Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.10.2024 um 12:07
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Warum schliesst du dann die Grillfreunde von vornherein aus? Machst du das an einem der 4 Punkte fest?
Das mache ich nicht an den 4 Punkten fest, sondern von Anfang an bekam ich keinen Ablauf hin, welcher mich überzeugte, wie es wer auch immer aus den 3 Familien (Grillfreunde) geschafft haben kann, Inga von dort aus zu Verbringen.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:In meiner Vorstellung könnte das temporäre Versteck ein Kofferraum sein. Oder ein Keller. Ein Gäste-WC. Die eigene Wohnung. Ein Wirtschaftsgebäude, das zugänglich ist ... Die "Mobilität" könnte man sich mMn auch später organisieren.
Die andere Gastfamilie kam mit Auto und eigenen Kindern dort hingefahren und hatten etwa einen gleichlangen Rückweg in entgegengesetzter Richtung wie die Familie Gehricke.
Der Vater der Gastfamilie übergab an seinem Auto Kleidungsstücke für die Gehricke Kinder (oder für Inga) und sah dabei Inga im Bereich der Fahrzeuge. Diese Familie scheidet für mich völlig aus.

Bei den Gehrickes fehlt mir völlig das Motiv, zudem bleibt die Familie 5 Tage auf dem Wilhelmshof.

Die Gastgeberfamilie wohnt auf dem Wilhelmshof und der Vater der Gastgeberfamilie hat Zugang zu Räumlichkeiten der Diakonie und kennt die Örtlichkeit und Umgebung am Besten. Dieses trifft aber allgemein auf die Mitarbeiter zu. Ich erachte es aber als sehr unwahrscheinlich, dass eine Person aus dieser Personengruppe in dem eigenen Wohn oder Arbeitsumfeld eine Tat begeht, zudem gibt es für nichts eine Spurenlage. Sagen wir einfach mal, dass erst Tage später, nachdem der Wald durchsucht wurde, die Polizei sich auf die Gebäude konzentrierte, aber selbst dort fand man nicht einmal eine Haarspange oder ähnliches oder ein Leichenspürhund schlug in einem Gebäudeteil an.
Noch einmal zurück zur Mobilität. Die einfach oder mehrfach eingeschränkten Personen, welche dort leben sind eher nicht mobil.
Dieses beziehe ich auch auf die Suchtpatienten, wenn jemand von diesem Personenkreis sich an Inga verging, hätte man sie auf oder im Umfeld des Wilhelmshofes gefunden.

Ein weiterer Punkt für mich ist der zeitliche Ablauf. Inga wurde sehr schnell vermisst. Eine Person, welche sich Inga näherte, sie in seine Gewalt brachte, hätte kaum Möglichkeiten gehabt, auf dem Wilhelmshof etwas zu vollziehen. Selbst wenn, wäre sie nach meiner Einschätzung an diesem Ort aufgefunden worden. Wenn das Motiv im sexuellen Bereich liegt, dann wäre ein umgehendes Verbringen von Inga unumgänglich gewesen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass an einem gewöhnlichen Tag der Besucher Strom in so einer Diakonie überschaubar ist. Oder?
Davon gehe ich aus. Die drei Familien, welche am Grillplatz zu Abend essen wollten, bildete da die Ausnahme. Zudem war allgemein Abendessenszeit und im Außenbereich wenige andere Personen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Warum man dies in der Abenddämmerung oder abends durchführt. Okay ist halt in diesem Fall so passiert.
Das war bei mir der Knackpunkt. Es wird mit Sicherheit dafür eine plausible Erklärung geben, ich fand es ungewöhnlich, da die Familie "eigentlich" sich schon auf dem Heimweg befunden hat, wenn sie nicht spontan der Essenseinladung gefolgt wären.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich muss halt sagen. An den ganz großen unbekannten, glaube ich einfach nicht. Der zufällig dort in diese abgelegene Gegend kommt.
Da bin ich bei dir. Da wird keiner ohne ein Anliegen hingefahren sein und ich bin überzeugt, die Person besuchte oder kannte dort jemanden. Ich halte es für möglich, dass durch die Aufregung und das fokussieren auf ein Verlaufen in den Wald und die folgenden Suchmaßnahmen, ein Besucher des Wilhelmshof nicht als möglicher Täter wahrgenommen wurde.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wenn Zeit und Gelegenheit bestand, (evtl ein Auto umzuparken und) Bekleidung umzuladen, ist das für mich ein Zeichen, dass draussen die Vorbereitungen abgeschlossen waren, lt Mutter G auch schon die Feuerschale angezündet war und man eigentlich aufs Essen wartete.
Die Frage, welche ich mir gerade stelle ist: Besteht die Möglichkeit, dass der Empfang der Kleidungsstücke vorher oder während der Vorbereitung zum Abendessen stattfand? Ansonsten sehe ich das vom zeitlichen Ablauf so wie du.

Mich irritiert nämlich gerade etwas. Bei dieser Klamottenübergabe befand sich laut Gastvater Inga bei den Autos und wenn die anderen Kinder schon bei der aktivierten Feuerschale saßen, und die Stöcke für das Stockbrot zurichtete, warum sollte sich Inga bei diesen für ein Kind interessanten Gegebenheiten sich von der Gruppe entfernen und in eine andere Richtung sich begeben?

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:04
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:wenn die anderen Kinder schon bei der aktivierten Feuerschale saßen,
Ja, wenn ... Kann aber sein, dass nur Jungs dort sassen, weil "das nichts für Mädchen ist". Weil die Jungs mal unter sich sein wollten. Weil die Mädels etwas anderes interessant fanden. Weil die Gastgebertochter schon erwachsen war und sich nicht so oft bei den Kindern aufhielt.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:warum sollte sich Inga bei diesen für ein Kind interessanten Gegebenheiten sich von der Gruppe entfernen und in eine andere Richtung sich begeben?
Fakt ist, sie tat es! (Lt Interview Mutter G haben es ihre Kinder / zwei Geschwister so ausgesagt.) Kann sein, sie war müde. Oder sie wollte einfach zu ihrer Mutti ins Haus. Oder zur Toilette.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Gastgeberfamilie wohnt auf dem Wilhelmshof und der Vater der Gastgeberfamilie hat Zugang zu Räumlichkeiten der Diakonie und kennt die Örtlichkeit und Umgebung am Besten. Dieses trifft aber allgemein auf die Mitarbeiter zu.
Also, ehe wir uns zufälligen Besuchern zuwenden - wer von der Gastgeberfamilie und wer von den Mitarbeitern hielt sich am Haus der Gastgeber auf, als Bekleidung umgeladen wurde?
PS: Ich wollte nur die theoretischen Möglichkeiten in puncto Mobilität und Zwischenversteck aufzeigen.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 15:15
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mich irritiert nämlich gerade etwas. Bei dieser Klamottenübergabe befand sich laut Gastvater Inga bei den Autos und wenn die anderen Kinder schon bei der aktivierten Feuerschale saßen, und die Stöcke für das Stockbrot zurichtete, warum sollte sich Inga bei diesen für ein Kind interessanten Gegebenheiten sich von der Gruppe entfernen und in eine andere Richtung sich begeben?
Weißt du. Bei Kindern ist nicht immer alles logisch. Die Wege, die sie zurücklegen. In welche Richtung sie laufen. Oder in welche Richtung sie nicht laufen. Manchmal gibt es dahinter einfach keine Logik.
Vielleicht ist sie abgelenkt worden und hat ein Eichhörnchen gesehen. Oder ein Vogelgeräusch. Oder irgendetwas.

Vor kurzem hat mein Sohn im Kindergarten ordentlich Ärger bekommen. Er hat ein Puzzle von einem anderen Kind zerstört und vom Tisch runtergeschmissen.
Ich hab ihn gefragt. Ob „die Ansage“ der Erzieherin gerechtfertigt ist. Er hat gesagt ja.
Ich hab ihn gefragt. Warum hast du das getan, ein Puzzle runter schmeißen?
Er hat mir gesagt, er kann das auch nicht beantworten, warum er das Puzzle runtergeschmissen hat. Er weiß es nicht⚠️

Inga ist 5 Jahre. Fünf. Vielleicht hat sie sich in der Dämmerung auch einfach verlaufen. Oder sie ist halt in dieser und jene Richtung gelaufen. Und würde die Frage nach dem warum nicht beantworten können.

Was absolut krass ist, das halt Nix gefunden wurde. Keine Spur, kein Gegenstand, kein Geräusch. Einfach nichts. What?

Ich wünsche der Familie und allen Beteiligten Gewissheit. Dass infa einmal gefunden wird. Ein Ort zum trauern. So besteht halt immer noch die Annahme, dass sie zum Beispiel irgendwo festgehalten wird à la Kampusch.

melden

27.10.2024 um 18:04
Ich nehme an, die Unfalltheorie wird konsequent ausgeschlossen?

Kann mich halt nicht so mit dem Gedanken anfreunden, dass eine (unbekannte) Person Inga geräuschelos in dieser kurzen Zeitspanne in dieser doch relativ abgeschiedenen Ecke spontan abgreift und entführt, ohne dass irgendwas bemerkt wird..

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 20:03
Zitat von kittykakittyka schrieb:nehme an, die Unfalltheorie wird konsequent ausgeschlossen?
Ich denke ausgeschlossen wird in dem verschwinden von Inga einiges nicht. Ich denke wenn es ein Unfall wäre dann hätten die Hunde oder später jemand sie irgendwann und irgendwo gefunden.Auch in den Radius wie weit sie möglicherweise in der Zeit sie gelaufen sein könnte wurde ja später bestimmt gesucht.
Dass jemand sie zufällig der gar nicht irgendwelchen Bezug zum WH sie einfach angegriffen hat glaube ich auch weniger, aber mir geht auch nicht die Nähe der forensischen Psychiatrie nicht aus dem Kopf, da mal jemand hier mal früher geschrieben hat, dass da auch ehemalige Patienten ambulant noch dort betreut werden, aber ich denke wenn jemand auffälliges dort an den Tag einen Termin hätte, das das die EB bestimmt auch durchleuchtet haben.

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 20:12
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich denke ausgeschlossen wird in dem verschwinden von Inga einiges nicht. Ich denke wenn es ein Unfall wäre dann hätten die Hunde oder später jemand sie irgendwann und irgendwo gefunden.Auch in den Radius wie weit sie möglicherweise in der Zeit sie gelaufen sein könnte wurde ja später bestimmt gesucht.
Dass jemand sie zufällig der gar nicht irgendwelchen Bezug zum WH sie einfach angegriffen hat glaube ich auch weniger, aber mir geht auch nicht die Nähe der forensischen Psychiatrie nicht aus dem Kopf, da mal jemand hier mal früher geschrieben hat, dass da auch ehemalige Patienten ambulant noch dort betreut werden, aber ich denke wenn jemand auffälliges dort an den Tag einen Termin hätte, das das die EB bestimmt auch durchleuchtet haben.
Naja es gibt Fälle, da hat die Polizei quasi direkt neben der Leiche gestanden (Tanja Gräff zb) diese aber trotzdem nicht gefunden und Hunde sind halt auch keine Allzweckwaffe.
Inga war ja wie gesagt nur einen sehr kurzen Zeitraum aus dem Blickfeld der Erwachsenen.
Wenn da nun eine Person rumgeschlichen wäre, die irgendwie keiner zuordnen kann, wäre das doch aufgefallen?
Und eine andere Person wäre doch auch aufgefallen, wenn sie plötzlich weg ist (zeitgleich mit Inga) und dann irgendwann wieder auftaucht.
Ich nehme mal an, die Polizei wird sehr genau ermittelt haben. Auch unter den Gästen der Grillparty.

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 20:37
Zitat von kittykakittyka schrieb:Und eine andere Person wäre doch auch aufgefallen, wenn sie plötzlich weg ist (zeitgleich mit Inga) und dann irgendwann wieder auftaucht.
Ich nehme mal an, die Polizei wird sehr genau ermittelt haben. Auch unter den Gästen der Grillparty.
Ja mit Sicherheit wurden alle befragt, aber angenommen eine Person egal ob Bewohner oder Mitarbeiter war mal kurz mal weg, was sollen die EB machen ohne Beweise oder nähere Anhaltspunkte, wenn jemand behauptet hat er wollte nur mal kurz sich die Beine vertreten oder was auch immer. Ich bin mir nicht mal sicher ob sie die privaten Räumlichkeiten überhaupt durchsuchen dürften und wenn die Nebengebäude durchsucht wurden, dann erst später.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Naja es gibt Fälle, da hat die Polizei quasi direkt neben der Leiche gestanden (Tanja Gräff zb) diese aber trotzdem nicht gefunden und Hunde sind halt auch keine Allzweckwaffe.
Ja das stimmt allerdings, aber gibt es überhaupt irgendwelche Plätze in diesen Wald oder auf den Grundstück wo sie so lange Zeit unentdeckt bleiben würde, ich habe da gar keine Vorstellung.

2x zitiertmelden

27.10.2024 um 20:57
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja das stimmt allerdings, aber gibt es überhaupt irgendwelche Plätze in diesen Wald oder auf den Grundstück wo sie so lange Zeit unentdeckt bleiben würde, ich habe da gar keine Vorstellung.
Die Suche hat sich ja von Anfang an eher auf den Wald konzentriert...an die Gebäude um Wilhelmshof dachte wohl keiner...
aber trotzdem...wer hätte das denn machen sollen? Waren ja nicht so viele Personen am Ort...
vielleicht war das auch einfach ein Fehler. sich zunächst auf den Wald zu konzentrieren..
...aber wie gesagt, fehlt ja anscheinend bei Inga nur ein Zeitraum von 10 Minuten oder
so, wo sie wirklich niemand wirklich gesehen hat.
Das bedeutet, der Täter war auf jeden Fall bereits am Ort, wenn es denn kein Unfall oder so war...
Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass Inga in ein Auto gezerrt wurde und der Täter wegfuhr...aber ob das ohne Krach von statten
geht?
Sie in eines der Gebäude am Wilhelmshof zu verstecken halte ich für zu riskant für einen Täter...

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 21:58
Ja nachhinein war es ein Fehler zuerst im Wald zu suchen, ich frage mich auch wer überhaupt den Wald als möglichen Ort zum absuchen vorgeschlagen hat.In einen Interview sagte die Mama von Inga, dass sie zuerst zum Pool gerannt ist, weil sie als erstes dort Gefahr gesehen hat, ist ja total nachvollziehbar. Man kann ja auch einerseits verstehen dass man dann im Wald sucht weil, dass nach dem Pool ein weiterer Ort ist wo man suchen würde, aber warum vorerst nur dort, kam das von den Suchmannschften oder hat jemand denen gesagt Inga wäre in der Nähe vom Wald zuletzt gesehen?

3x zitiertmelden

27.10.2024 um 22:05
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Man kann ja auch einerseits verstehen dass man dann im Wald sucht weil, dass nach dem Pool ein weiterer Ort ist wo man suchen würde, aber warum vorerst nur dort, kam das von den Suchmannschften oder hat jemand denen gesagt Inga wäre in der Nähe vom Wald zuletzt gesehen?
Es wurde gesagt, dass Inga schon mal kurzfristig bei einem früheren Besuch am Wilhelmshof vermisst wurde, dann aber wieder aufgetaucht ist.
In einem Interview schildert die Mutter, dass sie durchaus im Nachgang eine Person im Umfeld des Wilhelmshof komisch fand und die wohl auch wieder dort gewesen sei an dem Tag.
Vielleicht weil Wald halt einfach am naheliegendsten war? Es wurden ja auch Tümpel abgepumpt dort...

melden

27.10.2024 um 22:18
Ja das habe ich auch noch in Erinnerung, mit Sicherheit wurde auch diese Person überprüft, aber ohne irgendwelche Beweise können die EB da auch nichts machen. Dass ein unbekannter sie ins Auto gezerrt hat ist glaube ich ehe weniger, da der Parkplatz sehr übersichtlich war und es wäre bestimmt jemand aufgefallen wenn da noch ein weiteres Auto wäre und soviel ich weiß gibt es nur einen Zufahrtsweg ausser die Grillgemeinschaft war mit den Vorbereitungen so beschäftigt, dass keinem ein fremdes Fahrzeug aufgefallen ist.

melden

27.10.2024 um 22:21
Zitat von kittykakittyka schrieb:Naja es gibt Fälle, da hat die Polizei quasi direkt neben der Leiche gestanden (Tanja Gräff zb) diese aber trotzdem nicht gefunden und Hunde sind halt auch keine Allzweckwaffe.
Doch sind sie. Gerade wenn sie als Team auftreten. Ich kenne zumindest nichts effizienteres

Wenn du dich auf dem Gelände Wilhelmshof verstecken (nicht auf Bäumen, nicht in Gebäuden) würdest und z.B. drei Hunde diese Spur suchen - würden sie dich in UNTER 5 Min finden, wetten?
die sind schon verdammt gut, diese mantrailer Hunde.

Wenn da mehrere Hunde auf dem Gelände gesucht haben, dann ist da nix.

Ich hoffe auf ein Zufallsfund irgendwo - beim Drohnen steigen lassen, Pilzsammler oder sonstige Waldläufer.

Es sollte eine KI entwickelt werden, die das Gebiet also viele Quadrat Kilometer ansuchen und auswerten kann und Erdaushebungen feststellt

1x zitiertmelden

27.10.2024 um 22:53
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn du dich auf dem Gelände Wilhelmshof verstecken (nicht auf Bäumen, nicht in Gebäuden) würdest und z.B. drei Hunde diese Spur suchen - würden sie dich in UNTER 5 Min finden, wetten?
die sind schon verdammt gut, diese mantrailer Hunde.
Mit Blick auf den entsprechenden Suchhundethread melde ich da, abhängig von der Zeitdauer zwischen Verschwinden und Mantrailereinsatz, doch gewisse bis erhebliche Zweifel an.
Je nach Geländegröße eher nicht in unter 5 Minuten, dafür aber auch bei Verstecken auf Bäumen, gehe ich beim Einsatz von Flächensuchhunden von einer sehr, sehr sicheren Feststellung "hier ist ein Mensch aus dem Gelände" bzw. "da ist kein Mensch in dem Gelände" aus. Gespeist bzgl. der Flächensuchhunde nicht zuletzt durch eigene mehrjährige Erfahrung in einer Rettungshundestaffel mit zig dutzenden polizeilich angeordneten Einsätzen.

melden

28.10.2024 um 02:02
Es gab doch da dieses Fußballspiel.. und dieser Schuppen, da haben die Hunde doch angeschlagen oder nicht? Kann mich nicht mehr genau erinnern..
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb am 01.07.2023:Es führte ja eine Hundespur zum Schuppen, nicht wahr? Ich denke, dass sie dort evtl alleine rein ist, weil sie geschickt wurde und sie jemandem helfen wollte etwas wegzubringen oder zu holen..von dort aber in einem Behältnis wieder raus ist, weil dieser Jemand ihr gefolgt ist ..
Diese Spur gab es also.. gerade noch mal gesucht..

melden

28.10.2024 um 16:30
@MissRedford

Ja das habe ich auch noch dunkel in Erinnerung, was war das nochmal für ein Fußballspiel, war das von einen Verein oder einfach so unter den Bewohner oder Grillgästen oder Besuchern der Bewohner?
Das mit der Hundespur klingt interessant.
Aber vielleicht hat sie sich irgendwann im Laufe des Tages dort aufgehalten, weiß jemand ob sie sich vorhin dort mal aufgehalten hat, oder war sie am Tage gar nicht dort in der Nähe ?

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 19:12
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:was war das nochmal für ein Fußballspiel
So, wie ich es bei Frau G verstanden habe, waren das nur die Grillfreunde. Dazu noch der Leiter der Einrichtung. Wahrscheinlich nur so Gekicke, denn sogar Inga hatte "Ballkontakte" (lt. Frau G) und ging aber dann vom Feld und "beobachtete uns beim Fussballspielen" (lt Leiter Arnold).
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Das mit der Hundespur klingt interessant.
Aber vielleicht hat sie sich irgendwann im Laufe des Tages dort aufgehalten
Die Hunde fanden Spuren, s. mein alter Beitrag Beitrag von Kuno426 (Seite 1.031)
Ein Problem könnte gewesen sein, dass sich Inga im Laufe des Tages "überall" aufgehalten haben könnte und so bei jedem Anzeigen der Hunde eine harmlose Erklärung gefunden wurde. Die Hunde sagen leider nicht, dass Inga 10x den Weg entlanggegangen ist und letztmalig 18.20 Uhr! Oder dass sie von 18.20 - 18.40 Uhr im Verschlag festsass!
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:einen Interview sagte die Mama von Inga, dass sie zuerst zum Pool gerannt ist, weil sie als erstes dort Gefahr gesehen hat, ist ja total nachvollziehbar. M
(Sorry, zitieren klappt grad nicht richtig.)
Es ist alles nachvollziehbar, was Frau G im Nachhinein sagt. Aber Psychologen meinen (sinngemäss), man kann etwas solange durchdenken, bis man selbst glaubt, das wäre die eigene Erinnerung. Deshalb mache ich Frau G keinen Vorwurf - betrachte die Äusserungen aber sehr kritisch.
"Zuerst zum Pool" stammt aus "Die Spur der Täter - Wo ist Inga" ca min 31:10
"Erstmal zielgerichtet Richtung Grillstelle und auch ... geradeaus in den Wald" stammt aus dem einstündigen Interview, min 13:33
2 Darstellungen von der einen Situation durch dieselbe Person!
Nochmal, für mich ist es total nachvollziehbar, dass sich Frau G nicht 100%ig erinnern kann.
Was ich nicht nachvollziehen kann bei der Suche - Warum man nicht gleich die Kinder, die auf dem Platz waren, gefragt hat, wer Inga wo gesehen hat! Die Antwort wäre gewesen: Inga ist mit Flaschen zum Platz gelaufen, hat diese abgestellt, war dann bei ihrer Schwester und einem ihrer Brüder am Blechpferd und sei zurück Richtung Häuser gegangen...

melden

28.10.2024 um 19:23
Noch etwas zur Hundespur / Fährte: Hier ab min 43:30
"führte zu einem Ort, der erklärungsbedürftig ist".
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/audio-inga-stendal-vermisst-suche100.html

melden

28.10.2024 um 20:40
@Kuno426
Vielen Dank für das verlinken des Podcast.
Der Ort zu welchem die Hunde eine Spur verfolgten, ist nicht öffentlich bekannt und "erklärungsbedürftig".
Damit wird nicht die Spur zum (Geräte) Schuppen gemeint sein.
Das spielt eventuell deine Gedanken eines möglichen Zwischenverstecks in die Karten.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Also, ehe wir uns zufälligen Besuchern zuwenden - wer von der Gastgeberfamilie und wer von den Mitarbeitern hielt sich am Haus der Gastgeber auf, als Bekleidung umgeladen wurde?
Keiner! Nach meinem Wissensstand gab es vor dem Haus nur den Gastvater und den Vater Gehricke. Im Augenwinkel will der Gastvater Inga bei dieser Umladung der Kleidungsstücke gesehen haben.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Kann mich halt nicht so mit dem Gedanken anfreunden, dass eine (unbekannte) Person Inga geräuschelos in dieser kurzen Zeitspanne in dieser doch relativ abgeschiedenen Ecke spontan abgreift und entführt, ohne dass irgendwas bemerkt wird..
Ich lasse einfach mal meine Gedanken freien Lauf.
Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann ist, dass Inga von einer Person längere Zeit beobachtet wurde.
Wenn sich jemand für Inga "interessierte" und sieht zum Beispiel bei der letzten Sichtung laut des Gastvaters Inga bei den 2 Erwachsenen am Auto stehen, der erkennt doch gleich die "Unmöglichkeit" seines Vorhabens.
Zudem ist die ganze Situation doch eigentlich unkalkulierbar.
Die sind doch gelaufen wie die Ameisen. Die einen befanden sich am Grillplatz, die anderen in der Küche, andere liefen mit Utensilien Richtung Grillplatz, andere kamen vom Grillplatz zurück zum Haus und mindestens zwei standen an den Autos vor dem Haus.
Das ist für eine "unbeteiligte" Person vom menschlichen Ermessen her als unmöglich anzusehen, von dort aus ein Kind ungesehen und ohne Spuren zu hinterlassen, zu Verbringen.

Ich hoffe man versteht mich:
Bei mir geistert immer der Gedanke im Kopf herum, dass dieses doch eigentlich keine spontane Tat gewesen sein kann.
Die eigentlich unmögliche Gelegenheit an Inga heran zu kommen.
Die Örtlichkeit liegt äußerst abgelegen und ist nicht bekannt für spielende Kinder.
Wenn Inga von dort aus Verbracht wurde, dann muss diese Person sich doch schon gedanklich mit so einer Situation (Kindesentführung) auseinandergesetzt/beschäftigt haben. Was macht die Person dann?
Sie vergeht sich an Inga und wenn das nicht ein Typ Priklopil (Fall Kampusch) ist, müsste sie doch nach den ganzen Jahren gefunden worden sein.
Die Örtlichkeit wo sie sich alle aufgehalten haben liegt im nördlichen Bereich des Wilhelmshofes.
Die Person müsste dann ja auch noch über den ganzen Wilhelmshof, an den Häuser mit Fenstern vorbei, zum südlich gelegenen Besucherparkplatz und keiner hört oder sieht etwas, kein rufen, kein schreien, keine Spuren und die Suche mit den Hunden ergibt auch keine Klärung ihres Verschwindens.
Von meinem Gefühl her passt das alles nicht zusammen.

3x zitiertmelden

28.10.2024 um 20:55
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das bedeutet, der Täter war auf jeden Fall bereits am Ort, wenn es denn kein Unfall oder so war...
Dem schließe ich mich an. Der Täter fiel dort nicht auf.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das spielt eventuell deine Gedanken eines möglichen Zwischenverstecks in die Karten.
Davon könnte es mehrere gegeben haben. Inga wurde vl mehrmals von einem Ort zum anderen gebracht und wieder retour.
Es wurde ja gesucht, gab es anschließend auch Personen, welche die Stunden/Tage danach beobachtet wurden? Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass ein ortskundiger Täter für Befragungen zur Verfügung stand, eventuell sogar sich aktiv an der Suche beteiligte und Inga - in passenden Momenten - immer wieder woanders in der Nähe „versteckte“ bis sich die Gelegenheit bot, sie endgültig zu verbringen.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:und keiner hört oder sieht etwas, kein rufen, kein schreien, keine Spuren und die Suche mit den Hunden ergibt auch keine Klärung ihres Verschwindens.
Denke mal, die kleine Inga wurde betäubt. Und da sie in der Gegend relativ häufig rumgelaufen ist, war auch die Suche mit Hunden nicht aussagekräftig genug.

melden

28.10.2024 um 21:18
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ja nachhinein war es ein Fehler zuerst im Wald zu suchen, ich frage mich auch wer überhaupt den Wald als möglichen Ort zum absuchen vorgeschlagen hat.
Dieses fragten sich hier schon sehr viele Mitdenker.
Nach mehr als 5 Jahren wurde in den Medien immer noch von der "Holzsammelnden Inga" gesprochen, welche mit den anderen Kindern Holz zum Grillen suchte und urplötzlich im Wald (am Waldrand) verschwand.
Dieser Ablauf bestand sogar noch nachdem Herr Gehricke äußerte, dass es gar kein Holzsammeln gab und dabei Inga auch nicht verschwunden ist!

Mit unterschiedlichen zeitlichen Wahrnehmungen gibt Mutter Gehricke an ihre Tochter zuletzt vor dem Haus der Gastgeberfamilie gesehen zu haben, als sie aus dem Küchenfenster schaute.
Vater Gehricke sah seine Tochter zuletzt, als Inga 2 Wasserflaschen zum Grillplatz/Feuerschale trug. Die beiden "Kinder" sahen sie zuletzt wie sie die Wasserflaschen am Grillplatz abstellte und wieder Richtung Haus ging. Der Vater der Gastfamilie will Inga zuletzt im Bereich der Fahrzeuge gesehen haben, als die Übergabe der Kleidungsstücke erfolgte.
Keine dieser Sichtungen hat irgendwas mit einem Holzsammeln oder dem Wald zu tun!

Herr Hermann, Kriminaldirektor und Einsatzleiter vor Ort, kann 6 Monate nach ihrem Verschwinden (auf dem Meter genau) beschreiben, an welcher Stelle Inga zuletzt gesehen wurde und das ist zwischen der Pferdevoliere und dem angrenzenden Wald gewesen. Er präzisierte seine Aussage dahingehend, dass die Kinder gemeinschaftlich dort Äste aufsammelten und dabei sich aber noch auf der Wiese zwischen Voliere und Waldrand befanden.
Genauer geht es nicht!

Die für mich wichtigste Frage ist:
Warum unterscheiden sich die Aussagen der dort anwesenden Personen und der Polizei/Medien so massiv?

1x zitiertmelden