Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2024 um 21:26
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nach meinem Wissensstand gab es vor dem Haus nur den Gastvater und den Vater Gehricke. Im Augenwinkel will der Gastvater Inga bei dieser Umladung der Kleidungsstücke gesehen haben.
Aber du sagst doch selber (in deinem sehr gut herausgearbeiteten Gedankenspiel - vielen Dank dafür!)
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:andere liefen mit Utensilien Richtung Grillplatz, andere kamen vom Grillplatz zurück zum Haus
"Andere" iSv "Grillfreunde".
Inga wurde eben noch gesehen, als die Kleidung umgeladen wurde. Danach ging der Vater in die Küche ... (og Podcast min 29:45) und Inga war bei der ersten Suche nicht zu finden. Also wer lief wirklich zwischen Platz und Haus hin und her?
Nicht die Mütter, nicht Vater G, bis dahin nicht die Gastgebertochter. ...

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 21:49
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/video-inga-mutter-interview-komplett-100~amp.html

Sehr interessant finde ich die Aussage der Mutter bei 51:45

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 21:54
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Andere" iSv "Grillfreunde".
Inga wurde eben noch gesehen, als die Kleidung umgeladen wurde. Danach ging der Vater in die Küche ... (og Podcast min 29:45) und Inga war bei der ersten Suche nicht zu finden. Also wer lief wirklich zwischen Platz und Haus hin und her?
Also die Bewohner der beiden Einrichtungen waren zu der Zeit wohl bei der Andacht oder Abendessen, wäre da jemand verspätet oder entschuldigt da krank oder garnicht zum Abendessen aufgetaucht dann wäre es ja den anderen aufgefallen.

melden

28.10.2024 um 21:58
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die für mich wichtigste Frage ist:
Warum unterscheiden sich die Aussagen der dort anwesenden Personen und der Polizei/Medien so massiv?
Wahrscheinlich, weil viele Zeugen Inga zur gleichen Zeit am gleichen Ort, dem Blechpferd, gesehen haben und diese Sichtung dem Einsatleiter möglicherweise am gesichersten erschien.
Die andere Sichtungen Richtung Haus gab es auch, möglicherweise implizierten diese Aussagen jedoch Unsicherheiten bzgl Uhrzeit und Abfolge.

Man müsste die Akten kennen um das mit Gewissheit nachvollziehen zu können.

Letztlich scherten jedoch die aus diesen 2 Sichtungskategorien resultierenden Suchmaßnahmen ziemlich weit auseinander, wie ich finde:

Die letzte Sichtung am Blechpferd ließ eher die Nähe zum Wald in den Vordergrund rücken und die Sichtungen Richtung Haus eher das Haus oder den WH an sich.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb am 15.05.2023:Kripo live vom 7. Mai 2023, Interview mit der Mutter:
Min. 9.00
Sprecher: „…Das Geschehen spielt sich im hinteren Bereich des Wilhelmshofes ab. Vor 8 Jahren befand sich am Sportplatz auch eine kleine Reitanlage mit einem Übungspferd aus Blech. An dem Pferd wird Inga noch von mehreren Zeugen gesehen. Kurz darauf ist die 5 Jährige verschwunden.

Die Kriminologin Bettina Goetze wurde von Ingas Vater beauftragt, bei der Aufklärung des Falles zu helfen. Sie kennt die Zeugenaussagen zum Geschehen unmittelbar vor Ingas Verschwinden.“

BG: „Zunächst einmal kann man natürlich daraus schließen, dass sie auch tatsächlich auch an diesem Blechpferd gewesen sein wird. Allerdings gibt es auch Zeugenaussagen – demnach haben ihre eigenen Geschwister gesehen, wie sie den Sportplatz verlassen hat - damals, im Jahr 2015, stand dieses Blechpferd noch auf dem Sportplatz - und in Richtung Gastgeberwohnung gelaufen ist auf dem Wilhelmshof.
Man muss dazu sagen, dass die Distanz, die Strecke zwischen Sportplatz und Gastgeberwohnung, nur wenige Meter sind. Ein Kind im Alter von Inga wird vielleicht 1, maximal 2 Minuten für diesen Weg gebraucht haben.“

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 22:13
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Keiner! Nach meinem Wissensstand gab es vor dem Haus nur den Gastvater und den Vater Gehricke. Im Augenwinkel will der Gastvater Inga bei dieser Umladung der Kleidungsstücke geseh
Aber Moment mal, oder verstehe ich da was falsch, ich habe mal von einer Umladung der Kinderkleidung zwischen den Vätern und Ingas Papa auf den Parkplatz gelesen, aber war das sicher der Gastvater gewesen der dabei war?Denn warum sollte er wenn er es war Kinderkleidung vom seinen Auto umtauschen statt von seiner Wohnung direkt ?Oder war es doch der 3te Vater der eigentlich Ingas Familie besser bekannt ist, der auch dabei war, aber dort nicht wohnt, der die Klamotten umgetauscht hat ?

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 22:20
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:aber war das sicher der Gastvater gewesen der dabei war?
Es war der andere Gastvater, der dort selbst wohnt ist der Gastgebervater.

melden

28.10.2024 um 22:20
@LadyWhiteRose
Das am gebräuchlichste Wording geht in diesem Fall so.
Gastgebervater (hat eine Wohnung dort), der Gastvater (der dritte Vater der befreundeten Familie der Gs) und der Vater (Ingas Vater).

melden

28.10.2024 um 22:21
@LadyWhiteRose
Ich glaube, du verwechselst da was. Die Kleidung umgeladen haben Herr G und der Vater, der auch nur zu Gast war (der Gast-Vater).

Vom 3. Mann, dem Gastgeber-Vater, der dort wohnte und arbeitete, wissen wir nur, dass er (nicht allein) die Feuerschale zum Sportplatz schaffte. Und zeitlich viel später, dass der Gastgeber-Vater schon in allen Gebäuden nachgeschaut hätte.

melden

28.10.2024 um 22:38
@Blaubeeren
@Kuno426
@Sven1213

Ok vielen Dank .Hatte so auch in Erinnerung, alles andere wäre ja auch unlogisch.War grade nur kurz verwirrt mit den Gastvater und Gastgebervater.
Aber wenn der 3te Vater erst dabei war die Feuerschale zum Sportplatz zu schleppen , dann war das
wahrscheinlich zu etwas früheren Zeitpunkt der Sichtung von Inga

melden

28.10.2024 um 22:48
Zitat von Window91Window91 schrieb:Sehr interessant finde ich die Aussage der Mutter bei 51:45
Das ging etwas unter. Ich habe mir die Stelle auch noch einmal angesehen und für mich hörte es sich so an, als könnte Mutter Gehricke nicht so wirklich viele Leute ausschließen, mit dem Verschwinden ihrer Tochter zu tun zu haben.

Ich meine es war das erste Interview im Stern von den Gehrickes, wo Herr Gehricke ein Misstrauen gegen die Bewohner des Wilhelmshofes äußerte, leider ohne weitere Erklärung.

Was mich in diesem Fall wundert ist, man bekommt keine Informationen aus dem Umfeld des Wilhelmshofes. Nach meiner Erfahrung ergeben sich immer Kontakte zu Personen, aber den Wilhelmshof bezeichnete ich für mich immer wie eine Festung. Da dringt nichts nach außen.

melden

28.10.2024 um 23:20
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Kriminologin Bettina Goetze wurde von Ingas Vater beauftragt, bei der Aufklärung des Falles zu helfen. Sie kennt die Zeugenaussagen zum Geschehen unmittelbar vor Ingas Verschwinden.“

BG: „.... – demnach haben ihre eigenen Geschwister gesehen, wie sie den Sportplatz verlassen hat - damals, im Jahr 2015, stand dieses Blechpferd noch auf dem Sportplatz - und in Richtung Gastgeberwohnung gelaufen ist auf dem Wilhelmshof.
Danke, dass du die Aussage nochmal hervorgeholt hast und ich nun auch die Quelle wiederfinden konnte, ca bei min 10:00 hier
https://www.dailymotion.com/video/x8kref9

Ingas eigene Geschwister sagten, dass sie in Richtung Gastgeberwohnung gelaufen ist!
Sagten das die Geschwister denn nicht sofort, als sie nach Inga gefragt wurden - zur Gastgebertochter bei der ersten Suche, oder zur Mutter, die danach begann, Inga intensiver zu suchen?
Für mich unverständlich, dass sich die private Suche nicht aufs Haus konzentrierte, als erstes.

(OT: Meine Tochter hatte sich im Vorschulalter mal auf einer öff. Toilette eingesperrt und brachte die Tür nicht mehr auf. Letztendlich musste ich über die Tür klettern, um von innen aufzusperren. Meine Tochter war vor Angst so verheult, sie hat keinen Ton mehr rausgebracht. Nach dem Erlebnis fallen mir einige Gründe ein, weshalb sich ein Kind auch im Haus ruhig verhalten würde, zB eingepullert und auf der Suche nach Wechselwäsche eines anderen Kindes?)

melden

31.10.2024 um 11:40
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb am 27.10.2024:Ja mit Sicherheit wurden alle befragt, aber angenommen eine Person egal ob Bewohner oder Mitarbeiter war mal kurz mal weg, was sollen die EB machen ohne Beweise oder nähere Anhaltspunkte, wenn jemand behauptet hat er wollte nur mal kurz sich die Beine vertreten oder was auch immer. Ich bin mir nicht mal sicher ob sie die privaten Räumlichkeiten überhaupt durchsuchen dürften und wenn die Nebengebäude durchsucht wurden, dann erst später.
Das mit dem Befragen ist sicher auch nicht einfach. Zum einen waren an dem Tag wohl sehr viele externe Leute anwesend (Fußballspiel, Besucher, etc.) dann ev. noch Ausflügler, die mit dem WH an sich nichts zu tun haben, aber dort ev. spazieren gehen oder Ähnliches. Es handelt sich da ja nicht um eine geschlossene Anstalt. Wo jeder, der hingeht sich an und abmelden muss.
Weiters sind vermutlich Klienten dort, die aus welchen Gründen auch immer, nicht so einfach zu befragen sind, Situationen anders wahrnehmen, vielleicht wird ihnen auch nicht eine so große Glaubwürdigkeit zugeschrieben, wie anderen.

Man stellt sich das glaube ich immer viel zu einfach vor. Auch, weil man ja anfangs noch von keinem Verbrechen ausging und noch Leute vom WH fahren konnten, ohne sich erklären zu müssen.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:32
@Sonnenblume23

Ja das stimmt.Der Ort liegt zwar abgelegen, aber läd bestimmt auch Leute ein, die nichts mit den WH zu tun haben aber dort spazieren oder einfach mal ein Ausflug ins Grüne machen wollen. Viele bevorzugen einen stillen Ort zum abschalten, aber wo doch in paar Kilometer Umkreis Zivilisation gibt.
Ich vermute auch mal dass die Besucher der Leute von der Einrichtung für Beeinträchtigte Menschen dort einfach ihre Familienmitglieder oder Freunde einfach so besuchen können und die meisten den Pflegepersonal bekannt sind.Bei der Abteilung für die einen Endzug machen, könnten es was Besucher angeht strengere Regeln geben, vermute ich mal, daß zumindest zu Anfang einer Therapie da Beschränkungen herrschen.

Habe hier irgendwo gelesen dass zum Zeitpunkt des Verschwindens von Inga am Parkplatz aber nicht so viel los war, aber kann man das so genau sagen wenn die Erwachsenen mit den Vorbereitungen beschäftigt sind die Kinder aushelfen und im Spiel sind ob da nicht kurz mal mal ein fremdes Auto gehalten hat und doch noch der eine oder andere Besucher noch da war.

melden

31.10.2024 um 15:40
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Zum einen waren an dem Tag wohl sehr viele externe Leute anwesend
Ist das so? Oder ist das nur eine Annahme? Ich frage, weil ich den Hof nicht kenne, und keine Ahnung habe, wie dort der Brauch ist. Die Besuchszeit war wohl schon um, das Abendessen war im Gange. Das Fußballspiel davor, wo man Inga gut ausgucken hätte können, war, so habe ich das verstanden, ein spontanes Spiel von Bewohnern und Mitarbeitern.

Es wird immer von einer Gästegruppe vom blauen Kreuz geredet, aber die Teilnehmer sind ja wohl aufgelistet, weil den Ausflug ja jemand organisiert hat. Ob da sonst um diese Zeit noch private Spaziergänger unterwegs sind?

Der Wilhelmshof wurde von der Mutter als Ort bezeichnet, wo man sich nichts dachte, wenn die Kinder alleine herumrennen. Also kein Ort, wo Autos hin und herbrausen und ein ständiges Kommen und Gehen herrscht. Natürlich kann jemand durch das Raster rutschen, der nur mal schnell was vorbeigebracht hat. Aber wahrscheinlicher ist es, dass es jemand war, in dem der Plan den Nachmittag über reifte, als er die Kleine beobachtete. Aber die meiste Zeit war sie eben nicht alleine, deshalb ergab sich keine Gelegenheit. Und als er sie dann alleine weggehen sah, schlug er zu.

Ich denke also, dass man ganz gut eine Liste von Leuten machen könnte, die an dem Tag anwesend waren. Und das hat man auch bestimmt. Und ich bin mir auch zu 99% sicher, dass der Entführer da draufsteht.

2x zitiertmelden

31.10.2024 um 18:20
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke also, dass man ganz gut eine Liste von Leuten machen könnte, die an dem Tag anwesend waren. Und das hat man auch bestimmt. Und ich bin mir auch zu 99% sicher, dass der Entführer da draufsteht.
Wenn es ein Verbrechen war, steht der Täter mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in den Akten.

melden

31.10.2024 um 18:42
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke also, dass man ganz gut eine Liste von Leuten machen könnte, die an dem Tag anwesend waren. Und das hat man auch bestimmt. Und ich bin mir auch zu 99% sicher, dass der Entführer da draufsteht.
Das ist auch das was ich vermute , leider konnte man demjenigen, wenn es wirklich so war nichts beweisen und leider wären den EB die Hände gebunden auch wenn ihnen jemand etwas verdächtig vorkommt.
Da frage ich mich wenn dieses Szenario so gewesen sein sollte ,wie er es geschafft hat unbemerkt es zu tun? Angenommen er hat sie gleich irgendwohin verbracht in den Wald , dann müsste seine längere Abwesenheit aufgefallen sein, da er Abendbrotzeit war und ich vermute dass alle Bewohner sowie Personal die Dienst hatten anwesend sein sollten. Dan gäbe es noch die Mitarbeiter die zwar dort wohnten aber zur den Zeitpunkt keinen Dienst hatten, ich vermute die wurden etwas mehr unter die Lupe genommen.
Wenn er sie irgendwo zwischen versteckt hat , wäre aber wiederum das Risiko groß, dass man sie irgendwann gefunden hätte, und falls nicht wie hätte derjenige wenn er sie Nachts irgendwohin weiter verbracht hat, einfach an der suchenden Polizei vorbei kommen können, wenn dann müsste er genau gewusst haben wo genau in den Moment die Polizei sucht und sich sehr gut auskennen in der Gegend, oder gar sich als freiwilliger Sucher melden um auf den aktuellen Stand zu bleiben oder ständig sich in der Nähe der Polizei rumschleichen um etwas zu erfahren.

melden

31.10.2024 um 23:10
@LadyWhiteRose
Ja, wenn man das wüßte, wäre der Täter wohl hinter Gitter. Ich bin immer noch überzeugt, dass es irgendwann rauskommt.

melden

02.11.2024 um 22:56
50.000 Euro Belohnung für neue Hinweise im Fall Inga!
Im Fall der vermissten Inga will ein Smoothie-Hersteller aus Bonn offenbar seine Flaschen mit Fahndungsbildern des verschwundenen Mädchens bedrucken. Das berichtet die Volksstimme. Die Flaschen sollen in mehr als 30.000 Supermärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft werden.

Auf den Flaschen ist ein Bild der damals Fünfjährigen zu sehen – genau so wie ein Bild, das zeigen soll, wie Inga als heute 15-Jährige aussehen könnte. Neben dem ungewöhnlichen Fahndungsaufruf soll auch die Belohnung auf 50.000 Euro verdoppelt werden.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/neue-hinweise-fall-inga-vermisstenanzeige-smoothie-flaschen-100.html

melden
melden

03.11.2024 um 01:06
@HolzaugeSHK

Das ist ja mal interessant. Ich habe gemischte Gefühle bei der Aktion, der Hersteller ist ja für seine besonderen Marketingaktionen bekannt, als solche würde ich das wieder einordnen. Die Geschichte der Milchkarton-Fahndungsfotos in den USA ist sehr interessant. Die Aktion war recht kurzlebig und galt im Nachhinein als nicht erfolgreich, obwohl sich viele Hersteller zusammengetan hatten, um teilzunehmen. Ein kleines Mädchen, das von ihrem Stiefvater entführt worden war, erkannte sich auf dem Milchkarton, verstand aber den Grund nicht, weshalb sie abgebildet war. Sie schnitt das Bild aus und trug es mit sich herum, was ein Nachbar mitbekam, der schließlich die Polizei rief.
Ob man mit der Aktion des Smoothie-Herstellers noch jemanden erreichen kann, dem die Fälle unbekannt waren und der etwas zur Aufklärung beitragen kann? Ich finde vor allem die hohe Belohnung bemerkenswert, die vielleicht jemanden dazu bewegen könnte, endlich zur Polizei zu gehen.

1x zitiertmelden