Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.
Der Kriminalkommissar und Buchautor Stephan Harbort beschreibt eine Tat mit 4 Begrifflichkeiten:
Wahrnehmung, Motivation, Gelegenheit und MobilitätAls unwahrscheinlich sehe ich eine Tatbeteiligung der 3 Familien, welche sich zuletzt mit dem Abendessen beschäftigten.
Als sehr gering sehe ich auch die Möglichkeit an, dass Inga aus einem Unglücksfall heraus sich noch irgendwo auf dem Wilhelmshof oder dem angrenzenden Wald befindet. Nach über 9 Jahren möchte ich dieses ausschließen.
Heribert schrieb:Aber warum gerade abends. Warum gerade kurz vor dem aufbrechen. Kurz vor dem nach Hause gehen. Kurz vor dem Abendbrot.
Unbekannt ist, wann die Person, welche für das Verschwinden von Inga verantwortlich ist, auf sie aufmerksam wurde (
Wahrnehmung). Möglich wäre, diese Person blieb vielleicht als Besucher bis zum Abendessen der Bewohner und wurde dann erst auf Inga aufmerksam.
Bei der
Gelegenheit habe ich so meine Schwierigkeiten. Die einzige sichtbare Veränderung ist das etwa zeitliche gemeinsame Abendessen der Bewohner, eventuell auch mit den Mitarbeitern zusammen. Die Anzahl der Personen, welche sich zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im Außenbereich aufgehalten haben, wird neben den 3 Familien sehr gering gewesen sein.
Vorstellbar wäre für mich, dass es an dem Autos der Familien, während die Kleidungsstücke ausgetauscht oder in Empfang genommen wurden, ein in dem Moment unbeobachtetes Entfernen von Inga gab und sie sich vielleicht auf die Person zubewegte, woraus es nicht nur eine Gelegenheit sich ergab, sondern auch die
Motivation einer Tat.
Der letzte Punkt wäre die
Mobilität und da scheidet der größte Teil der dort lebenden Person aus. Personen (Mitarbeiter) aus einen sozialen Beruf haben in der Vergangenheit durch Straftaten öfters schon Schlagzeilen gemacht, doch es ist äußerst unüblich, dass diese im eigenen Wohn oder Arbeitsumfeld eine Tat wie Kindesentführung begehen.
Ich habe früher eine völlig andere Sichtweise auf den Fall Inga Gehricke gehabt, gegenwärtig halte ich es aber für Wahrscheinlich, dass es sich um eine Person handelt, welche als Gast/Besucher sich auf dem Wilhelmshof aufhielt und auch wenn kein Spurenbild darauf hindeutet, diese Person Inga mit einem Fahrzeug vom Wilhelmshof verbrachte.