Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2024 um 00:53
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Aber Inga wurde doch noch gesehen, als sie wieder Richtung Gästehaus ging . Da kann sie doch eigentlich nur auf dem Weg dorthin abgegriffen worden sein ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Täter mit ihr in den Wald lief
Tja, vllt nicht in den nordöstlichen Wald, der an den Sportplatz angrenzt. Sondern in den westlichen Wald, der hinter den Stallungen und Werkstätten beginnt?

melden

09.12.2024 um 00:57
Beitrag von Kuno426 (Seite 1.046)
Das waren meine Gedanken damals, warum Papa gerufen worden sein könnte, @Firlefranz

melden

09.12.2024 um 01:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wie oft sind Kinder schon beim Versteckspielen verunfallt! Allerdings hätte man sie dann ja irgendwann finden müssen, bzw. jemand hätte sie (tot) gefunden und die Leiche irgendwohin verbracht. Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, letzteres auch nicht, denn die Gewissheit ist leichter zu ertragen als die Ungewissheit.
Naja, wenn derjenige dafür zur Verantwortung gezogen worden wäre (Gebäude nicht abgeschlossen, Gerätschaften nicht weggeräumt, Medikamente nicht sorgsam verwahrt) und sich durch sein eigenes Verschulden von Wohnungs- und Jobverlust bedroht fühlte, könnte ich mir vorstellen, dass er zu seiner eigenen Rettung die Familie im Ungewissen liess - zumal er das Geschehene nicht rückgängig machen konnte. (Nur als Beispiel - denn dazu würden nicht die Papa-Rufe passen.)

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 18:47
Möglichkeiten:
-Selbst verschuldeter Unfall auf Gelände (brunnenschacht, vergleichbar..)

-Fremd verursachter Unfall auf Gelände (anfahren mit Auto, Tür versehentlich an Kopf - Bewusstlosigkeit etc.)
-Verbringen durch Fremdtäter
-Verbringen durch Innentäter

Möglichkeit Wald - Unfall und Verbringung durch Mensch oder Tier (zb nach Liegezeit)

Man kann einfach nichts zu 100 % ausschließen

Deshalb würde ich zumindest die Stallungen und Scheunen (nochmals) umfangreich absuchen. Gibt es dort irgendwelche Bodenlöcher irgendwelche alten Schachte, nicht mehr verwendete Futtertroge.

Ich sag mal so. Menschen lösen sich nicht in Luft auf. Nur das ist genau das Ergebnis, das Resultat, was wir dort heute haben.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 21:18
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Also ist Inga an dem Ort verschwunden- den man als Täter/in am allerwenigsten aussuchen würde, nämlich im möglichen Blickfeld der Mutter und der weiteren Person in der Küche. Eigentlich hätte sie nicht unbemerkt verschwinden können. Nicht dort. Nicht zu diesem Zeitpunkt (Zeitraum) - das ist Lotterie, so viele Kinder und Erwachsene wuseln da rum. Eigentlich m.E. Nach der denkbar ungünstigste Zeitpunkt jemanden zu entführen
Kinder sind unberechenbar. Ja, die Jungen haben gesehen wie sie die Flaschen abgestellt hat und zurück zum Haus ging. Vielleicht machte sie dann aber kehrt, wollte woanders spielen, war eingeschnappt, hat etwas Spannendes gesehen, musste zur Toilette und hat sich bei der Suche verlaufen- und lief dort ihrem Täter in die Arme oder verunfallte. An ein Abgreifen vom Weg glaube ich nicht.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 21:26
@Kuno426
Vielen Dank für den Link zu deinem
Beitrag, den hatte ich tatsächlich nicht gelesen und finde ihn durchaus logisch.

Wenn zu deinen Ausführungen eventuell auch die Stimmlage des Mannes ähnlich der ihres Vaters gewesen wäre (oder zumindest aus Ingas Sicht) wird daraus eine einigermaßen runde Sache.

Schade, dass man hier damals nicht bedeutend weitergekommen ist

melden

09.12.2024 um 21:30
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Möglichkeiten:

-Fremd verursachter Unfall auf Gelände (anfahren mit Auto, Tür versehentlich an Kopf - Bewusstlosigkeit etc.)

Möglichkeit Wald - Unfall und Verbringung durch Mensch oder Tier (zb nach Liegezeit)

Man kann einfach nichts zu 100 % ausschließen
Leider nicht und daher muss man leider auch Optionen abseits eines Unfallgeschehens mit anschließender Verbringung/Vertuschung in Betracht ziehen.

melden

09.12.2024 um 21:40
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Möglichkeiten:

Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Naja, wenn derjenige dafür zur Verantwortung gezogen worden wäre (Gebäude nicht abgeschlossen, Gerätschaften nicht weggeräumt, Medikamente nicht sorgsam verwahrt) und sich durch sein eigenes Verschulden von Wohnungs- und Jobverlust bedroht fühlte, könnte ich mir vorstellen, dass er zu seiner eigenen Rettung die Familie im Ungewissen liess - zumal er das Geschehene nicht rückgängig machen konnte. (Nur als Beispiel - denn dazu würden nicht die Papa-Rufe passen.)
Ich würde gerne diese Unfalltheorie nochmals aufgreifen. Welche Art von Unfall hätte solche schwerwiegenden Konsequenzen für den Verursacher, dass er es bevorzugt, ein verunglücktes Kind irgendwo zu "entsorgen"? Welcher Unfall geht tödlich aus?

1. Es kann jedem Autofahrer passieren, dass einem ein Kind vors Auto rennt.
2. Es kann passieren, dass sich ein Kind im Keller in einer Truhe mit Schnappverschluss versteckt.
3. Es kann passieren, dass ein Kind eine Schachtel Weinbrandbohnen, die auf dem Wohnzimmertisch stehen, aufisst.
4. Es kann passieren, dass ein Kind Tabletten zu sich nimmt.

Unfallverursacher ist ein Anwohner

Bei den letzten beiden Szenarien ist der plötzliche Tod relativ unwahrscheinlich.

Wenn eines der drei letzteren Szenarien bei mir passieren würde, weil die Haustür offen steht und ein Kind aus Nachbarsgarten einfach reingeht, wäre ich zutiefst betroffen, würde mich aber nicht schuldig fühlen. Arbeitsrechtliche Konsequenzen sind eigentlich auch nicht zu erwarten. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern.

Unfallverursacher ist ein Besucher

Das wäre dann das erste Szenarium. Schwerwiegende Konsequenzen hätte es, wenn der Unfallverursacher keinen Führerschein hätte, alkoholisiert war, der Wagen nicht zugelassen, oder, oder, oder
Nur hätte der Unfallverursacher in diesem Fall einfach weiterfahren können.

Unfallverursacher wäre ein Bewohner

Für sie hätte ein Unfall vermutlich gar keine Konsequenzen.

Für mich ist die Unfalltheorie eigentlich vom Tisch. Es wäre in meinen Augen ein vollkommen infantiles Verhalten, einen Unfall vertuschen zu wollen, indem man einem verunfallten Kind ein namenloses Grab gibt.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 21:45
Zitat von KaddleMaddleKaddleMaddle schrieb:Kinder sind unberechenbar. Ja, die Jungen haben gesehen wie sie die Flaschen abgestellt hat und zurück zum Haus ging. Vielleicht machte sie dann aber kehrt, wollte woanders spielen, war eingeschnappt, hat etwas Spannendes gesehen, musste zur Toilette und hat sich bei der Suche verlaufen- und lief dort ihrem Täter in die Arme oder verunfallte.
Kinder sind zweifelsfrei unberechenbar. In diesem Fall kommt erschwerend hinzu, dass jeder Inga zuletzt an einem anderen Ort gesehen hat. Die einen sahen sie beim Blechpferd, einer sah sie am Haus, einer sah sie beim Schleppen der Flaschen, einer sah sie zum Haus zurückgehen, einer sah sie halb sediert, ...

Es gibt keine Übereinstimmung, auch was die Stimmung von Inga anbelangt. Das macht eine Einschätzung für uns nicht gerade leichter.

Ich gehe davon aus, dass jeder der Zeugen richtig liegt, nur waren es eben ganz unterschiedliche Zeitpunkte, zu denen sie Inga zuletzt gesehen haben.

melden

09.12.2024 um 22:30
@JamesRockford
Darf ich deine Aufstellung um zwei Kategorien ergänzen? Rein theoretisch. Ohne eine bestimmte Person zu verdächtigen.

Unfallverursacher ist ein Mitarbeiter
Er hatte die Verantwortung für ... s.o. Durch sein Fehlverhalten kam Inga zu Tode. Er war schon vorher abgemahnt worden und würde nun gekündigt / entlassen werden. Dadurch würde er (und seine Familie, wenn vorhanden) auch seine Wohnung auf dem Hof verlieren. (Bewohner)
Würde sich herausstellen, dass Alkohol im Spiel war (Unzuverlässigkeit aufgrund des Alkoholkonsums), wäre das ein No-Go für den weiteren Verbleib auf dem Hof. (Mitarbeiter-Bewohner, ehemaliger Patient)

Unfallverursacher / -vertuscher ist ein Mitarbeiter in leitender Position, zB auch stellvertretender Leiter
Er müsste die Verantwortung (mit-)tragen. Ihm würden Fähigkeiten abgesprochen werden (falscher Personaleinsatz, Verletzung der Kontroll- und Aufsichtspflicht) bzw seine Geeignetheit für die leitende Position. Jobverlust? Dazu kämen Vorwürfe, dass sich etwas in seinem Verantwortungsbereich ereignet hätte, was den Ruf des WH bzw der Diakonie schadet ... Bei einer Versetzung müsste er sich neu bewähren.

Die Entscheidung, Verantwortung zu übernehmen, hängt vom Charakter des Einzelnen ab.
Ein Unfallgeschehen halte ich zwar für theoretisch denkbar, jedoch müsste der Verursacher auch über Möglichkeiten und Fähigkeiten verfügen, um Inga verschwinden zu lassen. Oder Helfer.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 23:13
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ihm würden Fähigkeiten abgesprochen werden (falscher Personaleinsatz, Verletzung der Kontroll- und Aufsichtspflicht) bzw seine Geeignetheit für die leitende Position. Jobverlust? Dazu kämen Vorwürfe, dass sich etwas in seinem Verantwortungsbereich ereignet hätte, was den Ruf des WH bzw der Diakonie schadet
Da habe ich eventuell zu kurz gedacht. Ich dachte, dass es sowieso schier unmöglich ist, dass pro Schicht nur eine Person die Verantwortung für den ganzen Wilhelmshof übernimmt, und dass sowas wie Selbstverantwortung Teil der Philosophie der Einrichtung ist. Aber es stimmt natürlich, dass ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung das berufliche Aus bedeutet. Diese Fälle hat es ja schon bei Erziehern gegeben, in deren Fürsorge ein Kind zu Tode kam.

Nur fällt mir kein Unfallszenarium ein. Wäre Inga früher verschwunden, als vielleicht noch landwirtschaftliche Maschinen im Einsatz waren, wäre das für mich leichter vorstellbar. Aber um diese Uhrzeit war die Abendessenszeit vorbei. Die Bewohner haben vielleicht noch im Freien ein Kippchen geraucht und sind dann auf ihre Zimmer gegangen. In der Einrichtung tanzt ja auch nicht gerade der Bär.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ein Unfallgeschehen halte ich zwar für theoretisch denkbar, jedoch müsste der Verursacher auch über Möglichkeiten und Fähigkeiten verfügen, um Inga verschwinden zu lassen.
Das hingegen sehe ich als ziemlich einfach an. Man sagt immer, dass das sicherste Versteck dort ist, wo bereits alles abgesucht wurde. Der Boden dürfte sehr sandig sein. Spätnachts dürften alle erschöpft und entkräftet geschlafen haben.

Zugegebenermaßen ist ein Unfall eher vorstellbar, als ein Wildfremder, der sich verirrt hat und zufällig auf Inga gestoßen ist, die just in diesem Moment alleine war.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 23:59
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nur fällt mir kein Unfallszenarium ein
Mir schon. Allerdings kenne ich nicht die tatsächlichen Gegebenheiten auf dem Hof.
Für mich beginnt das Ganze mit einer nicht abgeschlossenen oder nur mit einem Riegel abgesperrten Tür, zB zu den Werkstätten, zu einem Lager / Schuppen, zum Stall, ... und endet durch Stromschlag, umgestürzte Dinge, unterm Heuhaufen, zwischen Heuballen, in der Rübenmiete, in ner Regentonne, im Wassertrog ....
Sorry, ich sehe genug Unfallgefahren, wenn ein kleines Kind unbeaufsichtigt in einen Bereich gelangen kann, wo es nicht sein sollte. Bereiche, die nicht kindersicher gestaltet sind, weil idR sich dort keine Kinder aufhalten bzw nicht allein sind. Weil die Zugänge abgesperrt sein sollten.
Das Vertuschen eines Unfall ist nur eines von mehreren Szenarien, die sich ereignet haben könnten, meine ich

melden

10.12.2024 um 09:00
@Kuno426
Das Gelände war zwar nicht direkt kindersicher, aber dennoch gab es und gibt es viele Menschen mit einer geistigen Behinderung dort, weshalb es vermutlich keine offensichtlichen Gefahrenquellen gegeben hat. Und: Inga war bereits in Vorschulalter, kein Kleinkind mehr.

melden

10.12.2024 um 13:46
Ich denke auch, dass dort die Sicherheit der Bewohner mit Beeinträchtigung zu gewährleisten, Protokolle gab die man befolgen sollte.Aber was ist wenn zb ein Mitarbeiter das unabsichtlich vergessen hat.Dass Inga irgendwelche Medikamente eingenommen hat die irgendwo rumliegen glaube ich weniger, da sie ja schon 5 Jahre alt war und wahrscheinlich von solchen Gefahren seitens der Eltern aufgeklärt wurde und welches Kind in den Alter setzt sich hin und nimmt irgendwelche Medikamente ein.Klar Sicher ist Sicher und gut verschlossen aufbewahren, da man trotz aller Aufklärung der Eltern nie sicher sein kann was auf Ideen ein Kind kommt.Aber da gab es bestimmt spannendes für ein Kind zu entdecken.
Eine unverschlossende Tür die zu einen Raum mit gefahren könnte ich mir als Unfallszenario denn eher vorstellen, oder den Pool.

melden

10.12.2024 um 17:41
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:In der Einrichtung tanzt ja auch nicht gerade der Bär.
In dieser Einrichtung steppt der Bär. Und zwar vom allerfeinsten. Nein, jetzt mal Spaß beiseite.

In diese Einrichtung diese Diakonie ist grundsätzlich ist was Gutes. Etwas positives. Sie bietet kranken Menschen eine Unterstützung einen Halt. Die Idee dahinter finde ich sehr positiv und unterstützenswert. Das Konzept des Wilhelm Hof ist gut. Punkt. Eine gute Einrichtung. „ ein Ort zum Leben.“

Umso dramatischer das genau dort, auf deren Geländer ein Kind verschwindet. Dabei setzten sich diese Einrichtung für das Leben ein. Das ist lebenswert ist.

Und doch sind die Örtlichkeiten nicht unbedingt für Kinder gedacht, mit den ganzen Stallungen. Großer Scheunen. Und so weiter.

Ich bin ehrlich. Ich stehe hier vor einem Rätsel. Und gefühlt ist man genauso weit wie am zweiten Tag.

melden

10.12.2024 um 18:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Unfallverursacher wäre ein Bewohner

Für sie hätte ein Unfall vermutlich gar keine Konsequenzen.
@JamesRockford

Es geht doch nicht nur um die strafrechtlichen Konsequenzen!!!
Es ist nicht nur die Angst vor dem Gefängnis, die Menschen dazu drängt, Taten zu vertuschen.
Ein verschuldeter Unfall hat möglicherweise drei /vier Ebenen, auf denen
der Verantwortliche in Panik verfällt (oder auf mehreren):

1. Die Angst, sich vor Gericht verantworten zu müssen und möglicherweise
bestraft zu werden.

2. Angst vor Ächtung, Beschimpfungen, Gesichtsverlust durch
das persönliche Umfeld. (Wie kontest di nur? Hast du wieder nicht
aufgepasst? Eltern: Niemand redet mehr mit uns etc)

3. (Ein Bewohner) Angst vor der Heimleitung. Angst, seine Betreuer zu enttäuschen.
Vielleicht ein Verstoß, gegen die Heimregeln (hätte nicht dort sein dürfen)
Gleiche Ebene
Ein Angestellter: Angst die Arbeit zu verlieren. Angst nicht mehr in dem Beruf
arbeiten zu dürfen.

4. Selbstzerfleischung aus dem Weg gehen (wenn dem Verantwortlichen nicht alles egal ist).
Als Flucht vor diesen Gefühlen: verletztes/totes Kind verschwinden lassen und so tun,
als wäre nichts gewesen.
Es gibt Menschen, die ständig alles Negative vermeiden.

In diesem Fall gehe ich von einem spontan verübten Verbrechen aus.
Ein Mann mit pädokrimineller. Veranlagung hat das Mädchen zufällig gesehen, hat Ingas
Vertrauen erschlichen und sie im Auto mitgenommen.
Es gibt keine Zeugen, weil er Glück hatte.

Auch anderen Theorien räume ich Platz ein, aber dass Inga einem Pädokrimnellen zum
Opfer fiel, halte ich für die wahrscheinlichste.

3x zitiertmelden

10.12.2024 um 19:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:3. (Ein Bewohner) Angst vor der Heimleitung. Angst, seine Betreuer zu enttäuschen.
Hierzu möchte ich noch ergänzen: Eventuell gar keine Angst, sondern ein relativ...ah..geradliniges Verständnis von Gut und Böse.

Ich arbeite selbst mit geistig beeinträchtigten Menschen, zwar nicht in der Pflege sondern auf einer anderen Ebene, aber ich kriege das trotzdem mit. Es gab da mehrmals Fälle, wo jemandem zB gesagt wurde, er müsse aufpassen und dürfe anderen nicht wehtun. Gar nicht mal, weil die Person gewalttätig gewesen wäre, sondern weil das Einschätzen der eigenen Kraft manchmal schwer fiel und dadurch blöde Situationen entstanden (bspsw. unabsichtlich jemanden zu fest am Arm gepackt und nicht verstanden, warum der andere Aua! ruft). Das ging aber dann so weit, dass bei einem tatsächlichen Unfall, bei dem der Verursacher eben jene Person war (aber tatsächlich nichts dafür konnte), keine Hilfe geholt sondern einfach die Tür zugemacht wurde, weil er durfte ja niemandem weh tun, und wenn aber keiner sieht, dass da jemandem was weh tut, dann ist da auch nichts. An und für sich eine stringente Logik....

Ohne jetzt irgendeine Personengruppe generalverdächtigen zu wollen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der so denkt, dann völlig überfordert ist, wenn da plötzlich ein verletztes / bewußtloses Kind vor ihm liegt. Der nächste Impuls kann durchaus sein: erstmal das Kind verstecken bis alles wieder "gut" ist - auch weil zB lebensbedrohliche Situationen gar nicht richtig eingeordnet werden können.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 20:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:(Ein Bewohner) Angst vor der Heimleitung. Angst, seine Betreuer zu enttäuschen.
Nicht nur das.Auch die Aufsichtsperson könnte die Aufsichtspflicht gegeüber seinen Schutzbefohlenen verletzt haben. Stellt man sich vor, ein Mensch mit einer Beeinträchtigung spielt Ball mit Inga und sie fällt blöd hin oder gar in den Pool und ein Mitarbeiter bekommt das mit und verfällt in Panik, da er schon villeicht schon öfters sich Fehler erlaubt hat und statt Hilfe zu holen versteckt er Inga irgendwo.
Wie gesagt uns ist kaum was bekannt, ausser das Inga wie vom Erdboden verschwunden ist, da könnte alles Mögliche passiert sein.

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 21:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es geht doch nicht nur um die strafrechtlichen Konsequenzen
Entschuldige bitte, aber das war nur ein Brain Storming. 😉
Da muss man doch keine drei Ausrufezeichen hinhauen, nur weil ich nicht jede einzelne Möglichkeit aufgelistet habe.

Für mich ist die Unfalltheorie so gut wie vom Tisch, für Dich auch. Dann ist doch gut. 😊

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 23:49
Zitat von JuanitoJuanito schrieb:Ohne jetzt irgendeine Personengruppe generalverdächtigen zu wollen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der so denkt, dann völlig überfordert ist, wenn da plötzlich ein verletztes / bewußtloses Kind vor ihm liegt. Der nächste Impuls kann durchaus sein: erstmal das Kind verstecken bis alles wieder "gut" ist - auch weil zB lebensbedrohliche Situationen gar nicht richtig eingeordnet werden können.
@Juanito
Da würde ich dann aber annehmen, dass Ingas Leiche gefunden worden wäre.
Das wäre ein einfaches Abdecken gewesen.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Nicht nur das.Auch die Aufsichtsperson könnte die Aufsichtspflicht gegeüber seinen Schutzbefohlenen verletzt haben. Stellt man sich vor, ein Mensch mit einer Beeinträchtigung spielt Ball mit Inga und sie fällt blöd hin oder gar in den Pool und ein Mitarbeiter bekommt das mit und verfällt in Panik, da er schon villeicht schon öfters sich Fehler erlaubt hat und statt Hilfe zu holen versteckt er Inga irgendwo.
Wie gesagt uns ist kaum was bekannt, ausser das Inga wie vom Erdboden verschwunden ist, da könnte alles Mögliche passiert sein.
@LadyWhiteRose
Ja, genau.
Ich wollte meinen Gedanken nicht zu sehr ausweiten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Entschuldige bitte, aber das war nur ein Brain Storming. 😉
Da muss man doch keine drei Ausrufezeichen hinhauen, nur weil ich nicht jede einzelne Möglichkeit aufgelistet habe.
@JamesRockford
Bitte entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Mich hat dein Beitrag getriggert, dafür kannst nichrs.
Ich weiss, dass du dich gerne differenziert ausdrückst.

Ich lese hier oft Beiträge, die die Innenwelt der Menschen nicht berücksichtigen
(als gäbe es nur "Täter, Opfer, Polizei"-
Damit meine ich nicht deine Texte.

1x zitiertmelden