Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.12.2024 um 19:00
Würde z.B. die Reichsbürgerszene wirklich ein Familiengefüge auseinanderreißen, das für sie der Inbegriff des Ideals darstellt? Vater, Mutter, ein paar Kinder - so, wie es nach konservativen Ansichten der Reichsbürger dich sein muss.

Da denke ich eher, dass sie das Kind eines bspw. homosexuellen Paares entführen würden oder das eines alleinerziehenden Elternteils.

Aber generell würde ich da niemanden ausschließen. Gibt auch Leite, die ein „vorerzogenes“ Kind dem Neugeborenen vorziehen.
Trotzdem bleibt meine Intuition irgendwie immer immer bei einem männlich pädophil-sadistischen Täter hängen. Leider.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 19:25
Das hört sich für mich alles extrem unrealistisch an.

Erstens lässt sich so etwas doch nicht mit einer 5 jährigen machen. Die kennt doch ihren Namen, ist fixiert auf ihre Familie usw.
Dazu die fehlenden Papiere. Hört sich für mich eher nach einem schlechten Hollywood Film an.

Zudem spricht dagegen, dass ein solches Verbrechen kaum planbar war. Man hätte das Mädchen doch längere Zeit beobachten müssen um den "richtigen" Moment abzuwarten.
Dies wäre wohl kaum möglich gewesen, ohne von jemanden gesehen worden zu sein.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 20:44
Also meine kleine Tochter ist 4 und weiss genau wie sie mit vollem Namen heisst und wo sie wohnt- also ich glaube nicht, dass es möglich ist, sich ein Kind in diesem Alter anzueignen und es ein "ganz normales" Leben führen zu lassen.
Entweder ist sie irgendwo eingesperrt oder nicht mehr am Leben.

melden

05.12.2024 um 20:53
Zitat von StephonStephon schrieb:Das hört sich für mich alles extrem unrealistisch an.

Erstens lässt sich so etwas doch nicht mit einer 5 jährigen machen. Die kennt doch ihren Namen, ist fixiert auf ihre Familie usw
Da bin ich ganz bei dir. Natürlich kann man grundsätzlich nichts ausschließen, ich würde dieses aber eher als unwahrscheinlich ansehen.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Trotzdem bleibt meine Intuition irgendwie immer immer bei einem männlich pädophil-sadistischen Täter hängen. Leider.
Weißt du und das glaube ich in diesem Fall nicht. Es geriet jemand in den Fokus im Fall Maddie McCann, welcher auch im Fall Inga ins Gespräch kam.
Beide Fälle sind ähnlich, aber es wurden nie Bilder oder Videos gefunden, wo die Mädchen darauf gesehen wurden.
Vielleicht ist es auch nur ein frommer Wunsch, dass es nicht so ist, aber ich denke die Motivlage liegt woanders.
Mich würde aber auch nicht überraschen, wenn sie von "aller Welt" übersehen wurde und irgendwann im umliegenden Wald oder auf dem Wilhelmshof aufgefunden wird. Sehe ich nach 9 Jahren auch als sehr unwahrscheinlich an, aber gesichert ausschließen kann ich es nicht.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 21:08
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mich würde aber auch nicht überraschen, wenn sie von "aller Welt" übersehen wurde und irgendwann im umliegenden Wald oder auf dem Wilhelmshof aufgefunden wird.
Es wurden auch schon (skelettierte) Leichen in Schächten, Ausbuchtungen, eingestürzten Erdlöchern, Schornsteinen usw. gefunden. Vielleicht taucht sie wieder auf und niemand muss beteiligt gewesen sein. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

melden

05.12.2024 um 21:18
Zitat von StephonStephon schrieb:Hört sich für mich eher nach einem schlechten Hollywood Film an.
Mein "Lieblingsfilm" ist "Operation Zucker: Jagdgesellschaft", wenn Du Dir den mal angeschaut hast, dann kann man sich jedes Szenario vorstellen. Ich hoffe nur, dass es Inga nicht so ergangen ist!
Operation Zucker: Jagdgesellschaft ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2016. Er handelt wie schon sein Vorgänger Operation Zucker von einer Kommissarin, die gegen pädophile Kriminelle ermittelt. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und thematisiert den Kinderhandel in Deutschland.
Quelle:
Wikipedia: Operation Zucker: Jagdgesellschaft

Bei Interesse ruhig mal anschauen

https://www.3sat.de/film/fernsehfilm/operation-zucker-jagdgesellschaft-104.html

melden

06.12.2024 um 14:24
Das schlimme ist man hat gar keine Spur die uns bekannt ist, es könnte alles Mögliche passiert sein auch ein Unfall und es gab ja schon einige Fälle wo man die tote Person Jahre später trotz intensiver Suche erst gefunden hat.
Dass sie irgendwo vor allem in Deutschland frei lebt kann ich mir weniger vorstellen, da sich ein 5 Jähriges Kind so an einiges Erinnern kann.Aber es könnte ja auch sein , dass sie zu Anfang irgendwo abgeschottet gelebt hat und so manipuliert wurde , dass sich ihre Erinnerungen verfälscht haben und sie sich heute nur Bruchstückhaft an ihr Leben zuvor erinnern kann und sich gar nicht mit der damaligen Inga in Zusammenhang bringt.
Dieses Szenario ist wirklich gering aber ganz Ausszuschlißen auch nicht.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 15:07
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Das schlimme ist man hat gar keine Spur die uns bekannt ist, es könnte alles Mögliche passier
Das ist das was mich u.a. auch so wundert. Absolut keine Spur von Inga - noch nicht einmal ein Haar -, kein Schrei, kein Hilferuf,
kein Blut (Bsp. Sturzgeschehen) absolut nichts.

Und in einem Interview hieß es auch, die Kinder könnten schlecht einschätzen wo sie genau wann gewesen wären.
Also Inga war die Jüngste, die anderen Kinder wohl deutlich älter, u.a. ja auch schon erwachsen.
also mit 15 J. und älter weis ich doch wo ich gewesen bin.

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 15:27
Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer zu sagen war wer wann Inga zuletzt gesehn hat bei den vielen Leuten und dass jeder grade mit etwas beschäftigt war.
Ja aber das stimmt wo jemand älteres zum Zeitpunkt des ungefähren verschwinden von Inga war müsste er eigentlich wissen, nur ist es schwer zu sagen wer die letzte Person war die Inga auf den Hof gesehn hat , da sie immer in Bewegung war.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 16:25
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Und in einem Interview hieß es auch, die Kinder könnten schlecht einschätzen wo sie genau wann gewesen wären.
Also Inga war die Jüngste, die anderen Kinder wohl deutlich älter, u.a. ja auch schon erwachsen.
also mit 15 J. und älter weis ich doch wo ich gewesen bin.
Ich denke, dass man bei minderjährigen Zeugen auch sehr behutsam umgehen muss und soll.

Die Kinder dürfen nur im Beisein der Erziehungsberechtigten gehört werden, und sicher ist weder der Sache, noch den betreffenden Kindern, gedient, wenn man in ihnen den Eindruck erweckt, der ganze Druck der Ermittlungen laste auf ihnen, oder sie trügen gar eine Mitverantwortung an dem Geschehen.

Natürlich stehen diese minderjährigen Zeugen unter einem besonderen Schutz, zugleich aber eben auch unter einem Loyalitätsdruck ihren Eltern gegenüber. Vielleicht wird eines der Kinder, wenn es erwachsen ist, sich noch einmal zur Sache äußern.

Ob dann neue Gesichtspunkte auftauchen, darf bezweifelt werden; gänzlich auszuschließen ist es aber auch nicht.

melden

06.12.2024 um 20:40
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Das ist das was mich u.a. auch so wundert. Absolut keine Spur von Inga - noch nicht einmal ein Haar -, kein Schrei, kein Hilferuf,
kein Blut (Bsp. Sturzgeschehen) absolut nichts.
Da bin ich ganz bei dir. Selbst 9 Jahre später werde ich daher nicht müde, mir über das Schicksal von Inga Gedanken zu machen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Und in einem Interview hieß es auch, die Kinder könnten schlecht einschätzen wo sie genau wann gewesen wären.
Ich habe mit den Jahren gelernt dieses zu akzeptieren. Ob jung oder alt, keiner wusste ja, dass Inga bald nicht mehr da ist.
Die Kinder oder Erwachsenen haben ihre Eindrücke der letzten Sichtung von Inga zum Besten gegeben, dass eine zeitliche Einschätzung schwierig ist, finde ich schon verständlich.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:nur ist es schwer zu sagen wer die letzte Person war die Inga auf den Hof gesehn hat , da sie immer in Bewegung war.
Ihr Vater sieht sie, wie sie mit den Wasserflaschen Richtung Grillplatz geht. Die dortigen Kinder "Jungs" sehen aber, wie sie die Flaschen dort abstellte und sich wieder Richtung Haus begibt.
Alle Aussagen, welche Inga gesehen haben, sehen sie zum Haus hingehen oder in dem Bereich des Hauses stehen. Es gibt keine anderen Zeugen, welche Inga (eventuelle letzte Sichtung) Richtung Wald laufen gesehen haben oder an einem anderen Ort.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 21:06
Jetzt befindet sich Inga nach allen mir bekannten Aussagen vom Grillplatz aus auf das Haus zugehend oder sich vor diesem befinden.
Freya und Gasttochter sollen sich etwa zum Zeitpunkt ihres Verschwindens auf dem Spielplatz befunden haben oder auf dem Weg dort hin.
Das heißt die linke Seite zum Wald hin scheidet eher aus. Auf der anderen rechten Seite befinden sich die Jungs am Grillplatz und eventuell noch der ein oder andere Erwachsene.
Da kommt man mit Inga auch nicht ungesehen vorbei.
Zentral (nahe dem Haus) befinden sich am Haus Vater Gehricke und der Gastvater, welcher ihm die Bekleidung für die Gehrickes Kinder übergibt.
Da hat ein möglicher Täter auch wenig "Spielraum".
Ohne es wirklich zu wissen, würde ich mal sagen, die ersten sind mit dem Essen fertig und rauchen vor dem Haupthaus eine Kippe oder gehen zu ihren Häusern.
Da ist der Weg vom Eingang des Hauses (Kleiderübergabe) zum südlichen Parkplatz zu kommen auch kaum vorstellbar, ungesehen von anderen Personen dieses zu bewältigen. Inga hat nicht geschrien, es fällt nicht einmal einer ihrer Haarspangen zu Boden. Keiner bemerkt ein Auto, keiner eine unbekannte Person, einfach nichts.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich bewerte es für einen "Täter", welcher sich auf dem Wilhelmshof aufgehalten hat schon als fast unmöglich dort ungesehen von anderen ein Kind zu entführen.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 21:09
@Sven1213
Ok danke, also wenn die letzte Sichtung beim Haus war , muss ich mich fragen wer oder warum die Aufmerksamkeit auf den Wald gelenkt wurde um dort zu suchen.Das einzige was ich mir vorstellen kann entweder wurde die Suche bewusst dorthin gelenkt oder es war die erste Gefahrenquelle für ein verschwundenes Kind um nach ihr zu suchen.
Die letzte Sicht könnte aber auch irgendwann später nach dem alle ihre Aussagen gemacht haben rekonstruiert worden sein und deswegen wurde erst der Wald abgesucht.

melden

06.12.2024 um 21:44
Im Urlaub ist keine zweijährige Tochter kurz auf einem öffentlichen Platz verschwunden. Wir Eltern haben völlig spontan und intuitiv nicht überlegt, wo sie am wahrscheinlichsten ist sondern wo es am gefährlichsten für sie sein könnte und sind Richtung Straße/ Abhang gerannt. Ich denke, das wird ähnlich gewesen sein, nicht nur für die Eltern sondern auch für die Polizei: welcher Ort wäre der schlimmste, an dem sie sein könnte? Niemand konnte am Abend absehen, dass ein Verbrechen stattgefunden haben könnte.
Meine Tochter stand am Ende beinahe direkt neben uns auf dem Platz in einem Busch versteckt und hat gegrinst

melden

07.12.2024 um 14:40
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ihr Vater sieht sie, wie sie mit den Wasserflaschen Richtung Grillplatz geht. Die dortigen Kinder "Jungs" sehen aber, wie sie die Flaschen dort abstellte und sich wieder Richtung Haus begibt.
Alle Aussagen, welche Inga gesehen haben, sehen sie zum Haus hingehen oder in dem Bereich des Hauses stehen. Es gibt keine anderen Zeugen, welche Inga (eventuelle letzte Sichtung) Richtung Wald laufen gesehen haben oder an einem anderen Ort.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Jetzt befindet sich Inga nach allen mir bekannten Aussagen vom Grillplatz aus auf das Haus zugehend oder sich vor diesem befinden.
Also ist Inga an dem Ort verschwunden- den man als Täter/in am allerwenigsten aussuchen würde, nämlich im möglichen Blickfeld der Mutter und der weiteren Person in der Küche. Ich sag mal so, normalerweise sucht man sich den abgelegensten Ort aus und nicht einen der belebtesten. Ich werde daraus nicht schlau. Eigentlich hätte sie nicht unbemerkt verschwinden können. Nicht dort. Nicht zu diesem Zeitpunkt (Zeitraum) - das ist Lotterie, so viele Kinder und Erwachsene wuseln da rum. Eigentlich m.E. Nach der denkbar ungünstigste Zeitpunkt jemanden zu entführen
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich bewerte es für einen "Täter", welcher sich auf dem Wilhelmshof aufgehalten hat schon als fast unmöglich dort ungesehen von anderen ein Kind zu entführen.
Ich folge Dir. Ich schließe einen Fremdtäter aus.

Manchmal denke ich über ein mögliches Unfall Geschehen nach. Vielleicht hat gar jemand was mitbekommen und Nix gesagt a la „das glaubt mir niemand“
Aber die Unfall Möglichkeit vor dem Haus sind begrenzt. Oder?

Man kann es drehen und wenden- man wird nicht schlau aus der Gesamtschau. Man wird verrückt

3x zitiertmelden

07.12.2024 um 14:49
Eins noch: was wenn Inga der kleidertausch nicht gepasst hat oder sie mitbekommen hat, das zb eines ihrer „Lieblingskleider“ die ihr jetzt nicht mehr passen - getauscht werden. Sie geht zurück aus eigenen Stücken zu den Autos oder Ort wo die Übergabe der Kleider stattgefunden haben…

Ich würde das Gelände mit 10 Personen nochmal durchkämmen. Nicht den Wald. Das echte Gelände des Wilhelmshof. Auf alte Brunnen. Schächte, ehemalige Bäder. Das Ding gibt es seit 1909

Ein Ort zum Leben….:

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 15:43
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Also ist Inga an dem Ort verschwunden- den man als Täter/in am allerwenigsten aussuchen würde, nämlich im möglichen Blickfeld der Mutter und der weiteren Person in der Küche. Ich sag mal so, normalerweise sucht man sich den abgelegensten Ort aus und nicht einen der belebtesten. Ich werde daraus nicht schlau. Eigentlich hätte sie nicht unbemerkt verschwinden können. Nicht dort. Nicht zu diesem Zeitpunkt (Zeitraum) - das ist Lotterie, so viele Kinder und Erwachsene wuseln da rum. Eigentlich m.E. Nach der denkbar ungünstigste Zeitpunkt jemanden zu entführen
Nicht unbedingt. Jemand hockt sich hinter einen Van, lockt sie an, betäubt sie mit Chloroform, zack.

Für mich wäre jener Mensch von Interesse, der das Abendbrot bei der Grillanlage buchstäblich "ins Laufen" brachte. Das ist mir immer noch mysteriös, warum bei Waldbrandgefahr Stufe 4 in der Nähe des Waldes gegrillt werden sollte.

2x zitiertmelden

07.12.2024 um 15:46
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Jemand hockt sich hinter einen Van, lockt sie an, betäubt sie mit Chloroform, zack.
Hast Du eine genaue Vorstellung wo dieses Auto gestanden haben könnte?

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 15:49
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hast Du eine genaue Vorstellung wo dieses Auto gestanden haben könnte?
Nein. Ausreichend Parkplätze auf dem Hofgelände zur Auswahl.

Van ist nur beispielhaft, kann auch ein anderes Fahrzeug sein.

melden

07.12.2024 um 17:45
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich würde das Gelände mit 10 Personen nochmal durchkämmen. Nicht den Wald. Das echte Gelände des Wilhelmshof. Auf alte Brunnen. Schächte, ehemalige Bäder. Das Ding gibt es seit 1909
@Heribert
Was genau denkst Funden, was man da heute finden würde was die Suchmannschaften damals übersehen haben könnten?

1x zitiertmelden