simie schrieb:OK. Danke für die Erläuterung. Auch wenn es natürlich im Ergebnis keinen Unterschied macht, an welcher Stelle die Fehlerquelle zu verorten ist
blacklady2309 schrieb:Der Gedanke ist zwar nicht verkehrt, aber deine Schlussfolgerung ist nur bedingt zutreffend.
Denn wenn eine Frau z.B. ein Kind in etwa diesem Alter verloren hat und daran zerbricht, könnte sie oder ein Partner, ein Kind in diesem Alter, dass dem eigenen Kind ähnlich ist entführen und als eigenes ausgeben.
Je nach psychichem Zustand, könnte sie es sogar selbst für das eigene halten und sich ihrer Tat nicht mal richtig bewusst sein.
@blacklady2309Ich finde, das ist ein extrem besonderes Setting.
Eigentlich hoffe ich, dass sich trauernde Angehörige nicht an so einer Vorstellung festhalten.
Ich gebe dir ein Beispiel. Das mag total unpassend klingen, weil es um ein Haustier geht. Ich
sage das nicht, weil ich Kinder und Tiere auf eine Stufe stelle.
Es geht mir um die Trauer.
Vor 1/2 Jahr sind in unserem Dorf sehr viele Katzen verschwunden. Die meisten hat man vergiftet gefunden.
Meine war leider auch dabei. Ich habe sie begraben und abgeschlossen.
Eine Nachbarin konnte das nicht. Sie hing ganz besonders an ihrem Stubentiger. Der blieb verschwunden. Die Frau war sehr, sehr traurig.
Sie hat mir gesagt, sie stellt sich vor, ihr Kater wurde mitgenommen, weil er so besonders schön war und jetzt lebt er woanders.
Wenn man so eine Vorstellung hat, wie du sie äusserst: Was soll die Polizei dann machen?
Soll sie sich auf Frauen konzentrieren, die ihr Kind verloren haben?
Und mal angenommen, es wäre in diesem Fall so gewesen:
man würde dann trotzdem ein jüngeres Kind mitnehmen, dass in der Entwicklung noch nicht so weit ist.
Für Eltern ist jedes Lebensalter schön und voller Erinnerungen.
Wer ein 6jähriges Kind verloren hat, sucht keinen 6jährigen Ersatz.
Der wäre mit einem Säugling glücklicher, weil er die neue Person sofort abnimmt.
Und wenn der Gedanke sein sollte, die Umwelt zu täuschen, dann hätte Inga dem verstorbenen Kind
gleichen müssen.
Und dann bist du in einer Romanhandlung.