Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 12:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nein, das glaube ich nicht. Eher umgekehrt, dass er direkt vor dem Haus geparkt hat.
An so ein Szenario glaube ich auch.

Auf Kindesentführung oder den Versuch gibt es Gefängnisstrafe. Glaube nicht, dass der Täter auf gut Glück und besonders risikoreich gehandelt hat.

Die Frage ist nur, wie hat er es angestellt. Warum glaubte er an seine "Strategie" wieso war das Risiko für ihn kalkulierbar.

Anzeige
3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 12:32
Zitat von observer2023observer2023 schrieb:Warum glaubte er an seine "Strategie" wieso war das Risiko für ihn kalkulierbar.
Es gibt ja im Forum dazu unterschiedliche Theorien. Ich selber glaube nicht an den großen Plan. Ich denke er war an dem Tag anwesend oder war sowieso oft/ immer da und hat Inga eine Weile beobachtet. Dann ergab sich eine Situation und er hat zugeschlagen. Wenn er überhaupt geplant hat, dann ganz kurzfristig. Indem er das Auto umgestellt hat oder so. Ich bin aber auch noch immer unschlüssig, ob sie nicht auch im Haus verschwunden sein könnte und etwas später weggebracht wurde. Beides scheint mir gut möglich. Und wenn sie in dem Haus abgepasst wurde, wo Ingas Mutter war, dann hätten die Hunde die Spur gefunden, es wäre aber als nicht ungewöhnlich eingestuft worden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 12:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich selber glaube nicht an den großen Plan.
Ich auch nicht. Aber ein Kind kann schreien, sich wehren usw..
Ein Schrei von Inga und der Täter wäre wahrscheinlich aufgeflogen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Küche im Erdgeschoss befand. Also gibt es eine Treppe zu den höheren Etagen. Ist sie vielleicht raufgegangen?


Ingas Mutter sagt in einem Interview sinngemäß: Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnnte, dann würde ich die Suche mehr auf die Gebäude konzentrieren als auf den Wald.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 12:42
Zitat von observer2023observer2023 schrieb:Warum glaubte er an seine "Strategie" wieso war das Risiko für ihn kalkulierbar.
Wir wissen nichts über den Tatablauf und nichts über den Täter. Somit wissen wir auch nicht, ob oder inwiefern das Risiko für ihn kalkulierbar war.

Möglicherweise hat er die Situation beobachtet und gesehen, dass sich Inga von den anderen entfernte und fühlte sich selbst unbeobachtet.
Wenn jemand genommen wäre, hätte er sich vielleicht als normaler Spaziergänger ausgegeben und von seinem Plan abgelassen.
Ich könnte mir auch das Szenario eines freundlichen Mannes mit Hund vorstellen, der so das Vertrauen von Inga gewann (falls Inga Hunde mochte) und er es so schaffte, dass sie ihn ein Stück begleitete.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wäre sie aus eigener Kraft, auf eigenen Füßen zu einem Auto gegangen, wäre doch die Hundespur nicht am Spielzeugschuppen abgerissen?
Hunde können enorm viel leisten, aber unfehlbar sind sie nicht.
Ich erinnere mich an den Fall des jungen Schotten Liam Colgan, der 2018 in Hamburg verschwand.
Leute wollten ihn hier und da noch gesehen haben und Hunde nahmen sogar eine vermeintlichiche Spur auf, wo er vermutlich gar nicht war, da er längst ertrunken war.

Aber es kann natürlich sein, dass der Täter sie ab dort überwältigte und sie nicht mehr eigenständig lief.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 12:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Wir wissen nichts über den Tatablauf und nichts über den Täter. Somit wissen wir auch nicht, ob oder inwiefern das Risiko für ihn kalkulierbar war.
Für den Täter muss das Risiko kalkulierbar gewesen sein, sonst hätte er die Tat nicht ausgeführt.
Es geht nicht um eine objektive Einschätzung des Risikos, sondern um die des Täters.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 12:49
Zitat von observer2023observer2023 schrieb:Aber ein Kind kann schreien, sich wehren usw..
wobei die Betonung auf 'kann' liegt..

soll heißen, dass in Praia da Luz offensichtlich auch nicht geschrien wurde. Es gibt durchaus Täter, die erstmal auf Kinder sehr vertrauenswürdig wirken können - warum auch immer..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 13:45
Hundespur und Knochenfund in Uchtspringe/Staats… Könnte der Täter nicht in dieser Umgebung zu suchen sein?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 15:41
Ich glaube, das mit dem Schreien wird überbewertet. Erstens schreit man nicht unbedingt, wenn man völlig überrascht ist und wenn ich nur einen Kinderschrei höre und nicht gerade davor stehe und etwas Verdächtiges sehe, denke ich mir gar nichts. Kinder schreien ständig rum. Der eine Teil der Gesellschaft war ohnehin drinnen, der andere ein Stück entfernt am Grillplatz, der Täter hatte freie Bahn.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 21:36
Zitat von observer2023observer2023 schrieb:Ingas Mutter sagt in einem Interview sinngemäß: Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnnte, dann würde ich die Suche mehr auf die Gebäude konzentrieren als auf den Wald.
Gut, die Mutter weiß ja auch nicht, was passiert ist. Vermutlich ist man im ersten Moment nicht von einem Verbrechen ausgegangen, sondern, dass sich die ortsunkundige Inga irgendwie verlaufen hatte (was ja auch Sinn macht). Mit dem Wissen heute weiß sie, dass sie im Wald nichts findet und das ursprünglich angenommene Szenario vermutlich falsch war. Aber ob sie im Gebäude tatsächlich etwas gefunden hätte?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.12.2023 um 22:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Aber ob sie im Gebäude tatsächlich etwas gefunden hätte?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ihre Tochter - wohl aber eine Menge Dinge, die niemanden etwas angehen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein hohes Gut - und abgesehen von akuter Gefahr für einen Menschen (die sicher enger zu fassen ist als die theoretische Möglichkeit, dass sich ein vermisstes Kind darin befindet) auch nicht einfach umzuwerfen.

Abgesehen von Wohnungen, gibt es aber in Mehrfamilienhäusern Gemeinschaftsräume (Trockenboden, Waschkeller, Flure, Laubengänge usw.), die keiner individuellen Wohnung zugehören und insofern weniger schutzwürdig sind.

Eine Privatwohnung zu durchsuchen, impliziert ja einen Verdacht gegen den oder die Bewohner - ich verstehe den Satz für mich eher in Richtung eines denkbaren Unfallgeschehens. Hier schrieb ja kürzlich jemand sinngemäß, dass sich das Kind womöglich noch heute unter irgendeiner Dachnische befände - so gruselig diese Vorstellung sein mag - es hat schon vergleichbare Geschehnisse gegeben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 10:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Möglicherweise hat er die Situation beobachtet und gesehen, dass sich Inga von den anderen entfernte und fühlte sich selbst unbeobachtet.
Naja. Die Situation ist recht überschaubar. Vom Grillplatz zur Küche. Von der Küche zum Grillplatz. Das war der Auftrag. Dass sie mit hilft. Und dass sie sich nicht entfernt. Also wohin? Und warum sollte sie sich entfernen?

Und ein Unfall glaube ich nicht. Das ist mir zu abstrakt. Zu theoretisch. Auf diesem Weg vom Grillplatz zu Küche kann nicht ganz so viel passieren. Der ist Safe.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 10:59
@Heribert
An einen Unfall glaube ich auch nicht.
Was denkst du denn, was passiert ist?
Wenn ich dich richtig verstehe, denkst du nicht, dass sie sich entfernt hat?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 11:19
Zitat von observer2023observer2023 schrieb:Auf Kindesentführung oder den Versuch gibt es Gefängnisstrafe. Glaube nicht, dass der Täter auf gut Glück und besonders risikoreich gehandelt hat.
@observer2023
Beispiel:
Auf einem Tisch liegt ein Gegenstand, sehr wertvoll und absolut begehrenswert.
Für einen Moment guckt niemand hin. Sehr wahrscheinlich, dass jemand lange Finger macht.
Je begehrenswerter etwas ist, desto größer die Bereitschaft, sich auf ein Risiko einzulassen.
Beides bedingt einander.

Und wie groß wäre denn das Risiko des Täters gewesen, für eine "versuchte Kindesentführung" angezeigt zu werden?
Die Möglichkeit tendiert doch gegen Null, wenn der Täter seriös, nett und freundlich wirkt.
Wenn er zur Rede gestellt worden wäre, hätte er die Situation ganz anders dargestellt.
Z.B., dass sich die Kleine verlaufen hat.
Und dann haut er schnell ab. Natürlich hat sich im ersten Schrecken niemand das Autokennzeichen gemerkt.
Und sowieso dämmert den Zeugen erst später, dass da etwas nicht stimmen konnte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 11:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Abgesehen von Wohnungen, gibt es aber in Mehrfamilienhäusern Gemeinschaftsräume (Trockenboden, Waschkeller, Flure, Laubengänge usw.), die keiner individuellen Wohnung zugehören und insofern weniger schutzwürdig sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja die Gemeinschaftsräume schon untersucht worden, es ging immer um die Privatwohnungen. Und wenn sie vorübergehend festgehalten wurde, dann wohl in solcher. Ich weiß schon, dass es heikel ist, Privatwohnungen zu durchsuchen. Aber bei Gefahr im Verzug? Zumindest die in unmittelbarer Nähe zum Grillplatz bzw das Wohnhaus, wo die Mutter in der Küche stand, hätten wohl schon Sinn gemacht.

Aber keine Ahnung, wie das gesetzlich geregelt ist, ob dafür ein Richterbeschluss notwendig ist und wielange das dauert. Es hätte halt vor allem Sinn gemacht, wenn das schnell gegangen wäre, vielleicht hätte man sie noch retten können. Aber man ist eben nicht von einem Verbrechen ausgegangen, deshalb hat man wertvolle Zeit verloren.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 12:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wie groß wäre denn das Risiko des Täters gewesen, für eine "versuchte Kindesentführung" angezeigt zu werden?
Die Möglichkeit tendiert doch gegen Null, wenn der Täter seriös, nett und freundlich wirkt.
Wenn er zur Rede gestellt worden wäre, hätte er die Situation ganz anders dargestellt.
Z.B., dass sich die Kleine verlaufen hat.
So sehe ich das ebenfalls.. genau genommen verknüpfe ich auch hier die Tat in Praia da Luz, die nach meiner Überzeugung/ Annahme, genauso abgelaufen sein könnte.. - Zufall und Trieb..
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:vielleicht hätte man sie noch retten können. Aber man ist eben nicht von einem Verbrechen ausgegangen, deshalb hat man wertvolle Zeit verloren.
Dito..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 14:15
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber bei Gefahr im Verzug?
Die Krux daran ist ja das „Gefahr im Verzug“ eben dort nicht war denn es wurde ja vermutet das Inga sich verlaufen bzw. Weggelaufen ist ergo gilt Gefahr für Leib und Seele aber Gefahr im Verzug setzt Voraus das ein schädigendes Ereignis grade bevor steht oder bereits im Gange ist was zu dem Zeitpunkt (noch) nicht gegeben war. Hätte es zu dem Zeitpunkt einen direkten TV gegeben hätte die Sache anders ausgesehen aber so war es (leider) nach geltendem Gesetz alles korrekt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 14:18
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Naja. Die Situation ist recht überschaubar. Vom Grillplatz zur Küche. Von der Küche zum Grillplatz. Das war der Auftrag. Dass sie mit hilft. Und dass sie sich nicht entfernt. Also wohin? Und warum sollte sie sich entfernen?
Es kommt auf das Kind an - manche weichen nicht vom Fleck, andere trauen sich mehr. Wir wissen nicht, was da passiert ist. Vielleicht fing jemand Inga ab und sagte "ich habe mit deiner Mutter ausgemacht, dass du schnell bei mir Ketchup ausleihst, ihr habt nämlich keinen, komm, ich gebe ihn dir, dann kannst du ihn zu deiner Mutter bringen!".


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 14:59
Könnte es auch sein, dass Inga in einen nicht abgeschlossenen Transporter/kleinen LKW o.ä. geklettert ist, also hinten rein, und es dann doch sowas wie ein Unfall war, sie erstickt ist, unbemerkt erstmal auch von dem Fahrer und logischerweise auch den anderen Leuten? Sie könnte eingeschlafen sein oder hat es einfach nicht geschafft, wieder raus zu kommen. Bzw. sich bemerkbar zu machen.
Dann fuhr der Fahrer los und weg war sie.

Gab zu DDR Zeiten mal einen Polizeiruf, in dem sowas ähnliches thematisiert wurde. Da hat das Kind aber überlebt.

Derjenige hat sich dann natürlich auch strafbar gemacht und meldet sich deshalb nicht. Über der ganzen Sache schwebt ja der Missbrauchsverdacht und auch wenn derjenige nur ihre Leiche irgendwo entsorgt hat, wird er einen möglichen Missbrauch/Mord schwer selbst widerlegen können.

Ich denke schon relativ lange eher in diese Richtung, da mir alles andere zu weit hergeholt erscheint.
Warum sie das gemacht hat, weiß ich in der Theorie auch nicht, vielleicht einfach nur Neugierde?


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 15:43
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Könnte es auch sein, dass Inga in einen nicht abgeschlossenen Transporter/kleinen LKW o.ä. geklettert ist, also hinten rein, und es dann doch sowas wie ein Unfall war, sie erstickt ist, unbemerkt erstmal auch von dem Fahrer und logischerweise auch den anderen Leuten? Sie könnte eingeschlafen sein oder hat es einfach nicht geschafft, wieder raus zu kommen. Bzw. sich bemerkbar zu machen.
Dann fuhr der Fahrer los und weg war sie.
Das finde ich weniger wahrscheinlich wie eine vorsätzliche Tat. Selbst wenn sie in ein Fahrzeug geklettert wäre, warum sollte sie darin ersticken?

Und selbst wenn, müsste dann jemand so verschwinden lassen, dass sie bis heute nicht gefunden wurde. Wenn man einen Unfall vertuschen wollte glaube ich nicht, dass man in der Panik so ein gutes versteck findet, sondern eher einen nahen Ort wählt, wo man sich der Leiche provisorisch entledigt -> sowas wie in ein Gewässer werfen oder notdürftig verscharren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.12.2023 um 15:58
Das verwilderte und verlassene Privatgrundstück in der Nähe in Uchtspringe wäre ein gutes Versteck. Dort wo die Hunde angeschlagen haben und die Knochenfragmente gefunden worden sind…


Anzeige

melden