Heribert schrieb:Merkwürdig finde ich, den ganzen Langem Tag über hat es mit an wahrscheinlich hoher Sicherheit andere(geeignetere) Möglichkeiten gegeben das Kind zu entführen.
Aber unter den Augen der Mutter und Vater, zwischen Grillplatz und Küche ist augenscheinlich keine geeignete Situation jemanden abzugreifen, wo Menschen unkontrolliert hin und herlaufen.
Der Zeitraum von Ingas Verschwinden lag eigentlich in einer Zeit, in der sich alle Bewohner in die Kantine zurückgezogen hatten, um dort zu Abend zu essen.
Es könnte auch ein Schichtwechsel der Mitarbeiter um 18 Uhr stattgefunden haben, rein theoretisch gesehen. Da würde 18.40 h (etwaiger Verschwindezeitpunkt) auch eher wenig Frequentierung hergeben.
Die Mutter bzw die Frauen und 2 bis 3 Töchter (insgesamt) waren wohl drinnen in der Küche und sie waren beschäftigt. Ihre Konzentration hat sich auf ihre Beschäftigung gerichtet, nicht auf den Außenbereich.
Einer oder zwei der Männer waren wohl ebenfalls beschäftigt, wohl konzentriert auf die Übergabe der Mitbringsel (Stichwort Kofferraum, Garfield etc). Auch sonst behinderte wohl eine Baumfront die freie Sicht auf den Grillplatz.
Da wird in den Momenten der hintere Bereich, bzw der Grillbereich eher unbeobachtet und ruhig gewirkt haben.
sallomaeander schrieb:Ich finde auch die Fähigkeiten der Hunde beeindruckend - die Ergebnisse, die sie erarbeiten, bedürfen aber immer der weiteren Untersuchung und Interpretation. Das nur am Rande, weil der Hundeeinsatz hier ja teils auch kritisch kommentiert wurde.
Wenn man bedenkt, dass die Hunde bei der anfänglichen Suche eher auf den Spielzeug-Verschlag fokussiert waren, bzw auf den Grillplatz dort, finde ich es, trotz des Bestehens weiterer Möglichkeiten, am plausibelsten, dass sie an dem Weg verschwand, der horizontal den oberen Bereich des Grillplatzes vom unterhalb gelegenen Mitarbeitergebäude trennt bzw durchläuft.
Es sieht zumindest in der heutigen Maps Ansicht so aus, als wäre dieser Weg mit dem Auto befahrbar. Er führt durch den Wald grob Richtung Uchtspringe.
Dieser Weg als möglicher Verschwindeort würde eine Erklärung für den o.g. Fokus der Hunde erklären und einen vom Bereich des Mitarbeiterhauses aus nicht einsehbaren Bereich bilden, so denn meine Vorstellung der Örtlichkeit dort stimmen sollte.
Allerdings, möchte ich dazu erwähnen, ist dieser Weg nicht die exakte Stelle wo der Spielzeug Verschlag steht.
Sollte sie wirklich exakt dort am Verschlag verschwunden sein, fiele mir nur noch ein größeres und tragbares Behältnis als Transportmittel ein. Das kann ich mir hingegen weniger gut vorstellen. Dazu hätte ein Täter ein bisschen Planzeit benötigt, um das Behältnis aufzutreiben etc. Die Umstände Ingas Verschwinden wirken auf mich aber eher wie ein Ad hoc Ereignis.