Diarmuid schrieb:Per PN habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um eine Gruppe des blauen Kreuzes handelte. Also auch gläubige Menschen, von denen man eine Beichte erwarten könnte.
Das Blaue Kreuz ist eine Selbsthilfeorganisation für Suchtkranke, meist Alkoholiker. Das Blaue Kreuz ist christlich- evangelischen Ursprungs, der Kreuzbund christlich- katholischen Ursprungs und sind mit den Kirchen durchaus noch verbunden. Gerade unter den Evangelen finden wir aber, das war bislang überwiegende Meinung, nicht allzuviele Beichtgänger.
Stell' Dir bei diesen Gruppen nicht so viel Gedöns um den Glauben vor - sie machen harte Selbsthilfearbeit wegen ihrer Suchtkrankheit. Ich kenne ein Mitglied einer solchen Gruppe und habe es sogar bei dem Besuch seiner Gruppe begleitet. Ein Gebet, ein Bekreuzigen oder fromme Wort findest Du da nicht. Das einzig christliche war, dass Veranstaltungsort die Seminarräume einer christlichen Kirche waren und ein kleines Kruzifix an der Wand hing.
JamesRockford schrieb am 18.05.2020:Der Anwalt von Herrn Gehricke hat von einem Pfarrer gesprochen, der auf dem Sterbebett von einer Beichte erzählt hat, dass Inga lebt und gefangengehalten wird. https://www.mdr.de/mediathek/livestreams/fernsehen/index.html
Das ist vielleicht der Ausgangspost für das Thema Beichte? Leider ist das in der MDR-Mediathek (von mir) nicht mehr zu finden. Ein Pfarrer stirbt, der Anwalt (der doch wohl nicht Sterbebegleiter des Pfarrers war?) bekommt dies von jemanden berichtet und der Anwalt erzählt das dem armen Herrn Gericke? Stirnrunzel.
Die Kontaktperson zum sterbenden Pfarrer war ja offenbar keinem Berufsgeheimnis unterworfen (sonst hätte er geschwiegen). Ich würde von dem Anwalt von Gericke erwarten, dass er veranlasst, dass die Polizei diesen Kontaktmann als Zeugen vernimmt. Aus der Tätigkeit des verstorbenen Pfarrers (Ort, Zeit) hätte es ja Rückschlüsse auf den Täter geben können. Aber klar, wenn der Täter gebeichtet hat, dann wird er das nicht bei seinem Ortspfarrer gemacht haben, sondern anderswo... aber der Täter wäre doch wohl nicht ans andere Ende der Republik gefahren?