Sven1213 schrieb:Warum unterscheiden die sich so sehr von den getätigten öffentlichen Aussagen der beteiligten Personen?
Also ganz neutral gesehen, weil es schlichtweg schwierig ist das genaue Geschehen zu rekonstruieren. Das wurde hier ja schon oft thematisiert (ich liste einmal stichpunktartig auf): gemischte Personengruppe, Vorbereitungen (schnell wechselnde Aktionsmodi), kleinere Gruppierungen, Inga mobil, Kinder als Zeugen etc.
Wie
@heritage schreibt, schwierig dabei ist ja nicht nur, dass jeder der Anwesenden sich seiner Sache sicher ist wann Inga zuletzt gesehen worden ist, sondern wie das in die generelle Zeitachse zusammen passt. Da geht es ja vielleicht um wenige Minuten, vielleicht sogar Sekunden.
Ich dachte zeitweise, dass es vielleicht auch strategische Absichten der Polizei hat, um möglichst viele Möglichkeiten, auch in der Wahrnehmung eventueller Zeugen offen zu halten. Aber in dem jetzt erschienenen Interview mit Frau Gehricke, bezieht sie ja auch bewusst dazu keine Stellung, sondern erläutert rein ihre persönliche Erinnerung. Demnach glaube ich, dass man sich bis heute einfach nicht sicher ist.
Zurück zu dem Zitat das ich verlinkt hatte. Ich persönlich kann mir irgendwie besser vorstellen, dass Inga sich selbstständig von der Gruppe entfernt hat, als dass sich ein erwachsener Mensch dieser Gruppe genähert hat und unentdeckt blieb. Selbst lodernd in einem Gebüsch. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung!
Interessant wäre da natürlich zu wissen, wie belebt das Gelände des Wilhelmshofs zu dieser Zeit war. Vielleicht war wenig los, da es Abendessen gab?
Ich bin halt auch davon überzeugt, dass so ein Streit zwischen Kindern wie im Zitat beschrieben, ein Kind zu mehr Selbstständigkeit animiert, und es ggf empfänglicher gegenüber Aufmerksamkeit von Außenstehenden ist. Der Täter hätte das ja auch als Aufhängepunkt nutzen können um sich Inga zu nähern, zu “trösten“, sie vielleicht irgendwo hin zu locken… ‚komm wir schauen uns Tiere an‘ etc. Vielleicht waren das ja auch die “eigentlichen“ Absichten des Täters, und es eskalierte dann; Unfall, Übergriff etc.
Ich spekuliere bloß, aber irgendwie kommt für mich so ein Szenario stark in Frage. Dass lange Zeit noch alles irgendwie erklärbar gewesen wäre, und es dann eben eskalierte.
Es wurde vor ein paar Seiten erwähnt, aber ich hatte es im Interview von Frau Gehricke auch den Gedanken, dass als Inga im Vorjahr kurze Zeit verschwunden war, vielleicht auch schon etwas komisch war.