Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
27.04.2023 um 10:29FritzPhantom schrieb:Dann hoffen wir mal, dass sie sofort loslegt und sich nochmal alles genau durchsieht. Wird wohl ein wenig dauern, bis wir was hören. Aber ich bin sehr gespannt, auf welche Methoden sie setzen.Meine persönliche Vermutung geht dahin, dass man analog zu den so genannnten "Cold Cases" vorgehen wird, das heißt, dass zunächst einmal sehr viel Aktenstudium angesagt sein wird, und dass man das, was man bereits hat, nach neuesten Erkenntnissen und, wichtiger in diesem Fall, von einem neuen gedanklichen Standpunkt aus, aus- und bewertet.
Sicher wird man in einer späteren Phase auch neue Befragungen vornehmen, Orte begehen, eventuell sogar neue Spuren sichern. Ich glaube aber gar nicht, dass in dieser Hinsicht zuvor Fehler gemacht wurden, sondern dass der Name eines TV vielleicht sogar schon in den Akten steht.
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall eine neue Analyse derjenigen Fakten, die man bereits hat, schon weiter führt. Man darf mMn bei alledem nicht vergessen, dass die Stoßrichtungen 'Unfall' und 'Entführung' der ersten Zeit ihren Stempel aufgedrückt haben.
Vermutlich wird sich für die Ermittler auch recht bald abzeichnen, welche der auch hier kontrovers diskutierten Hypothesen 'Täter von außen' vs. 'Insider' vorzuziehen ist.
Sollte man letzterer Hypothese den Vorzug geben, könnte eine belastende Zeit für einige Menschen bevorstehen, die auch Freundschaften, Bekanntschaften u.ä. einer Belastungsprobe unterziehen wird.