Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
01.05.2023 um 19:25PeterWimsey schrieb:Ich habe noch nie gehört, dass man eine Orgel in einen Koffer packt. Da der Wilhelmshof keine Kirche hat, findet dort wohl auch keine Kirchenmusik im eigentlichen Sinne statt. Falls es dort einen Andachtsraum gibt, wird es möglicherweise ein kleines Harmonium geben oder eine Gitarre, mit der man Lieder begleiten kann.Die Kirche oder die Menschen, die sich in ihr engagieren, in ein schlechtes Licht zu stellen, sei mir fern.
Ich habe den Eindruck, dass keine Idee so absurd ist, dass man sie nicht benutzen kann, um noch schnell das Wort "Kirche" in die Diskussion hineinzuschmuggeln und irgendwie negativ aufzuladen.
Das vorausgeschickt, habe ich natürlich recherchiert, dass auf dem WH wiederkehrend Gottesdienste stattfinden, die von Altmärker Gemeinden dort ausgerichtet werden. Ich verzichte auf Belege, um keine konkreten Gemeinden in diesem Zusammenhang zu diskreditieren.
In der evangelischen Kirche wird eben nicht nur Orgel gespielt; eine große Rolle auch im Gottesdienst spielen traditionell, besonders seit dem "Posaunengeneral" Kuhlo, so genannte Posaunenchöre, die mit besagten Posaunen und anderen Blechbläsern besetzt sind - daher mein Beispiel. Zudem werden in evangelischen Gottesdiensten auch alle anderen Orchester- und Volksmusikinstrumente eingesetzt - außerdem auch Pop- bzw. Rockformationen. Alles das gibt es.
Wenn es um Behältnisse geht, mit denen man ein Vorschulkind fortschaffen kann, fallen mir eben auch die Transportbehälter von Musikern ein. Im übrigen ist der WH eine Einrichtung der Diakonie, die wiederum zur EKD gehört.
Insorfen darf man mMn schon über Dinge spekulieren, die sich in kirchlichen Einrichtungen überall abspielen, und sie auf einen möglichen Zusammenhang mit dem Verschwinden der kleinen Inga hin hinterfragen. Auch in kirchlichen Kreisen gibt es nicht nur gute Menschen. Leider.