Kreuzbergerin schrieb am 31.08.2020:Der Einsatz von Mantrailern hat dann wohl deutlich gemacht, dass die Spuren Ingas überwiegend auf dem Wilhelmshof zu finden waren und sie nur bis an den Waldrand gegangen ist. Ein früherer Einsatz der Mantrailer hätte den Fokus schneller auf ein Tatszenario auf dem Wilhelmshof gelegt.
Das kann ich auch nicht verstehen! Es gibt doch so unterschiedliche Szenarien, wenn ein Kind verschwunden ist. Aus eigener Erfahrung kenne ich zwei solcher Herzkasper-Szenarien, wie
@Heribert beschrieben hat und eins, wo mein Kind in einer Gaststätte schnell auf die Toilette gerannt ist, zugesperrt hat und den Knauf nicht mehr öffnen konnte. Es gibt nichts, was nicht passieren kann ;-)
Zunächst war die Vermutung, Inga hätte sich versteckt. Aber man hat sie nicht gefunden, sie kam nicht von allein zurück, sie hat auf Rufe nicht reagiert. Bei einem Verirren im Wald hätte sie doch bestimmt die Rufe gehört?
Bis die Polizei eintraf, war schon über eine Stunde vergangen! Es konnte sein, dass Inga beim "Versteckspielen" oder Verirren verunfallt war! Hingefallen und den Kopf gestossen, irgendwo hineingefallen, zufällig in einem der Gebäude "versteckt", versehentlich sich selbst eingesperrt oder von Kindern aus Spass eingesperrt, stundenlang geweint und dann eingeschlafen...
Wenn man, gerade auch im Wald, einen Stolperunfall vermuten KANN, wäre es nicht erforderlich, sofort Suchhunde einzusetzen, die die Spur des Kindes aufnehmen, um es schnell zu finden und eine medizinische Versorgung zu beginnen?
Als Geruchsspur hatte man vllt sogar Ingas Jacke (sie wurde bei der Bekleidung nicht beschrieben, war aber auf einem der Fotos zu sehen). Ggf hätte man bestimmt auch von zu Hause Bettzeug oä holen können, als Spurenträger.
Mir will es nicht in den Kopf, dass anfangs keine Hunde eingesetzt wurden. Wäre ein Insasse von Uchtspringe entlaufen, hätte man nicht auch Hunde eingesetzt, statt Hundertschaften loszuschicken? Wenigstens als parallele Massnahme?
Oder hatte man doch schon zeitig die Spielplatzspur, und man hat sie fälschlicherweise aufgrund Ingas Tagesablauf wegerklärt?