brigittsche schrieb:Ja, und? Hast Du denn einen Beleg dafür, dass es eine Verbindung dazu geben kann?
Die Frage verstehe ich mal als rein rhetorisch, denn keiner von uns Foristinnen und Foristen wird hier jemals einen Beleg oder gar Beweis für irgendwas beibringen können. Das ist von vornherein ausgeschlossen.
brigittsche schrieb:Also: Dass irgendetwas dafür spricht, man aber aus irgendwelchen Gründen nicht darüber reden "darf"?
Hier liegen wohl unterschiedliche Interpretationen von "rosa Elefant" vor? Ich verstehe die Redewendung so, dass etwas zwar da ist und von allen gesehen werden kann, aber nicht weiter thematisiert wird. So im Groben und Ganzen. Keineswegs würde ich sagen, dass man nicht darüber reden darf. Von einem Redeverbot spreche ich nicht, da musst Du mich missverstanden haben? Auch wurde mit Sicherheit schon darüber diskutiert, wie
@Rotkäppchen zu berichten weiß
Rotkäppchen schrieb:Da wurde doch schon häufiger drüber geredet.
brigittsche schrieb:Genauso kann ich behaupten, dass es ein Mitglied der nächstgelegenen Freiwilligen Feuerwehr gewesen wäre, aber darüber ja nicht geredet wird, weil niemand etwas schlechtes über die Feuerwehr sagt..... Oder der örtliche Pfarrer, was aber niemand sagt, weil man ja nichts schlechtes über die Kirche sagt.....
Ich habe zwar nichts dergleichen auch nur andeuten wollen oder angesprochen, aber es steht Dir selbstverständlich frei, zu behaupten, was Du möchtest.
brigittsche schrieb:Nur weil über etwas nicht gesprochen wird, heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass es deshalb wahrscheinlich ist - es kann auch einfach sein, dass niemand drüber redet, weil es keine Anzeichen dafür gibt.....
Auch das sind Deine Auslegungen, nicht meine. Solche Gedankengänge sind mir fremd. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Polizeischule hinsichtlich der Diskussion eines möglichen Täterkreises bisher seltener vorgekommen ist, als andere Versionen. Oder sagen wir, dass sie seltener mal wieder aufgegriffen wird und als Möglichkeit weniger infrage zu kommen scheint (!), zumindest meiner Wahrnehmung nach. Darauf kam ich, weil
@mister schrieb
mister schrieb:Selbst der Ablageort für die Leiche finde ich als sehr gut ausgewählt.
mister schrieb:Gerade in der Nähe von Kasernen oder auch Polizeischulen ist der Wald voll von Jogger die dort ihren Dienst oder Ausbildung durchlaufen.
und
@Füchschen schrieb
Füchschen schrieb:Dieser Ablageort lässt tief blicken in die Persönlichkeit des Täters.
Das ergibt einen Mix aus Informationen 1) Ablageort = sehr gute Ortskenntnisse, 2) = sagt was über die Vorgehensweise, Kompetenzen, Persönlichkeit des Täters aus, 3) = Angehörige der Polizeischule halten sich durch Joggen im Wald fit.
Soweit ich weiß, wird hier seit Jahren spekuliert, dass BA auf ihren Wanderungen rund um ihren Dienstort eine Bekanntschaft gemacht haben könnte? Warum nicht einen Jogger aus der Polizeikaserne? Ist das unwahrscheinlicher als der fiktive Landwirt, wo Lammsteak für das Ostergrillen abgeholt hätte werden können? Denke nicht. Bei diesem Personenkreis könnte man immerhin von sehr guten Ortskenntnisse ausgehen. Sodann hat er durch den beruflichen Hintergrund spezielles Wissen und Kompetenzen, wie man spurenfrei agieren und unaufgeregt und rational handeln kann. Demnach aufgrund des beruflichen Hintergrundes andere Voraussetzungen rein hypothetisch (!) und theoretisch (!), ein perfektes Verbrechen zu begehen. Selbstverständlich lässt sich daraus keine Kausalität ableiten, dass der Täter deshalb vorzugsweise aus diesem Personenkreis stammen muss. Es ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie vieles andere auch.
brigittsche schrieb:Nur weil über etwas nicht gesprochen wird, heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass es deshalb wahrscheinlich ist - es kann auch einfach sein, dass niemand drüber redet, weil es keine Anzeichen dafür gibt.....
Und wieder: Nicht meine Überlegungen zu dem Thema, sondern deine. In diesem Fall kann man nicht sagen, ob etwas wahrscheinlicher ist als etwas anderes. Dafür fehlen uns leider entscheidende Informationen. Man kann lediglich Vermutungen über Wahrscheinlichkeiten anstellen.
Nichts für ungut, aber alles, was Du ausgedeutet hast, hat nichts mit dem zu tun, was ich mir dabei dachte, als ich die Redewendung vom "rosa Elefanten" benutzte. So kann es kommen ;-).
brigittsche schrieb:Genauso kann ich behaupten, dass es ein Mitglied der nächstgelegenen Freiwilligen Feuerwehr gewesen wäre, aber darüber ja nicht geredet wird, weil niemand etwas schlechtes über die Feuerwehr sagt..... Oder der örtliche Pfarrer, was aber niemand sagt, weil man ja nichts schlechtes über die Kirche sagt.....
Rotkäppchen schrieb:Ah jetzt kapier ich auch, was mit der Bemerkung wohl gemeint war, danke!
Nein, so war es von mir nicht gemeint. Das sind
@brigittsche s Gedanken zu dem Thema ;-).