Enterprise1701 schrieb:Die Erkenntnisse können nicht ausser Betracht gelassen werden. Vielleicht konnte man durch technische Auswertungen feststellen, das Handy befand sich ansonsten nie im Flugmodus. Nun gibt es aber das Verbrechen mit Todesfolge.
Schon klar, ich verstehe ja wie Du es meinst, aber es fehlt mir eben die Verbindung, was und wie denn dieser Flugmodus inhaltlich mit dem Mord zu tun haben kann: Also, ganz konkret: Warum soll ein Mörder das machen? Oder: Warum soll BA das machen kurz bevor sie einem Verbrechen zum Opfer fällt?
Das hat noch niemand schlüssig erklären können. Da hast Du aber natürlich Recht, dass mein Beispiel mit der Kaffeetasse eben gerade doch eher eine Verbindung mit dem Verbrechen nahelegt (kaputte Tasse=mögliche Auseinandersetzung). Anders als der Flugmodus.
Nur weil eben ungewöhnliche Dinge am gleichen Tag passiert sind, haben die noch lange nichts miteinander zu tun.
Und wie gesagt: Irgendwas mit Handy wird hier immer gerne als Lösungsweg postuliert und möglicherweise misst man daher dem Handy mehr Bedeutung bei, als ihm eigentlich zukommt.
Enterprise1701 schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass der Täter ein deutliches Abmeldesignal vermeiden wollte kann der Flugmodus Sinn machen. Das kann ein Zeitgewinn sein oder für Unklarheit sorgen. Das setzt wiederum voraus, das der Täter sich mit Technik ausgekannt hat.
Aber das bringt dem Täter doch nichts: Wenn jemand am besagten Tag versucht, BA anzurufen ("Hallo Birgit, wo bleibst Du denn, wir warten auf dich!") merkt er den Unterschied nicht. Ob das Ding nun ausgeschaltet ist oder im Flugmodus macht doch in dem Augenblick keinen Unterschied. Der Anrufer kann sie nicht erreichen. Damit macht er sich genausoviel oder genausowenig Sorgen.
Und wenn es dann erst einmal so weit ist, dass die Polizei das Handy zu orten versucht, dann ist doch ohnehin schon alles im Gange. Vor allem wenn das Auto mit dem Handy darin an einem öffentlichen Ort abgestellt ist. Da wird man im Zweifelsfalle halt das Auto finden, wahrscheinlich sogar noch vor der Handyortung.
Und dass das Ding am Nachmittag in den Flugmodus gestellt wurde, hat die Polizei dann feststellen können, als sie das Handy im Original gefunden hat. Macht also auch keinen Unterschied: Die Polizei weiß, das das Ding am Nachmittag noch mal benutzt wurde - ob es nun in den Flugmodus gestellt, ausgeschaltet oder damit Tetris gespielt wurde ist dabei völlig egal.