lucyvanpelt schrieb:Was hat das jetzt mit der Polizei zu tun, wenn in einer Sendung bestimmte Informationen nicht richtig recherchiert werden.
Wir haben ja hier zu mehreren Details in der Sendung lange hin und her diskutiert, weil wir Abweichungen zu den uns bisher bekannten Infos festgestellt haben.
Diese Abweichungen können durch folgende Ursachen zustande kommen:
- die Polizei/Staatsanwaltschaft hat ZUSÄTZLICHE Infos preisgegeben. Bei einigen Informationen kann das eine bewusste Entscheidung gewesen sein, bei anderen sind die Infos vielleicht vorher gar nicht bewusst nicht erwähnt worden, oder die Polizei hat sie dem Sternreporter erzählt und der hat sie für nicht erwähnenswert gehalten
- seit der Veröffentlichung im Stern ist viel Zeit und Ermittlungsarbeit vergangen, außerdem ist inzwischen die Leiche von BA gefunden worden. Mit Sicherheit verfügt die Polizei heute (= zum Zeitpunkt der Dreharbeiten der Sat1-Doku) über andere/weitere/umfangreichere Informationen als 2016; einige der Annahmen von 2016 haben sich inzwischen als falsch erwiesen, vielleicht mussten auch einige Zeugenaussagen revidiert werden
- die Sat1-Redakteure haben schlampig gearbeitet und/oder haben Details wenig wahrheitsgetreu, dafür umso publikumswirksamer dargestellt, es wurde etwas dazu erfunden, weggelassen, umgedichtet, ausgeschmückt.... etc.
- der Sternreporter (und ggfls. auch andere Jorunalisten, aus deren Veröffentlichungen wir hier Infos verwendet haben) haben schlampig gearbeitet und/oder haben Details wenig wahrheitsgetreu, dafür umso publikumswirksamer dargestellt, es wurde etwas dazu erfunden, weggelassen, umgedichtet, ausgeschmückt.... etc.
- unser Hirn hat uns einen Streich gespielt, und zu den uns bekannten, veröffentlichten Informationen haben wir Lücken gefüllt, mögliche Ergänzungen diskutiert, bestimmte Deutungen und Erklärungen für plausibel, glaubwürdig, wahrscheinlich gehalten und damit nach und nach in unsere Vorstellung von BAs Tagesablauf eingebaut. (Beispiel: ich war lange der festen Überzeugung, dass die sog."Backshopzeugin" eine Verkäuferin im Backshop war und BA sich dort einen Kaffee/ein Brötchen gekauft hat, weshalb sie sich an BA erinnern konnte; andere hier waren der Meinung, dass "Brötchenzeuge" das Auto auf seinem Weg zum Lautzenhausener Bäcker gesehen hat, obwohl es in Lautzenhausen gar keinen Bäcker gibt)
Wenn jetzt neue Infos veröffentlicht werden, die dem widersprechen, was wir bisher als gegeben oder gesetzt oder wahr angenommen haben, dann neigt jeder dazu, eher die neuen Infos anzuzweifeln, als die alten. Manch einer mag argumentieren, dass so eine Sat1-Gold-Doku nicht gerade eine neutrale, unabhängige Nachrichtenquelle darstellt, aber vielleicht hatte auch der Sternreporter einen schlechten Tag, als er mit den Ermittlern gesprochen hat, vielleicht hat er einige Details ergänzt, weil es ihm logischer erschien, eben weil man bestimmte Dinge "NORMALERWEISE SO MACHT".
Ich denke schon, dass Sat1 bei der Erstellung des Drehbuchs für die Sendung eng mit der Polizei bzw. der Staatsanwaltschaft zusammen gearbeitet hat. Einige Infos sind so detailliert beschrieben, dass ich nicht GLAUBE, dass die Sat1-Redakteure sich das ausgedacht haben. Andere Sachen sind vielleicht tatsächlich ausgeschmückt worden, aber die Polizei sieht darin kein Problem, weil es für den Zweck, den sie mit der Sendung verfolgt, nicht relevant ist.
Aber einfach zu sagen: im Stern-Artikel ist das viel logischer dargestellt und Sat1-Gold ist eh nur auf publikumswirksame Ausschmückungen aus, ist meiner Meinung nach nicht legitim.
brigittsche schrieb:Und nein, es ist nicht egal, wo BA und ihr Bruder sich getroffen haben - denn es wäre schon nicht uninteressant, wenn sie 45 Minuten von ihrem Arbeitsplatz HÄTTE wegbleiben können, ohne dass das auffällt. Das würde nochmal ganz andere Möglichkeiten bezüglich unbekannter Kontakte am Flughafen eröffnen.
lucyvanpelt schrieb:Da kann ich dir nur zustimmen.
Der Tower ist ein Sicherheitsbereich mit Einlasskontrolle per Chipkarte. Da werden doch bestimmt die Zeiten gespeichert. Wenn Frau Ameis und ihr Bruder 45 Minuten den Tower am Samstag Morgen verlassen haben, dann wüssten es die Ermittler. Das ist garantiert sehr genau überprüft worden, wie auch von allen anderen die zu der fraglichen Zeit im Tower gearbeitet haben. Kann man im Sternbericht im Wiki nachlesen.
Ich habe nicht gesagt, dass das uninteressant ist. Natürlich wäre für UNS interessant, zu wissen, ob sie 45 Minuten fehlen konnte, ohne dass es auffällt. Denn wenn es so wäre, könnten wir uns weitere Tatszenarios vorstellen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Ermittler nicht wissen, wo sich BA und ihr Bruder im Büro oder auf dem Weg getroffen und unterhalten haben. Mit Sicherheit wissen sie genau, wo, wann und wie lange dieses Gespräch stattgefunden hat und was dabei gesagt wurde.
Ich habe nur geschrieben, dass dieses Gespräch aus Sicht der Ermittler offenbar keine Rolle für das Tatgeschehen spielt. D.h. es stand in keinem Zusammenhang zur späteren Tat. Es ist wichtig, das Gespräch in so einen Bericht zu erwähnen, weil sich daraus halt die von mir oben aufgeführten Infos ableiten lassen, die die Öffentlichkeit interessieren und weil es zum rekonstruierten Tagesablauf der BA gehört.
Aber es ist aus Sicht der Ermittler völlig egal, ob die Öffentlichkeit mitgeteilt oder auch nur suggeriert bekommt, dass es am Arbeitsplatz des Bruders, in der Eingangshalle des Towers, auf dem Weg oder vor oder im Appartement stattgefunden hat. Es ist auch egal, ob die Zuschauer denken, dass dabei Kaffee, Tee, Mineralwasser oder nichts getrunken wurde.
Trotzdem wird das in der Doku so dargestellt, als ob Kaffee getrunken wurde, eben als Lückenfüller - irgendetwas muss man ja zeigen, während der Sprecher die Info erzählt, ist ja schließlich ein Fernseh- und kein Radiobericht.