Tritonus schrieb:Genau das meinte ich doch. Warum denkt er sich denn das Pannenszenario aus, wenn er eh das Risiko eingehen muss, Spuren zu hinterlassen. Er konnte doch gar nicht sicher sein, dass BA zustimmt, zum Gemeindeparkplatz zu fahren, sie hätte ja auch sagen können, nee, tut mir leid, geht nicht.
Genau.
Das hätte Ihr wohl das Leben gerettet.
Doch ist es nicht bei jeder der hier aufgestellten Theorien so, dass Ihr ein "Nein" das Leben gerettet, ein "Ja" das Leben gekostet hätte. Der Täter mit diesem "Nein" auch definitiv hätte rechnen müssen???
Vielleicht hatte er bereits durch andere, für Sie unverfänglich wirkende "Annäherungsversuche", mehrere Absagen, wie "Nein habe ich heute keine Zeit für" oder "Nein dafür/darauf habe ich eigentlich keine Lust" kassiert. Absagen, die er völlig gewöhnlich akzeptierte, Dinge eben, die auf BA völlig unverfänglich wirkten, da Sie Ihn kannte, dachte er sei "eben halt mal so", aber völlig harmlos.
Auch bin ich nicht überzeugt, dass von Anfang an ein Mord für Ihn feststand. Vielleicht ging es zunächst nur um "ein Zusammenkommen", aus dem er sich irgend etwas versprach/erwartete.
Für mich von Sex, engere Freundschaft/Partnerschaft bis hin zu Geld (als Darlehen oder Geschenk) alles denkbar. Niemand weis, was er wirklich über Frau Amais wusste, wie naiv der Täter hier gestrickt war, ob nicht jeder Andere das "Nein keinesfalls" von BA erwartet hätte, ausser eben Ihm.
Ich denke, er hat sich auf eine der hier geäußerten Theorien, oder eine Kombination von verschiedenen, eben festgelegt, diese an diesem Ostersamstag ausprobiert und Sie stimmte nun letzt endlich diesesmal zu, mit Ihm das diesmal vorgeschlagene zu tun. Genauso gut, wie Sie ablehnen hätte können.
Dabei kam es dann zu einem privaten Treffen, dabei irgendwann, irgendwie zu einer Eskalation, die mit Ihrem Tod endete.
Dabei halte ich die für uns alle abwägigste Theorie genau so für möglich, wie die am besten eingefädelte. Irgendwie hat er es schlicht und ergreifend geschafft, dass Sie zusagte, sich mit Ihm außerhalb des sonstigen Rahmen, aus dem Sie Ihn kannte/in dem Sie mit Ihm zu tun hatte, traf.
Für Ihn wahrscheinlich das Zeichen, Sie interessiert sich für mich, und meine Träume/Anliegen/Wünsche/Vorhaben erfüllen sich jetzt.
Doch das ging BA dann zu weit, Sie lehnte ab und die Geschichte eskalierte.
Das warum Sie einem Treffen zusagte, das was er dabei von Ihr wollte, das ist die Große Unbekannte, die man nur erraten oder der man sich nur annähern kann. Daher sind für mich alle Szenarien, die hier geäußert wurden weder völlig unmöglich noch eines das absolut zielführende....