Rotkäppchen schrieb:Angenommen, es handelt sich im ein Sexualdelikt und es waren zwei Täter.
Grundsätzlich kann eine Frau jeden Alters, also auch Birgit Ameis, Opfer eines Sexualdelikts werden. Somit wäre es grundsätzlich möglich.
Wenn es so war, glaube ich allerdings, dass es sich nicht um eine ihr komplett unbekannte Täterschaft handeln kann. Dafür wusste der Täter einfach zu viel. Dieses ganze drumherum deutet ja schon auf eine gewisse Nähe hin, in dem Sinne, dass ihm das vertraut war.
Und da fangen dann die Probleme an: Dass BA jemand am Hahn kennengelernt hatte, könnte ich mir eventuell noch vorstellen. Eine Affäre allerdings weniger, wenn überhaupt, dann eher etwas längerfristiges - falls überhaupt.
Nicht zuletzt wäre die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei anders, wenn man davon ausgeht, es handelt sich um einen Gelegenheits- oder gar Serientäter, der jederzeit mit ähnlicher Masche in der Umgebung - Ortskenntnisse sind ja unzweifelhaft gegeben - wieder zuschlagen kann.
Insgesamt halte ich das mit dem Sexualdelikt zwar für möglich, aber nicht eben für wahrscheinlich. Vermutlich war das Motiv ein anderes.
Rotkäppchen schrieb:Es kann auch sein, dass der Täter alles schlecht durchdacht hat, planlos war, er aber einfach Glück hatte, was ihn als unglaublich strukturiert und geschickt dastehen lässt.
Und wenn er es eben doch war: Strukturiert, planvoll - nicht ungeschickt? Wenn etwas aussieht wie Ente, quakt und waschelt wie eine Ente, dann ist es eben oft auch eine. Oder: Warum das Unwahrscheinliche vermuten, wenn schon das Wahrscheinliche eine gute Erklärung liefert.