Der Fall Birgit A. aus Lohmar
07.08.2022 um 00:36Retsiemfoh schrieb:Sorry wenn ich jetzt nochmal frage. Also angenommem Fr.Ameis war in ihrem Zimmer und hatte ihre Tür abgeschlossen. Badezimmertür war auch abgeschlossen. Und wenn sie das Bad benutzen wollte, dann hätte theoretisch im Bad schon jemand lauern können weil sie ja erst beim betreten des Badezimmes die andere Tür hätte abschließen können?
sallomaeander schrieb:Nein, sie konnte womöglich erst dann ihre Türe überhaupt entriegeln, wenn das Gegenüber verriegelt war. Bei zwei Tätern hätte sich aber einer der beiden vom anderen in das Bad einschließen lassen können, da es sich mit Sicherheit um ein rein mechanisches System gehandelt hat, das nicht erkannte, ob sich jemand im Bad aufhält oder nicht.
sallomaeander schrieb:Standardmäßig, wenn niemand im Bad ist, sind beide Türen verriegelt. Das ist aber nur meine Hypothese, für die ich keinen Nachweis finde.Also ich kenne solche Systeme auch noch von früher. Da war es aber überall jeweils so, daß man die Badezimmertür von außen (also von der Zimmerseite her) abgeschlossen hat (mit so einem Drehknopf) wenn man nicht wollte, daß jemand durch das Bad ins Zimmer kommt. Wenn man ins Bad ging hat man die Tür des Nachbarzimmers von innen verriegelt. Alles manuell. Es gab aber, soweit ich mich erinnere, so eine Lichtanzeige über oder neben der Tür, im Zimmer, die jeweils geleuchtet hat, während jemand das Badezimmer benutzt hat (verbunden mit dem Lichtschalter im Badezimmer).
Bei etwas moderneren Gebäuden oder nachgerüsteten und vor allem da, wo man nicht mal schnell rüber ins andere Zimmer laufen kann, wenn jemand die Entriegelung vergessen hat, war es ein einfaches elektronisches System, bei dem automatisch beide Türen verriegelt und entriegelt werden, wenn man eine Tür von innen verschließt bzw. wieder aufschließt.
Theoretisch hätte sich also jemand im Badezimmer verstecken können und auf BA dort warten, in der Hoffnung, daß sie vor Fahrtantritt nochmal das Badezimmer aufsucht.
Angesichts der Tatsache, daß BA aber im Wald aufgefunden wurde, kann ich mir kaum vorstellen, daß jemand sie in ihrem Badezimmer getötet hat (ohne dort irgendwelche Spuren zu hinterlassen) und sie danach durch den Laubengang und über den Parkplatz geschleppt hat, in ein Auto verfrachtet und in den Wald geschafft hat. So ein Flughafengelände ist schließlich nicht völlig ausgestorben.