mitH2CO3 schrieb:den Wagen an's Gemeindehaus (!) zu stellen, mit der Intention, dass er dort ja nicht so schnell gefunden wird. Wie bereits erwähnt: eine Garage, Scheune o.Ä. wäre mMn. für's Erste eine überlegenswertere Option gewesen.
Eine Garage oder Scheune hätte aber auch sofort die Verbindung zwischen Täter und Wagen ermöglicht. Nehmen wir mal an, der Täter wohnt im Dorf und fährt mit dem Auto herum. Dabei beobachtet ihn die neugierige Oma Erna ("Nanu, was hat der denn da für ein Auto? Neu? Nee, das hat sogar eine fremde Nummer, also sowas.....!"). Und wenn dann im Wochenblättchen nach dem Auto gefahndet wird, dann ruft Oma Erna die Polizei und sagt: "Also, der xy ist neulich mit dem Auto rumgefahren, das da, das rote, von der verschwundenen Frau, Sie wissen schon!"
Und wenn der Täter dann sagt: "Nein, also, das Auto kenne ich nicht, ich weiß nicht, wie das in meine Scheune kommt, das muss da jemand reingefahren haben!", dann ist das eine, wie Du es wohl sagen würdest "sehr einfache Ausrede".
Natürlich kann man auch beobachtet werden, wenn man das Auto auf dem Parkplatz abstellt. Aber dann kann der Täter sich in obigem Szenario noch rausreden mit: "Ach Gott, ja die alte Tante Erna, die sieht doch so schlecht, und so ganz fit im Kopf ist die auch nicht mehr, die hat sich bestimmt geirrt, was soll ich denn mit dem Auto herumfahren? Und mal so nebenbei: Wenn ich mit dem Auto rumgefahren wäre, dann hätten Sie doch auch Spuren finden müssen, haben Sie aber bestimmt nicht, weil ich nie mit dem Auto gefahren bin!"
Wenn das Auto dagegen in einer Scheune oder Garage gefunden wird, die dem Täter gehört oder auf die er nachweislich Zugriff hat, dann sieht es auch ohne Spuren nicht mehr so gut aus für ihn.
Eine ganz andere Frage wäre natürlich, wie man denn ein Auto überhaupt dauerhaft verschwinden lassen kann. Oder ob man nicht als Täter sowieso damit rechnet, dass es gefunden wird. Und wenn ich so geschickt bin, dass ich es schaffe, keine Spuren zu hinterlassen, dann ist es auch egal ob das Auto nach zwei Wochen oder einem Monat gefunden wird. Allenfalls das Wo könnte interessant sein. Wenn man das Auto erst auf halber Strecke nach Lohmar gefunden hätte, wäre vermutlich vor allem dort nach BA gesucht worden. Dass das Verbrechen ganz nah am Arbeitsplatz passiert ist, hätte dagegen niemand gedacht.