cododerdritte schrieb:Allerdings finde ich die seitenlange Diskussion ob und wie der Handschuh ausgeblichen sein könnten sowieso eher müssig. Auch hier gilt: die Polizei kennt die genaue Auffindesituation (also z.B. ob der Handschuh über der Lehne der Bank hing und deshalb ausbleichen konnte) und die Experten der Spurensicherung haben sicher auch eine Einschätzung erarbeitet, wie lange der Handschuh dort in Wald lag.
Das bezweifle ich nicht und vermutlich auch sonst niemand.
Dennoch denke ich, dass es unterschiedliche Erkenntnisse zur Kiste und zum Handschuh geben kann, also dass das eine in einen näheren Bezug zum Opfer und zu Tat gebracht wird als das andere und trotzdem aus verschiedenen Gründen beides erwähnt wird.
wagner schrieb:Abgesehen davon, wären die Kistenteile von einer Schicht Laub bedeckt gewesen, dann wäre der Rückschluss zulässig, dass sie schon länger dort liegen und damit ein Tatzusammenhang nahezu ausgeschlossen werden kann.
Und dann wird es wirklich überflüssig, danach mit diesem Schild zu fragen. Einen Zusammenhang wird die Polizei schon annehmen, denn es wurden vermutlich noch mehr herumliegende Dinge in der Umgebung gefunden, die nicht auf großen Schildern präsentiert werden.
Wenn wir das Interesse der Polizei mit den uns bekannten Fakten in Einklang bringen wollen und nicht nur darauf hinweisen wollen, dass alle Überlegungen spekulativ, ungewiss und unnütz sind, dann ist jedenfalls ein Zusammenhang auffällig:
Bei Frau Ameis fehlt seit ihrem Verschwinden eine Klappkiste, hier wurde eine gefunden, die Polizei interessiert sich dafür.
Bei dieser Kiste könnte es sich also um ihre handeln und es ist berechtigt, das Auftauchen der Kiste an dieser Stelle am Waldrand, ca. 2 km entfernt vom Mühlenweg, in eine Hypothese über den Ablauf einzubauen.
Ich halte beides für möglich: Ein Entsorgen vor der Leichenablage oder hinterher.
cododerdritte schrieb:Ich glaube ich nicht, dass der gefundene Handschuh unbedingt von TCM/Tchibo stammen muss. Wenn das der Fall wäre, hätte die Polizei das denke ich als Info mit auf das Schild geschrieben
Diese Information ist für Zeugen aber nicht relevant. Angesprochen werden sollen diejenigen, die den Handschuh mal gesehen haben und ggf. die Person, die ihn verloren hat. Diese Person, sollte sie sich melden, erinnert sich dann ggf. auch noch daran, wo sie den Handschuh gekauft hat und mit dem Abgleich ihrer Angabe und dem Etikett weiß die Polizei dann auch, dass die Angaben zutreffen.
Nochmal etwas zu "müßigen" Beiträgen: Wenn man beim Lesen merkt, der Text ärgert einen, obwohl er gar nichts Persönliches enthält, dann sollte man aufhören zu lesen oder sich fragen, warum man eigentlich darüber verärgert ist.
Müßig ist unser Schreiben hier, wenn wir den Anspruch haben, den Täter zu finden. Das werden wir nicht. Der Zweck dieses Forums ist nur, sich zu unterhalten und vielleicht ein paar persönliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Auch wenn es die Ermittlungen im "echten Leben" nicht voranbringt, fand ich zum Beispiel ganz erfolgreich und anerkennenswert, dass wir hier das Rätsel um das Muster im Handschuh klären konnten und sogar der gleiche Handschuh im Netz entdeckt wurde. Interessant sind auch die Fotos und Informationen von den örtlichen Gegebenheiten. Klar ist das alles müßig, aber die Erwähnung von Müßiggang als Kritik an anderen Usern ist am Ende auch müßig
;)