brigittsche schrieb:Auch wenn das sich hier jetzt allgemein so festgesetzt hat und als Tatsache angesehen wird: Ich habe nirgendwo den ausdrücklichen Beleg gefunden, dass das wirklich die gefundene Kiste ist.
Es gibt aber ein paar gute Argumente, die nahelegen, dass es sich um die Originalkiste handelt, die man für das Foto wieder zusammengesetzt hat, nachdem die Spurensicherung abgeschlossen war.
-Man spricht nachträglich von einer in ihre Einzelteile zerlegten Box.
Palio schrieb:"Die rote Plastikklappbox wurde in ihren Einzelteilen zerlegt an einem Baumstumpf aufgefunden"
-Die Farbe des Rahmens und der Kiste sind identisch und beides besitzt ähnliche Abnutzungserscheinungen.
-Der Rahmen fehlt auf dem Übersichtsfoto, hat also auch dort gelegen, aber noch weiter entfernt.
-Es gibt auf dem Schild keinen Hinweis auf eine Musterabbildung wie bei der Tüte.
Der Aufkleber wäre dann hier beim blauen Pfeil:
Original anzeigen (0,2 MB)Lento schrieb:da muss sie mal richtig eingenickt gewesen sein
Ich denke, da interpretierst du einen Vorgang in die helle Stelle, den es nicht braucht und den ich da auch nicht erkenne. Solche hellen Stellen hat meine Klappbox auch, ohne je verformt oder auseinandergebrochen zu sein. Da ist die Kiste vermutlich mal irgendwo gegengestoßen. Man sieht bei der roten Kiste auch keine Aufhellung im Griffbereich, der bei deiner Überlegung ja auch mit eingeknickt gewesen sein müsste.
Lento schrieb:Es geht hier um realitätsnahe Darstellungen
Am ehesten erreicht man so einen Realitätsbezug durch Ausprobieren. Besitzt du so eine Klappkiste? Nimm sie dir, dreh sie um und stell dich mal beherzt drauf. Du wirst merken, irgendetwas sagt dir, "Achtung Lento! Das Ding hält dich nicht" und es wird dir widerstreben. Stell dich trotzdem drauf. Wenn du ein gewisses Gewicht hast, wird die Kiste einknicken und zwar in den dafür vorgesehenen Klappstellen. Das ist mir jedenfalls beim Draufsetzen einmal so gegangen, da ist eine Längsseite eingenickt. Die Kiste hat mich ja sogar gehalten. Aber wenn man sie an den Außenkanten ungleich belastet, drückt sie an einer "Sollknickstelle" ein, geht aber nicht unbedingt kaputt. Die Kiste, die ich benutzt habe, ist ein älteres 08/15-Modell, ähnlich wie das auf den Foto.
Niemals bekommst du durch zu schweres Beladen oder Draufstellen so ein Ergebnis wie auf dem Foto mit lauter versprengten Einzelteilen und das wird dir einleuchten, wenn du dich einmal draufgesetzt (oder draufgestellt) hast.
Lento schrieb:Hier hatte ich nun eine Kiste gesehen, die wirklich mal eine auffällige Beschädigung aufweist und habe mich nur deshalb daran beteilgt
Was hier wirklich auffällig ist, ist der Endzustand mit mindestens 5 Einzelteilen (Boden, 2 Schmalseiten, eine Längsseite, Rahmen), die sich später wieder zusammensetzen ließen. Der ist durch besonders beanspruchende Nutzung oder zweckentfremdete Nutzung nicht zu erklären. Das erfordert weitere Handgriffe/Fußtritte oder stärkere Gewalt, damit die Kiste so "explodiert". Nun könnte dies vor Ort vorgenommen/passiert worden sein oder jemand hat die Einzelteile mitgeführt.
Lento schrieb:Aber der Phantasie sollten hier keine Grenzen gesetzt sein, welche Ursache ist dann anzunehmen, sich darauf setzen halte ich schon für realitätsnah. Welche Gründe sind Deiner Ansicht nach realitätsnäher?
Mal rein von den notwendigen physikalischen Kräften ist das hier alles realistischer als ein Draufstellen:
mitH2CO3 schrieb:als jemand mit der Kiste auf den Baumstumpf gekloppt hat
ReginaD. schrieb:Sie wurde vergessen als der Fahrer los fuhr, er schob sie erst vor sich her, dann kam sie unters Auto.
VerS. schrieb:Vielleicht ist die Kiste auch bei einem Sturz infolge des Übergriffs auf BA beschädigt worden
Sie fiel mit Beladung aus großer Höhe.
Jemand hat das Ding auseinandergerupft.
lucyvanpelt schrieb:Hat mich nur etwas gewundert, dass man auf diesem Bild so wenige sichtbare Beschaedigungen nach einem gewaltsamen zerstoeren sieht.
Dass kein Teil richtig kaputt ist, spricht für mich dafür, dass das Ding "auseinandergerupft" wurde.
Nochmal der Hinweis auf das Video, bei dem es nicht nur zu einem Auseinanderfliegen der einzelnen Steckteile kommt (was immer zuerst passiert, denn das sind die anfälligsten Stellen), sondern auch zu einem Bruch eines in sich stabilen Einzelteils (dem Rahmen), so etwas haben wir hier nicht:
Beitrag von Palio (Seite 538)Original anzeigen (0,2 MB)