Der Fall Birgit A. aus Lohmar
13.11.2021 um 16:39mitH2CO3 schrieb:Würden die Ermittler sich in diesem Falle denn wie folgt äußern:Das ist ja die Frage... Keine Ahnung, wie der entsprechende Duktus der Polizei dann wäre. Ob sie umformulieren würden oder alles "neutral" belassen.
"Es sind auch Gegenstände gefunden worden, die wir nach derzeitigem Stand der Ermittlungen durchaus auch einem möglichen Täter zuordnen können", so Ulrich Sopart von der Polizei Koblenz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Ermittler ganz genau mit dem Cicero-Zitat CUI BONO? befasst haben. Für mich wäre der Punkt interessant, wie viel Druck bzw. wie viel Freiwilligkeit nötig ist, um Angehörige oder Freunde z.B. zu DNA-Proben/Handyuntersuchungen/Auto- oder Hausdurchsuchungen zu bewegen. Reichen da Verdachtsmomente oder müssen es konkrete Anhaltspunkte sein etc. um diese Aktionen durchzuführen?
Ich kenne mich nicht so gut im Recht aus und hoffe jetzt einfach mal darauf, dass jemand hier in diesem Bereich bewandert ist und nicht nur so wie ich die Verbrechenshergänge und Verhörmethoden aus TV-Krimis kennt.
Zum Thema "BA hatte jemanden kennengelernt": Wäre es im heutigen Zeitalter noch möglich mit jemandem in Kontakt zu stehen bzw zu bleiben, ohne dafür zumindest zeitweise Handy- oder Emailverkehr zu nutzen? Letztlich besitzt (und besaß auch schon 2015) so gut wie jeder ein Handy, alleine schon wegen der Erreichbarkeit ("Es wird später") und Sicherheit ("Ich steh hier auf einem einsamen Weg und mein Auto springt nicht mehr an").
Für mich ist eine mögliche Bekanntschaft, die einen derart starken Hass auf BA entwickelte, dass er sie tötete, nicht wirklich eine Option. Oder soll der einheimische Bauer sie um die Ecke gebracht haben, weil sie bei der konspirativen Übergabe des Osterlamms auf einmal feststellte, dass dieses zu klein war?
Enterprise1701 schrieb:Würde eine Frau zu einem fremden Mann in ein Auto steigen so als spontane Entscheidung ?Und da nähern wir uns der Frage, ob eine Frau einfach mal so einem fremden Mann ins Auto steigen würde oder auch nur auf einen verlassenen Parkplatz folgen würde? Also ich würde das nicht tun. Ich würde es nur dann tun, wenn ich in Todesangst oder auf der Flucht vor jemandem wäre und dieser fremde Mann sozusagen als offensichtlich zufälliger Helfer in der Not vor mir stehen würde. Das wird ja schon kleinen Mädchen eingebläut, heutzutage auch gerne mit dem Zusatz "besser auch nicht zu fremden Frauen ins Auto steigen, die könnten als Lockvogel dienen". Insofern kann ich mir das bei BA wirklich nicht vorstellen.