Dew schrieb:völlig an den Haaren herbeigezogen
cododerdritte schrieb:eine dieser wahnwitzigen Theorien
Die Tat an sich ist ja bereits wahnsinnig und schwer vorstellbar. Dennoch ist Frau Ameis von jemandem umgebracht worden. Die Aspekte, die aus Sicht Außenstehender gegen ein Ausruhen und Einschlafen im Auto sprechen, müssen nicht auf die Realität und Frau Ameis zutreffen.
Wir haben die ungewöhnlichen Aspekte des Falls zu akzeptieren. Die gibt es nun mal.
Ich sehe hier keinen planenden Täter, der die Tat logistisch bis ins Kleinste durchdacht hat und dessen Motiv im Dunkeln liegt, der den Wagen wegfährt und das Handy manipuliert, während er andere Sachen wiederum im Wald entsorgt. Solche Annahmen sind mir viel zu kompliziert und eine These fällt mir dazu nicht ein.
Bei meiner Hypothesenbildung war das Entscheidende: Ich negiere nichts, Ich nutze und deute nur die bekannten Fakten und die These umfasst alles Bekannte: Die Handyfakten (keine ungewöhnlichen Kontakte, keine Fremdspuren, kein Verlassen der Funkzelle, Umstellen in den Flugzeugmodus am frühen Nachmittag), die Aussage des Brötchenzeugen und die Hinweise auf DNA-Spuren. Das ergänze ich um ein naheliegendes Motiv.
Jede andere These ist darauf angewiesen, etwas zu bestreiten und/oder etwas zu erfinden, was ebenfalls belächelt wird. Bisher konnte keiner mit einer von vorn bis hinten stringenten Version überzeugen.
Am Ende muss es also etwas geben, was ein wenig oder sehr viel von der vermeintlichen Normalität abweicht.
Stellt gern eine eigene These auf, die sämtliche Fakten berücksichtigt bzw. einzelne Fakten mit plausibler Begründung ignoriert und ein Motiv für die Tötung von Frau Ameis beinhaltet. Wenn sie Gelegenheitsopfer eines Mannes war, den sie nicht näher kannte, hatte dieser natürlich keinen Grund, ihr Auto irgendwohin zu fahren. Für eine Beziehungstat gibt es aber überhaupt keine Hinweise. Warum also eine Beziehungstat annehmen?
Enterprise1701 schrieb:Eine Beziehung kann auch einseitig erfolgen
Es ging um eine Kränkung als Tötungsmotiv. So etwas kommt in gefestigten Beziehungen vor, insbesondere bei Trennungen. Eine Affäre oder ein Stalker, den Frau Ameis nicht bemerkt und nicht erwähnt hat, wäre rein fiktiv. Es gibt dafür keine Anhaltspunkte, ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Enterprise1701 schrieb:Warum sollte er Klappbox entsorgen ?
Bei meinem Szenario befand sich diese außerhalb vom Auto, evtl. hatte Frau Ameis diese in der Hand, als sie überfallen wurde. Dadurch gelangte sie in sein Auto und er hat diese später weggeworfen, um damit nicht in Verbindung gebracht zu werden.
Warum hätte der Beziehungstäter, der das Auto wegfuhr, die Klappbox extra in den Wald gefahren, während er das Handy aber im Auto ließ und sogar noch umstellte?