Enterprise1701 schrieb:Ein mobiles Navigerät funktioniert nur durch ein Adapterkabel und wird dann angeschaltet. Ein stationäres Navi ist im Prinzip immer angeschaltet , da Teil des Bordcomputers. Damit meine ich natürlich wenn ich den Computer anschalte. Bei mir ist damit auch das Radio oder Medienwiedergabe verbunden.
Ehrlich gesagt bin ich immer von einem mobilen Navi-Gerät ausgegangen. Bei dem Auto von BA handelt es sich um einen Renault Scenic Typ JM, Phase I, Das Auto ist demnach Baujahr 2003 bis 2006. Zu diesem Zeitpunkt waren eingebaute Navis noch der letzte Schrei und dementsprechend teuer und nicht in der Serienausstattung inbegriffen. Ich weiß, dass zu der Zeit ein das eingebaute Navi beim Golf etwa 2.500 € Aufpreis gekostet hat (dann inkl. Radio und CD-Spieler), ein mobiles Gerät gab es für 150 €. Dementsprechend selten findet man in Autos dieser Baujahre eingebaute Navigationsgeräte. Das war meiner Erfahrung nach etwas, was sich eigentlich nur Unternehmen für Firmenfahrzeuge von Außendienstlern geleistet haben, private Nutzer haben sich die Ausgabe eher gespart.
Ich habe keine Ahnung, ab wann in Autos bzw. in den Bordcomputern GPS-Empfänger standardmäßig eingebaut wurden, also auch in Wagen, die kein integriertes Navi haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bis 2006 schon Standard war.
Deshalb bin ich immer von einen mobilen Navi ausgegangen. Das ist aber meine persönliche Schlussfolgerung und Annahme, das betone ich ausdrücklich, bevor hier gleich wieder die Schreie kommen, ich solle dafür Belege liefern.
Letztendlich ist es auch egal: die Polizei hat öffentlich verlautbaren lassen, dass die Auswertung bei der Ermittlung nicht geholfen hat. Das würde ich erst mal als Fakt ansehen. Alternativ kann es sein, dass die Polizei dabei durchaus Infos ermitteln konnte, die für die Ermittlungen von Bedeutung sind, die aber aus taktischen Gründen nicht veröffentlicht wurden.
Während wir uns also den Kopf zerbrechen, warum das Schild an so eine komischen, abwegigen (im wahrsten Sinne des Wortes) Stelle aufgestellt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass genau diese Stelle eine besondere Bedeutung in den Ermittlungen spielt - und evtl. nicht nur wegen den dort gefundenen Gegenständen.