Der Fall Birgit A. aus Lohmar
28.11.2020 um 13:29Hier mal ein Plan auf dem exakt die Lage des Gebäudes 669 eingezeichnet ist. Manchmal gab es darüber Unklarheit.
http://www.hahn-airport.de/popUp.aspx?id=510715&headline=Vermietung&theme=undefined
Enterprise1701 schrieb:Suizid wurde nicht genannt und ein freiwilliges Verschwinden wurde auch ausgeschlossen. Warum also Tötungsdelikt. Das ist die Frage. Nun wird aber (letzte Aussage) in alle Richtungen ermittelt. Ist das schon ein Rückzug um den Suizid doch nicht auszuschliessen ?Also, eigentlich ist das doch gar nicht so verwunderlich, wenn man sich in die Lage damals zurückversetzt, und das Wissen, das wir JETZT haben, einmal beiseite lässt.
brigittsche schrieb:Es ist also nicht so verwunderlich, dass zu bestimmten Zeiten bestimmte Dinge wahrscheinlicher erschienen, weil man eben gewisse Informationen noch nicht hatte und nur von dem ausgehen konnte, was bis zu diesem Zeitpunkt vorlag.Genau, man kann, wenn man bestimmte Aussagen oder Handlungen bewerten will, immer nur von dem ausgehen, was die Handelnden zum damaligen Zeitpunkt an Informationen hatten.
Enterprise1701 schrieb: Nun wird aber (letzte Aussage) in alle Richtungen ermittelt. Ist das schon ein Rückzug um den Suizid doch nicht auszuschliessen ?Das ist halt (zumindest für uns, die keine Insiderinformationen haben) ein kniffliger Fall. Nichts deutete damals darauf hin (soweit wir wissen), dass die Frau in irgendeiner Weise suizidgefährdet war. Wir wissen auch nicht, was die Polizei noch weiß. Die Frau verschwand nach einer Arbeitsnacht und wirkte auf den eigenen Bruder, der sie ja gut kannte, nicht so, als ob sie das Ende des Tages nicht erleben würde. Da es keine Suizidanhaltspunkte gab, ist es gut, dass Mord in Erwägung gezogen wurde.
MissMary schrieb:...als ob sie das Ende des Tages nicht erleben würde.Noch nicht einmal das ist ja feststehend.
MissMary schrieb:Die Unerklärlichkeit, warum sie ohne Jacke so weit im Wald unterwegs war. Die verschwundenen Gegenstände (Klappbox). Das Abschleppseil. Vielleicht macht das alles in einem Suizidszenario auch Sinn.Ich wiederhole es ja ungern, aber wir wissen doch nicht, ob sie nicht doch eine Jacke anhatte. Sicher kann man doch nur sagen, dass die Outdoorjacke im Auto lag.
Coconut19 schrieb: Ich wiederhole es ja ungern, aber wir wissen doch nicht, ob sie nicht doch eine Jacke anhatte. Sicher kann man doch nur sagen, dass die Outdoorjacke im Auto lag.Da hast du natürlich Recht - aber würde man für einen freiwilligen Waldspaziergang nicht eine Outdoorjacke tragen? Wenn ihr Arbeitseinsatz nur drei Tage ging, kann ich mir nun auch nicht vorstellen, dass sie mit riesigem Gepäck in den Wald ging.
Coconut19 schrieb: Ferner finde ich das Interpretieren, was nun Abschleppseil, fehlende Box bedeuten mag, auch etwas überzogen. Wir wissen doch gar nicht, wie sie sonst ihr Auto einräumte und was sie üblicher Weise mit sich führte.Das sehe ich etwas anders. Die Box ist verschwunden. Normalerweise verstaut man ja das Abschleppseil (sofern man eins hat) so, dass es aus dem Weg ist, da man es idealerweise nie braucht.
Coconut19 schrieb:Abschleppseil und Wanderstöcke hat sie vielleicht sonst im Kofferraum und umgepackt, weil sie mehr Koffer/Taschen/Trolley als sonst im Kofferraum hatte. (Auch schon oft diskutiert) Da würde ich jetzt nichts als Basis für einen Suizid oder Verbrechen ableiten.Bei den Wanderstöcken gehe ich d'accord. Bei dem Seil - das verstaut man doch normalerweise so, dass man zwar drankommt, aber dass es im Alltag nicht im Weg ist.
MissMary schrieb:das verstaut man doch normalerweise so, dass man zwar drankommt, aber dass es im Alltag nicht im Weg ist.Allerdings ist ein Abschleppseil nun nicht gerade ein sperriger Gegenstand, sondern recht flexibel, auch wenn man es z. B. in einer Tüte aufbewahrt. Es muss also nicht irgendwo unter einer Abdeckung, unter dem Sitz usw. versteckt werden, damit es nicht im Weg ist.
brigittsche schrieb:Außerdem kann ein Abschleppseil u. U. ja auch noch für einen anderen Zweck verwendet werden - beispielsweise um die Heckklappe oder den Koferraumdeckel festzubinden, wenn man mal etwas Sperriges transportiert und die Klappe offen bleiben muss. Dann macht es eher Sinn, es offen liegen zu haben, damit man es nicht erst herauskramen muss.Warum muss das Abschleppseil standartmäßig im Kofferraum untergebracht sein?
mitH2CO3 schrieb:autor77 schrieb:Dazu eine Frage: weiss jemand genaueres zu dem Thema "Elektroschocker"? Wie reagiert ein Mensch, wenn er mit einem Elektroschocker getroffen wird? Ist es ihm noch möglich laut zu schreien oder sich körperlich zur Wehr zu setzen? Kann er ohnmächtig davon werden? Ist so ein Gerät sehr laut? Ich habe dazu bei Wikipedia gelesen, dass so ein Elektroschock wohl nicht tödlich sei. Es soll sich jedoch um eine "effektive Abwehrmöglichkeit" handeln. Aber man könnte es ja auch mißbrauchen, um z.B. "jemanden Schachmatt zu setzten" (wenn das denn überhaupt gehen sollte?). Wollte mir bei YouTube keine (womöglich belastenden) Clips dazu ansehen. Deshalb meine Frage zunächst mal hier.
Und dann schnappte sie der Täter, zwang sie in sein Auto, entführte sie und brachte sie um???
Weiss ich nicht. Vermutlich aber eher nicht mit Gewalt. Es gab keine Spuren auf dem Parklatz.
Normalerweise ist eine Elektroimpulswaffe eine nicht-tödliche Waffe, da der elektrische Strom, den kürzesten Weg zwischen den beiden Elektroden suchend, nur wenige cm durch den Körper fließt und somit nie am Herzen vorbeikommt. Elektroschocks können – je nach Stärke – sehr schmerzhaft und auf Dauer auch qualvoll sein. In Einzelfällen (zum Beispiel bei Herzschwäche und zu langer Einwirkzeit) besteht aber die Möglichkeit, dass Zielpersonen auch tödlich verletzt werden. So kamen nach dem Bericht einer kanadischen Zeitung zwischen 2003 und 2007 in Nordamerika insgesamt knapp 300 Menschen durch solche Geräte ums Leben.[2] Meistens führen jedoch „sekundäre Sturzverletzungen“, also Verletzungen, die durch unkontrollierte Stürze bedingt sind, zu Hautabschürfungen, Blutergüssen, Prellungen, Platzwunden, aber auch zu Knochenbrüchen bis hin zum schweren Schädel-Hirn-Traumata, die für gefährliche oder sogar tödliche Effekte verantwortlich sind.[3] Aufgrund der möglicherweise tödlichen Wirkung wird daher oft die Bezeichnung „weniger tödliche Waffe“ verwendet.Wikipedia: Elektroimpulswaffe
Coconut19 schrieb:Wir wissen doch gar nicht, wie sie sonst ihr Auto einräumteIch gebe mal was zu bedenken.
Coconut19 schrieb:Wir wissen doch gar nicht, wie sie sonst ihr Auto einräumteIch bezog mich ausschließlich auf diesen Aspekt.
MettMax schrieb:Warum muss das Abschleppseil standartmäßig im Kofferraum untergebracht sein?
sooma schrieb:Wenn sie ihr Zeug aus dem Apartment in den Kofferraum gepackt hat, hat sie vielleicht einfach vorher Sachen aus dem Kofferraum nach vorn geräumt, um Platz zu schaffen.Ich habe auch ein Abschleppseil im Auto, und es liegt auch im Kofferraum, in einer Nylontasche, die mit dabei war. Da es standardmäßig nicht ab Werk dabei ist, fehlt natürlich der entsprechende Platz dafür. Für Warndreieck und Wagenheber gibt es einen festen Platz, für das Abschleppseil leider nicht. Wenn ich den Kofferraum richtig vollpacken will, nehme ich das Abschleppseil schon mal raus, um erstmal eine flache ebene Fläche zu haben. Dann kann das Abschleppseil schon mal im Fond landen.
Coconut19 schrieb:Abschleppseil und Wanderstöcke hat sie vielleicht sonst im Kofferraum und umgepackt, weil sie mehr Koffer/Taschen/Trolley als sonst im Kofferraum hatte.Die Frage wäre ja mal interessant, ob das Auto so gepackt war, wie BA das normalerweise machte oder ob es da Auffälligkeiten gab, die nicht recht passen.
MettMax schrieb:Nachdem man hier Frauen (warum auch immer) mehrheitlich die Fähigkeit zum akkurat rückwärts einparken absprichtDie Frage ist, wie BA es mit dem rückwärts Einparken hielt.
sören42 schrieb:Ich habe auch ein Abschleppseil im Auto, und es liegt auch im Kofferraum, in einer Nylontasche, die mit dabei war. Da es standardmäßig nicht ab Werk dabei ist, fehlt natürlich der entsprechende Platz dafür.Sehr richtig.
MettMax schrieb:Aber da dieser Autotyp über Ablagefächer im hinteren Fußraum verfügt@MettMax