Der Fall Birgit A. aus Lohmar
19.11.2020 um 21:03Dew schrieb am 14.06.2017:Die Milchflasche kommt viel zwangloser auf den Beifahrersitz, wenn man unterstellt, B.A. wollte irgendetwas übergeben oder in Empfang nehmen, wozu auch die verschwundene Klappbox benutzt wurde. Die Milchflasche hätte entweder nicht zum Übergabegegenstand gehört, weshalb sie auf dem Beifahrersitz zwischengelagert wurde.Diesen gedanklichen Ansatz dazu, wie die Milchflasche auf den Beifahrersitz kam, finde ich einleuchtend und er erklärt gleich beides: Das Verschwinden der Klappbox und das -für die Fahrt unübliche- Ablegen der Flasche.
Die Milchflasche auf dem Beifahrersitz kommt dann aus der (für Lebensmittel verwendeten) Klappbox, die im Fußraum stand und die sie herausnahm. Dabei legte sie die Milchflasche auf den Beifahrersitz.
Ich denke, sie nahm die Klappbox mit. Ob noch etwas darin war und was sie mit Box oder dem Inhalt vorhatte, ist mir schleierhaft.
Sie nimmt also die Klappbox, aber kein Geld, keine Tasche und keine Jacke und schließt das Auto ab.
Nun steht sie vor dem verschlossenen Auto in der Kälte mit einer Klappbox. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Sie hat keinen Plan und läuft herum, bis sie zuletzt im Wald landet.
Sie hat etwas vor. Das Vorhaben beinhaltet aber keinen längeren Spaziergang, denn:
Es deutet auch nichts darauf hin, dass Birgit Ameis nach der Nachtschicht noch spazieren gegangen ist", sagt Lothar Schenk. "Ihre Outdoorjacke lag auf den Taschen. Bei null Grad geht niemand ohne Jacke los."Es gibt zudem auch keine Hinweise auf eine Verabredung.
Die Verabredung hätte sie also geheim halten wollen und auch über den Tod hinaus geheim halten können und sie wäre zudem unter recht merkwürdigen Umständen geschehen.
Ich glaube nicht, dass es eine Verabredung gab. Dann wäre der Grund für ihren Abweg nach nur 600 Metern aber nichts Geplantes, nicht bei anderen Menschen und nicht in einem Defekt des Fahrzeugs zu suchen.
Es bleibt eigentlich nur eine gesundheitliche Einschränkung - Sie merkt gleich nach Fahrtantritt, dass sie zu müde ist oder dass es ihr nicht gut geht, biegt ab und hält auf dem nächsten Parkplatz.
Dann geht sie mit der Klappbox los. Hat man hier die Wegstrecke zum Fundort schon nachvollzogen? Ist die einsam?