Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?
26.07.2022 um 16:42Strongbow schrieb:Das Ergebnis ist:Vorab: Ich beschäftige mich hobbymäßig seit Jahren mit diesem Fall und habe auch unter einem alten "Nick" hier mitdiskutiert. Aber das nur als kurze Einführung...
- nicht ertrunken
- am Herzinfarkt gestorben
- nur eine Niere
- von Krebs zerfressen mit der Aussicht, nur noch kurze Zeit zu leben
Soweit ich das immer gelesen habe, starb er nicht an einem Herzinfarkt, sondern an Herzstillstand. Das ist generell fast immer die finale Todesursache. Jeder Tod tritt letztendlich mit dem Stillstand der Herz-Kreislauf-Funktion ein.
Ein Herzstillstand kann durch manigfaltige Dinge eintreten. Der Herzinfarkt ist nur einer davon.
Diese Todesursache ist auch das einzige, was mich bei der Selbstmordtheorie ein wenig stört. Es ist natürlich möglich, dass PB mit Medikamenten nachgeholfen hat, die diesen Stillstand herbeigeführt haben (welche dann toxikologisch leider nicht nachgewiesen werden konnten), aber es ist nicht zwingend ein Fakt.
Es gibt auch Menschen denen beim Schwimmen im kalten Wasser ein Herzstillstand ereilt (vor allem ältere Personen, oder solche mit Herz-Kreislauferkrankungen). Das wäre dann aber in meinen Augen kein Suizid gewesen, sondern ein tragischer Badeunfall.
Natürlich ist mir bewusst, dass aufgrund der ganzen Begleitumstände von einem Suizid ausgegangen wird. Es gibt aber de facto KEINE forensischen BEWEISE für einen Freitod. Zumindest habe ich nur Gegenteiliges gelesen.
Und dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Viele Grüße
Friday