mitH2CO3 schrieb:Bei Aktenzeichen xy lief der Fall wohl auch noch nicht. Wäre halt ne weitere Chance für den deutschsprachigen Raum …
Da hier aber offensichtlich kein Fremdverschulden vorliegt, gehört das nicht wirklich zum Themenkreis für eine Filmfahndung.
Slaterator schrieb:Warum ? Das leuchtet mir nicht ein. Hatten sie Angst, für Nazis gehalten zu werden ? In den 80'ern ?
Genau das. Meine Eltern haben mir erzählt, wie sie 1978 in Polen in Geschäften nicht bedient wurden, wenn man merkte sie sind Deutsche.
Sie unterhielten sich dann immer in englisch um ihre Herkunft zu verschleiern.
Selbst ich, lange nach dem Krieg geboren habe oft bei meinen Besuchen in Frankreich und den Niederlanden starke Ablehnung als Deutscher im Ausland verspürt.Ganz besonders auch bei den Engländern die einen abfällig als Hun bezeichnetet. (Wenn man sie dann kannte legten sich die Vorurteile meist schnell)
Das wurde natürlich im Laufe der Jahrzehnte immer weniger. Vorurteile sind aber immer noch vorhanden.
Deshalb gaben sich viele Deutsche im Ausland als Niederländer oder Österreicher aus. Einfach um diesen Vorurteilen "alle Deutsche sind Nazis" von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Wie gesagt, das wäre ein Grund für P.B. sich als Österreicher auszugeben, wenn er denn keiner wäre.
Muß natürlich nicht so sein. Aber in Verbindung mit der falschen Postleitzahl, glaube ich nich an einen Österreicher
Silberstreif schrieb:Wenn man unerkannt aus dem Leben verschwinden möchte und das plant, dann gibt man sich nicht als Österreicher aus, wenn man Deutschsprachiger ist.
Östereicher sind deutschsprachig insofern ist das falsch.
Die ganze Annahme beruht auf subjektivität
Slaterator schrieb:Ich frage mich, warum man überhaupt so einen Aufwand betreibt, möglichst unerkannt zu sterben ? Das erschließt sich mir nur begrenzt. Gab es irgendwas, dass durch dieses Verhalten geschützt wurde/wird ?
Ich kann das durchaus nachvollziehen, was in jemanden vorgeht, der auf die Art und Weise aus dem Leben verschwinden will.
Niemand soll wissen, wo er verblieben ist.
Keiner soll ihn pflegen müssen.
Vielleicht auch eine letzte Reise. Noch einmal das Meer sehen (wie bei dem Film "Knocking on Heavens Door)
Vielleicht auch eine Art Trotzreaktion.
Durchaus nicht selten, das Menschen bestimmte Orte aussuchen an denen sie Suizid begehen.
Die Wahl des Ortes kann dabei verschiedene Gründe haben.