@südtiroler Man muss da einiges trennen:
1. UJ dürfte nach der Trennung von Manfred bei Bühl wohl einen Anhalter mitgenommen haben - seelische Krise, etwas quatschen, ablenken, die Fahrt war ja lang.
Der hatte keine wohlfeilen Absichten und dirigierte UJ in die Richtung Diez an der Lahn. Vielleicht, weil er in der Nähe beheimatet war und sich von dort per pedes weiterbewegen konnte. Er deponierte die tote UJ unter der Zinkwanne, entwendete lediglich die Wertsachen, also Schecks und die Uhr, weil er damit etwas anfangen konnte. Den Fiat hat er stehen lassen, vielleicht zu auffällig und/oder keinen Führerschein.
Dann fuhr er per Anhalter zum Brenner. Vielleicht kannte er die Situation in der Wechselstube von früheren Urlauben und wußte, dass dort ständig Hektik herrschte. Die Unterschrift von UJ malte er aus deren Personaldokumenten nach und er hatte Glück, in der Wechselstube fiel das nicht weiter auf.
Einschub: Ich verwendete früher ebenfalls Euroschecks und hatte weder eine Scheckkarte, noch musste ich persönlich die Einlösung von, von mir unterschriebenen Schecks, tätigen.
Per Anhalter fuhr er wieder Richtung Heimat und blieb bis heute unentdeckt und unerkannt.
2. Den einsamen, am Waldrand geparkten Fiat, fand jemand, der den Fund nicht der Polizei meldete, sondern der stieg ein und fuhr damit gen Norden. Steinschlag, Wildwechsel oder sonst ein Unglück brach die Windschutzscheibe in tausende Scherben. So wurde notdürftig sauber gemacht, weil man ja auf den Scherben nicht sitzen kann, Scheibenwischer und Gummidichtung verschwanden im Kofferraum und der Wagen wurde auf dem Garagenhof in Emden abgestellt. Vielleicht, weil der Entwender diesen kannte.
3. Wer die Dokumente an sich genommen hatte, ist eigentlich egal. Es war jedenfalls jemand, der sowieso mächtig Dreck am Stecken hatte.
Den Gronauer lassen wir einmal bleiben, der spielt mMn keine tatrelevante Rolle, sondern ist einer, der UJ vielleicht irgendwann kennengelernt hat, sie gab ihm ohne viel zu überlegen, die Telefonnummer ihrer Mutter und hat ihn schnell wieder vergessen. Und er hatte in dieser Nacht zu tief ins Glas geschaut und hat sich in dem Moment wieder an UJ erinnert und bei der Mutter angerufen. So etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert, deshalb finde ich das nicht abwegig.