libero402 schrieb:Immerhin denkt z.B. hotspur in einer seiner Varianten ähnlich. Bei ihm und seiner Variante könnte der Gronauer sogar Manfred selbst sein.
Ja, das habe ich in einem der Szenarien angenommen, in dem "Manfred" der Täter wäre. In dem Sinne:
Wenn es so war, hätte er möglicherweise als Gronauer anrufen können. Aber ich habe auch die Probleme angeführt, die diese Annahme generell hat - und die lassen mich in der Summe von dieser Variante Abstand nehmen.
Allerdings muss ich zugeben, dass der Gronauer für mich eine etwas sperrige Figur in dieser Sache ist.
Dass er etwas mit dem Fall zuntun hat, glaube ich eigentlich nicht - aber ich hätte jenseits davon schon gern irgendeine rationale Erklärung für diesen seltsamen Anruf.
Natürluch kann man grundsätzlich sagen: Die alte Dame wurde um drei Uhr nachts geweckt - da hat sie vielleicht nicht alles ganz genau verstanden;, was die Stimme am anderen Ende der Leitung sagte; und deswegen darf man den wiedergegebenen Wortlaut nicht auf die Goldwaage legen.
Aber des reizt einen natürlich, ob man nicht
unabhängig davon zu einer irgendwie schlüssigen Einordnung dieser Episode gelangen könnte.
So richtig ist mir das allerdings noch nicht gelungen. Aber ich bleibe dran !