@nephilimfieldGute Frage! Sie ist für mich die verzwickteste in diesem Fall - und in keinem Szenario leicht zu beantworten. Denn irgendwie gibt es in jedem diesbezüglich immer einen Faktor, der eine ganz gute Erklärung liefert - aber notwendig in Verbindung mit einem anderen, der einem Kopfzerbrechen bereitet. (Oder zumindest Stirnrunzeln.)
Denn irgendwie wirkt es ja erstmal schlüssig, dass die Scheibe bei der Tat zerbrochen ist. Was kann man sich da vorstellen?
- Mitgenommener Anhalter überredet (oder zwingt mit Waffe) Ursula Jahn in irgendeinen Waldweg zu fahren. Wird dann übergriffig o.ä., Opfer wehrt sich und tritt z.B. gegen die Scheibe, oder wird im Kampf mit dem Kopf dagegen gestoßen.
- Täter schießt von außen durch die Scheibe. Hinterlässt Spuren; aber wenn die Sitze des Fahrzeugs fehlten (wie im Film gezeigt) und die Leiche fortgeschritten verwest war, wird man die möglicherweise nicht mehr festgestellt haben.
- Eine Variante habe ich mal in einen französischen Spielfilm gesehen. Ein Täter (Vergewaltiger) überfällt eine Frau mit zwei Töchtern, die in ihrem Auto auf einem Parkplatz nächtigen, indem er urplötzlich eine Art Haken von außen durch die Scheibe rammt. (Ich kann mich noch an den Schock erinnern, den mir das verursachte - denn der Film hatte bis zu dieser Stelle gar nicht wie ein Krimi oder Thriller gewirkt, eher wie ein "Coming of Age"-Film - so dass diese mega-brutale Wendung total überraschend kam.)
Soweit alles denkbar - aber dann das bekannte Problem: Das Zurückkegen der Strecke zwischen Tat- und Fundort mit zerbrochener Scheibe zurücklegen.
Bisherige Erklärungen:
- Fahrer (=Täter) fährt ohne Scheibe. Schützt sich mit Brille o.ä., vermeidet vielleicht hohes Tempo, benutzt daher evtl. nicht die Autobahn.
- Notdürftige Reparatur mit Plastikscheibe (von der hier verschiedentlich die Rede war; ich kenne sie auch nur aus diesem Thread).
- Fahrzeug wird nicht gefahren, sondern über Schiene oder Abschleppwagen transportiert. (Unwahrscheinlich, da wohl nachträglich überprüfbar gewesen: Fahrzeug war auffällig, es hätten Unterlagen existiert. Daher wurde als Variante geäußert: Täter hatte irgendwie Beziehung zu Abschleppunternehmen, Transport war insofern "privat". Scheint etwas weit hergeholt.)
Im Autodieb-Szenario bietet
dieser Punkt keine großen Schwierigkeiten: Man befand sich bereits in der Nähe von Emden - da wir ja annehmen, dass der oder die Fahrzeug-Klauer aus der Gegend stammten und dorthin unterwegs waren. Als die Scheibe kaputt ging, hätte man also keine lange Strecke mehr bis zum Autohof zurückzulegen gehabt.
Wie zerbrach aber nun die Scheibe ? In diesem Fall bleibt eigentlich nur eine der anderen Möglichkeiten, die es da gibt. Also z. B. Steinschlag. (Ich weiß nicht, ob das Scheiben-Material damals so war, dass z.B. ein fliegender Kiesel so wie heutzutage eine Art "Delle" verursacht hätte, oder ob die Scheibe davon bereits komplett zersplittern konnte.) Oder Vandalismus. Oder unsachgemäßer Transport von irgendeinem Stückgut. Irgendein mutwilliges Fahrmanöver. Oder: Unter besoffen fahrenden Jugendlichen schmeißt einer eine Bierdose in die Scheibe.
Gibt es weitere denkbare Ursachen ? Hagelschlag ja wohl eher nicht - denn da ist zu Recht gesagt worden, dass der doch wohl auch an der Karosserie Spuren hinterlassen hätte.
Was wohl ausscheidet, ist, dass der Autohof-Besitzer sich geirrt hat und der Wagen doch erst mit intakter Scheibe dort abgestellt wurde. Denn wäre sie später - etwa durch Vandalismus, steinewerfende Kinder, oder bei einem Ausbau-Versuch - zerbrochen, hätte sich der odef die Verursacher wohl kaum die Mühe gemacht, die Splitter zu entfernen. (Und wenn der Autohof-Betreiber es getan hätte, hätte er sich wohl daran erinnert.) Dass man die Scheibe im Ganzen ausbaute und mitnahm, dürfen wir wohl gleichfalls ausschließen. Denn die XY-Sendung sagt ja explizit: "Wie die Untersuchung ergab, ist der Wagen von den Splittern gereinigt worden" - was für mich darauf hindeutet, dass man wohl ein, zwei übersehene Splitter im Fahrgastraum gefunden hatte.
Tja, das wäre so meine Erklärung. Reicht sie Dir ?