falstaff schrieb:Mysteriös finde ich da schon eher, dass die Frau Inhalte vorgetragen haben soll von der nur Ursula wissen konnte. Da kann irgendwas nicht stimmen: Wie soll sie an diese Inhalte herangekommen sein? Da es sich um eine Bekannte Manfreds handelte, muss sie es ja fast von ihm erfahren haben.
Richtig, die Anruferin muß das von Manfred erfahren haben.
Belastet das ihn ?
Eher nicht denke ich mal. Wäre er der Täter, so hätte er m.E. diese Einzelheiten wohl eher nicht ausgeplaudert.
Aber so richtig kann man das mit den wenigen Informationen die man hat auch nicht beurteilen
libero402 schrieb:Frau Jahn war ja bei Mutter Jahn als Ankunft für Donnerstag geplant, dann die 2 Tage im Schwarzwald, bezieht sich deine Angabe mit vorher vermisst gemeldet darauf?
Hier schrieb jemand, daß Ursula schon vermisst gemeldet wurde, bevor sie tot war und das trifft wohl definitiv nicht zu.
War da nicht eine Szene, das Ursula angerufen hat und ihre Verspätung aufgrund der Panne angekündigt hat.
Zumindest muß man davon ausgehen, daß sie ihre Verspätung zunächst ankündigte
falstaff schrieb:Was mich eher wundert ist dass er bei den Verhören nichts davon erzählte, dass er mit einer Bekannten detailiert über den Ausflug geredet hat. Der Telefonscherz hätte sich dann vielleicht schon früher aufklären lassen.
Das finde ich auch seltsam.
Aber vielleicht ist ihm das dann doch noch eingefallen und er hat damit zur Aufklärung beigetragen
libero402 schrieb:Variante 2: "Manfred" stiftete sie an. Stichwort: Frau Jahn lebt noch, um quasi nicht mehr als letzter Begleiter zu gelten.
Das glaub ich weniger, sie wird diesbezüglich befragt worden sein ob sie angestiftet wurde.
Und es gibt nicht wirklich einen Grund sie anzustiften. Er hätte sich dadurch nur reinreiten können.
libero402 schrieb:Das mit der damals schlechteren Leitung als heute sollte man sicher auch berücksichtigen, ob das wirklich ein Ferngespräch war, wissen wir nicht eindeutig, denn die Bekannte könnte ja auch in Krefeld gewohnt haben.
Wie dem auch sei. Entweder er hielt die Anruferin tatsächlich für Ursula oder die Eigenmächtigkeit der Dame spielte ihm ohne sein Zutun in die Karten, weil U. ja noch verschwunden war.
Das er sie angestiftet hat, das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil er dann eine weitere Mitwisserin einbezogen hätte, was nicht nötig gewesen wäre.