Reina schrieb:Demnach wäre es also naheliegend, dass jemand, der ein Auto stehlen kann, auch einen solchen Defekt beheben kann. Insgesamt halte ich es für plausibel, dass das Auto von am Mord unbeteiligten Dritten "übernommen" wurde. Oder der Täter musste tatsächlich in die Umgebung von Emden.
Ich denke der Fall ist in mehrere Kriminalfälle aufzuteilen.
Anders ergibt das keinen Sinn.
Einerseits der Mord, andererseits das Einlösen der Schecks am Brenner, sowie das Stehlen des Wagens.
Dies alles können auch maximal3 verschiedene Täter oder Tätergruppen gewesen sein.
Der Mörder muß nichts mit dem Verbleib des Autos zu tun haben.
Auch könnte der Täter die Papiere irgendwo weggeworfen haben. Die Schecks wurden gefunden von ein paar Trampern (Beispiel) , die auf dem Weg nach Italien waren, versuchten die Schecks am Brenner einzulösen.
Seltsam ist, das der Fiat vom Tatort nach Norden gekommen ist, die Schecks aber genau in die Gegenrichtung.
Reina schrieb:Zwei weitere Punkte, die auffallen, aber hier schon besprochen wurden: die fehlende Scheibe und die fehlenden Nummernschilder.
Also das geklaute Autos seinerzeit ohne Kennzeichen gefunden wurden war nicht ungewöhnlich. Auch das solche abgemeldeten Autos gerne von Schraubern abgemeldet auf Privatparkplätze gestellt wurden war nicht ungewöhnlich. Wird ja auch im Filmfall erwähnt in xy vom Hauswart.
Außerdem erschwerte das extrem die Fahndung seinerzeit mit kaum EDV.
Der Wagen kann aber auch noch eine Weile mit falschen Nummernschilder und Papieren bewegt worden sein.
Als dann die Scheibe kaputt ging, fuhr man ihn auf den Parkplatz, nahm die falschen Schilder wieder mit.
Das man ihn noch gefahren ist, zeigt mir der Umstand , das die Scheibenkrümel oberflächlich von den Sitzen gesaugt wurden
Die alten Kennzeichen wurden selbstverständlich nicht im Fiat gelagert.
Kommt immer schlecht, wenn man Kennzeichen eines gestohlenen Autos im Kofferraum herum fährt
Reina schrieb:ür ein Dieb wäre ein Auto ohne Scheibe wohl eher unattraktiv für eine längere Fahrt. Andererseits, weshalb würde man kurz vor Emden, falls sie dort zu Bruch ging, noch die Scherben entfernen? Ich meine mal von einer möglichen provisorischen Scheibe gelesen zu haben, finde es aber jetzt nicht mehr.
Dies wiederum ist merkwürdig.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das man ohne Frontscheibe nicht schneller als 60kmh mit Brille fahren kann 100km/h kriegt man mit einer Lederkappe und einer Motorradbrille hin.
Aber antun über diese Strecke, vom Tatort aus möchte man sich das nicht.
Es macht keinen Spaß und ist an Auffälligkeit kaum zu übertreffen.
Aus diesem Grunde bin ich der Meinung die Scheibe kann erst in Emden kaputt gegangen sein.