@alleEs ist auch gut möglich, dass dieser Mitarbeiter überhaupt nichts mit dem Davonlaufen von Lars zu tun hatte. Schliesslich war Lars schon vorher nervös und verhaltensauffällig. Man muss nicht in jeder Begebenheit einen Zusammenhang mit einem herausragenden und mysteriösen Ereignis suchen. Ich messe diesem Mitarbeiter keine Bedeutung bei. Ob nun dieser Mitarbeiter oder die Sprechstundenhilfe oder niemand hergeschaut hätte, Lars wäre in jedem Fall gegangen. Was mir viel mehr zu denken gibt, ist, dass er sein komplettes Gepäck zurückgelassen hat. Da ist doch mehr drin als nur schmutzige Wäsche. Rasierapparat, Zahnbürste, das Schmusekissen usw. Dass er sich davon getrennt hat macht mir Kopfzerbrechen. Selbst wenn er aussteigen wollte, hätte er sein Kissen bestimmt mitgenommen und ja auch sein Wasch- und Rasierzeug gebraucht. Ich sehe das Problem eher in der Unterhaltung mit dem Arzt. Die Unterbrechung durch den unbekannten Mitarbeiter könnte er wahrgenommen haben, um rauszulaufen. Das sollte wohl schnell gehen, darum liess er sein Gepäck stehen. Er ist nicht vor dem Mitarbeiter davongelaufen, sondern vor der Situation mit dem Arzt. Oder vor dem Arzt?
Er war 40 Minuten lang schon in diesem Arztzimmer. Vorher hat er sich im Flughafengebäude ganz normal verhalten. Er dachte sich dort wohl in Sicherheit. Auch wenn er in der Nacht vorher nervös und komisch war, im Flughafen nicht mehr.
Und dann sass er 40 min. Bei diesem Arzt und der erzählte, dass Lars nervös war und stotterte. Dass Lars so wurde, lag doch dann an einem Ereignis innerhalb dieser 40 min. Und nicht erst durch das Hereinschauen dieses Mitarbeiters.
Fand man heraus, ob der Arzt bereits seine Rechnung fertig hatte und wieviel er von Lars verlangte? Ich sehe bei Lars ein Problem. Er hatte Schwierigkeiten, Geld auszugeben.
Angedeutet wurde es ja auch von seiner Mutter. Es kam so rüber, als sei Lars sehr sehr sparsam. Er war ja auch ängstlich wegen seiner Kreditkarte, die er sperren liess. Und er wollte ganz sicher gehen, dass WU ein sicherer Weg ist, das Geld zu transferieren. Ausserdem lieh er sich von den Freunden Geld, um auch wirklich genug zu haben. Und er kaufte sich, so habe ich seine Freunde verstanden, keine Ansichtskarten oder Schnickschnack als Andenken sondern nur etwas Obst.
Ich kenne jemand, der hat Schwierigkeiten Geld auszugeben. Alles erscheint ihn überteuert und Trinkgeld gibt er nie. Jede Rechnung und Kassenzettel studiert er genau, ob alles richtig ist. Man kann ihn schon geizig nennen. Aber er ist stolz auf sein Erspartes und zeigt sogar seine Kontoauszüge rum. Wenn er zahlen muss, dann hält er das Geld lange in den Fingern und schaut zweimal, ob nicht 2 Scheine aneinanderkleben. Kurz gesagt: Er mag das Geld nicht hergeben, wenn er es mal hat.
Hatte Lars etwa nicht genug Geld, um die Arztrechnung zu bezahlen? Kam ihm die Rechnung überteuert vor? Komisch, dass der Arzt diesbezüglich kein Wort sagte. Oder hab ich da was übersehen?