Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:16
Zitat von jaskajaska schrieb:Sie werden schon protokolliert aber nicht in ausreichender Vollständigkeit, ist es das, was Du sagen magst?
Die wörtliche Protokolierung ist gemäß $273 StPO nicht vorgesehen. Das habe ich gesagt.

http://images.vogel.de/iww/iww/archiv/ps/2003/20030203706_01.gif


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:21
@Alice_im_Wl
Du hast genau das gesagt, was ich oben zitiert hatte. Und selbst in Deiner verlinkten Grafik wird gesagt, dass
(2) Aus der Hauptverhandlung ... sind außerdem die wesentlichen Ergebnisse der Vernehmungen in das Protokoll aufzunehmen; ...
(3) Kommt es auf die Feststellung eines Vorganges in der Hauptverhandlung oder des Wortlauts einer Aussage oder einer Äußerung an, so hat der Vorsitzende vom Amts wegen oder auf Antrag ... die vollständige Niederschreibung und Verlesung anzuordnen. ...
Das mag zu wenig sein aber es ist halt auch nicht nichts.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:22
Die Lärmbelästigung stand grundsätzlich im Vordergrund, vor der Tat an drei Personen.

Wenn die Darsows nach dem Urteil behaupten, es hätte keine Lärmbelästigung gegeben, es relativieren, dann ist das schlichtweg gelogen….siehe Urteil.

Aus welchem Grund hätten sie ausziehen wollen, Bemühungen um ein neues Domizil, wenn doch alles in Ordnung gewesen wäre?

Nach dem Urteil werden die Vorwürfe gegenüber den Nachbarn Toll heruntergespielt, das ist in keinster Weise glaubwürdig.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde ja auch in die Richtung übrige Nachbarschaft ermittelt. Steht auch im Urteil.
Ohne das sich ein Tatverdacht gegen jemanden ausser gegen A.D. ergab.
Exakt, mehr ist nicht hinzuzufügen.

Ich habe großes Verständnis für die Familie Darsow, dennoch kann ich dem Urteil folgen.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Das mag zu wenig sein aber es ist halt auch nicht nichts.
Richtig. Ich rede ja auch von der wörtlichen Protokolierung. Oder warum die Aussagen nicht auf Video festhalten? Ich kann das Problem nicht verstehen. Warum wehrt sich unsere Justiz dagegen? Ja, es macht ein Urteil angreifbarer. Aber ist das falsch?


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:32
Zitat von jaskajaska schrieb:Sie werden schon protokolliert aber nicht in ausreichender Vollständigkeit, ist es das, was Du sagen magst?
Der klassische Zeuge vor Gericht wurde in der Regel bei der Polizei vernommen. Die Vernehmung wird protokolliert, vom Zeugen gelesen, unterschrieben und liegt dem Gericht vor.
Zitat von jaskajaska schrieb:Eine Zeugenaussage alleine ist definitiv angreifbar. Deshalb versucht man ja, die Informationen durch weitere Zeugen oder Indizien/Beweise zu bestätigt.
Bleiben wir doch beim konkreten Beispiel der Lärmbelästigung: hat es da Deiner Meinung nach einmal ein Ereignis gegeben 10 Jahre vor der Tat und dann nie wieder was? Oder war es eine fortdauernde Belastung?
Der Wahrheitsgehalt einer Aussage wird nicht besser, wenn 10 Leute etwas berichten, dass sie nur vom Hörensagen kennen. Um eine Aussage herum Indizien zu kreieren ist kein Problem.

Man kennt soetwas seit kurzem unter dem Begriff Alternative Fakten.

Wir kennen alle das Stille-Post-Prinzip!

Ob es Lärmbelästigungen gab weiß ich nicht, weil ich nicht dabei war.

Was ich weiß ist, dass Herr Toll sein Büro im Haus hatte und dort Kunden und Geschäftspartner empfing.
Weiterhin war seine Tochter tagsüber nicht da.
Ich weiß nicht, ob Kunden oder Geschäftspartner von Herrn Toll darüber aussagten, dass Frau und Tochter rumgeschrien haben.

Müll entsorgen, auch morgens um vier Uhr, kann laut sein, muss es aber nicht.

Bei mir dauert der Vorgang der Müllentsorgung etwa eine Minute. Mit an die Straße stellen der Mülltonne 30 Sekunden länger. Ob man das besonders geräuschvoll celebrieren kann weiß ich nicht.
Letztlich stelle ich alle zwei Wochen eine Mülltonne zur Abholung an die Straße.

Das Urteil suggeriert, dass die Familie Darsow quasi auf der Lauer lag, um Lärm der Nachbarn zu hören.
Wer soll das glauben? Ich nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:37
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wer soll das glauben? Ich nicht.
Das ist ja das Schöne: Du musst das nicht glauben, ich auch nicht.
Nur die Richter.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:38
@Rotkäppchen
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft ein Indiz daraus machen, ob man den Darsows Müdigkeit angesehen hat oder nicht?

Andreas D konnte wohl nur mit Ohrstöpseln schlafen. Das sagt doch schon alles
Wie gesagt, die Lärmbelästigung ist durch diverse Zeugen belegt.
Ebenso die Aussagen gegenüber Arbeitskollegen, es sei in letzter Zeit schlimmer geworden.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Das ist ja das Schöne: Du musst das nicht glauben, ich auch nicht.
Nur die Richter.
Die Richter glaubten es, ohne es zu überprüfen.
Oder?

Schön ist das nicht und schlimm finde ich, dass du und viele andere es 1:1 glauben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:44
@Ma_Ve
Ich finde es viel schlimmer, wenn Du meinst, die Richter würde ohne Objektivität und kritisches Prüfen einen Menschen wegen Mordes verurteilen.
Und es reicht aus, wenn der Täter nach dem Urteil noch die Schuld bestreitet. Dann sind alle Empathien schwups geboren und können nicht mehr durch objektive Informationen ausgeräumt werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:45
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Richter glaubten es, ohne es zu überprüfen.
Oder?
Selbstverständlich nicht. Sonst hätte das Urteil wohl kaum über 200 Seiten.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du willst doch jetzt nicht ernsthaft ein Indiz daraus machen, ob man den Darsows Müdigkeit angesehen hat oder nicht?
Das wird hier doch die ganze Zeit schon getan. Aber ADs Augenringe sind ja Beweis für Übermüdung. Ich überleg, ob ich darüber lachen soll...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andreas D konnte wohl nur mit Ohrstöpseln schlafen. Das sagt doch schon alles
Und du willst mir nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass das alles sagt und Beweis für einen beinahe dreifachen Mord ist?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ebenso die Aussagen gegenüber Arbeitskollegen, es sei in letzter Zeit schlimmer geworden.
Was genau ist schlimmer geworden? ADs Zustand? Wie äußerte das sich?
Sollte jetzt wieder das Argument kommen: "Das hat AD geäußert" spar es dir lieber. Oder gab es Zeugen, die die Lärmbelästigung nachweislich selbst mitbekommen haben?

Ach eigentlich musst du mir gar nicht mehr antworten.
Es wird nicht zielführend sein. Ich warte dann mal bis nächste Woche.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andreas D konnte wohl nur mit Ohrstöpseln schlafen. Das sagt doch schon alles
Wie gesagt, die Lärmbelästigung ist durch diverse Zeugen belegt.
Ebenso die Aussagen gegenüber Arbeitskollegen, es sei in letzter Zeit schlimmer geworden.
Andreas Darsow hat vor dem einschlafen Ohrstöpsel in die Ohren gesteckt und geschlafen.

Gleichzeitig schreibst du, die Lärmbelästigungen seien durch Zeugen belegt.

Folglich waren diese Zeugen wach und haben nicht geschlafen, ansonsten hätten sie den Lärm nicht wahrnehmen können. Richtig?

Die Arbeitskollegen sind Zeugen vom Hörensagen. Oder?


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:49
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Folglich waren diese Zeugen wach und haben nicht geschlafen, ansonsten hätten sie den Lärm nicht wahrnehmen können. Richtig?
Danke. Das schrieb ich ja auch schon. Seltsam.
Warum waren sie wach?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Arbeitskollegen sind Zeugen vom Hörensagen. Oder?
Wahrscheinlich. Deshalb ziehe ich mich jetzt erstmal hier raus, bis es neuere Infos gibt oder jemand eine brauchbare Antwort liefert.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Selbstverständlich nicht. Sonst hätte das Urteil wohl kaum über 200 Seiten.
Also wenn ein Urtei über 200 Seiten hat, heißt es für Dich zwangsläufig, dass es gut und richtig ist? Das sehe ich persönlich anders. Bei viel Text kann es doch auch sein, dass man suggerieren will wieviel Mühe man sich gemacht hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich finde es viel schlimmer, wenn Du meinst, die Richter würde ohne Objektivität und kritisches Prüfen einen Menschen wegen Mordes verurteilen.
Und es reicht aus, wenn der Täter nach dem Urteil noch die Schuld bestreitet. Dann sind alle Empathien schwups geboren und können nicht mehr durch objektive Informationen ausgeräumt werden.
Das finde ich überhaupt nicht schlimm.

Richter sind nicht unfehlbar.

Weiß jemand, ob es Ortstermine der Verhandlung gab?

Weiß jemand, ob es bei der Tatrekonstruktion Leute gab die im Haus der Darsows prüften, ob Schüsse zu hören waren!?

Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 22:58
Die Ohrstöpsel sind ein Indiz dafür, das sich A.D. in seiner Nachtruhe wohl gestört gefühlt haben muss. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Indiz in der Kette. Hier eben eines von vielen Indizien zur Motivlage

@Ma_Ve
Völlig irrige Argumentation.
Lärmbelästigung fand Tag und Nacht statt, das ist bewiesen.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Arbeitskollegen sind Zeugen vom Hörensagen. Oder?
Die wurden vernommen und haben das ausgesagt. So steht es im Urteil. Ob sie auch vor Gericht erschienen oder nur aus den Vernehmungsakten zitiert wurden kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber die Aussagen wurden gemacht und nicht nur vom "hörensagen"
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Also wenn ein Urtei über 200 Seiten hat, heißt es für Dich zwangsläufig, dass es gut und richtig ist?
Nein, natürlich nicht. Das war eine Antwort auf die Behauptung die Richter hätten nichts überprüft. Selbst mit dem Gefasel des besoffenen Tolls über Rocker hat man sich "seitenlang" beschäftigt und versucht dem auf den Grund zu gehen. (Beispiel von vielen)
Da wurde schon professionell gearbeitet bei der Urteilsfindung, auch wenn einigen das Ergebnis der Verhandlung hier nicht passt und die sich z.T an Rechtschreibfehlern im Urteil reiben.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 23:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Ohrstöpsel sind ein Indiz dafür, das sich A.D. in seiner Nachtruhe wohl gestört gefühlt haben muss. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Indiz in der Kette. Hier eben eines von vielen Indizien zur Motivlage
Richtig. Sie sind aber auch ein Indiz dafür, dass er mit Ohrstöpseln schlafen konnte!

Die Lärmquelle ist damit allerdings nicht belegt, sondern lediglich angenommen!

Lärmquelle kann auch die nahegelegene Kaserne oder die Bundesstraße gewesen sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Völlig irrige Argumentation.
Lärmbelästigung fand Tag und Nacht statt, das ist bewiesen.
Was findest du irrig bzw verstehst du nicht?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die wurden vernommen und haben das ausgesagt. So steht es im Urteil. Ob sie auch vor Gericht erschienen oder nur aus den Vernehmungsakten zitiert wurden kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber die Aussagen wurden gemacht und nicht nur vom "hörensagen
Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt was ein Zeuge vom Hörensagen ist.

Die Aussagen wurden von Arbeitskollegen gemacht, weil AD es seinen Kollegen erzählt hat. Keiner seiner Kollegen kannte die Tolls und hat folglich nie deren Lärm selbst gehört.

Weil diese Kollegen nie den Lärm selbst wahrgenommen haben sind es Zeugen vom Hörensagen!

Oder irre ich mich?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 23:12
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Weil diese Kollegen nie den Lärm selbst wahrgenommen haben sind es Zeugen vom Hörensagen!
Ist das so schwer? Die Zeugen, die Du meinst, sind keine Zeugen für den Lärm. Aber dafür, dass Darsow unter dieser andauernden und eskalierenden Belastung litt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 23:13
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das Urteil suggeriert, dass die Familie Darsow quasi auf der Lauer lag, um Lärm der Nachbarn zu hören.
Wer soll das glauben? Ich nicht.
Natürlich du nicht...

Nicht unbedingt die gesamte Familie, zumindest dem Elternpaar, Herrn Darsow besonders (Folge: Ohrenstöpsel).

Es geht doch eigentlich lediglich um Herrn Darsow, er ist verurteilt worden.

Dann hat lediglich er die Familie, aufgrund der Lärmbelästigung, in die aktuelle Situation gebracht.

Frau Darsow stellte, nach dem Urteil, keine Lärmbelästigung mehr in Betracht, obwohl das lange Zeit Thema war.
Was soll ich davon halten?

Stellt sich die Frage, aus welchem Grund wollte man ausziehen und ein anderes Domizil anvisieren? Letztendlich war es finanziell nicht realisierbar.

Und so weiter und so fort…
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da wurde schon professionell gearbeitet bei der Urteilsfindung, auch wenn einigen das Ergebnis der Verhandlung hier nicht passt und die sich z.T an Rechtschreibfehlern im Urteil reiben.
Hattest du anderes erwartet?

Man kämpft gegen die Gerechtigkeit und ein klares Urteil.

Nicht wahrhaben wollen, dass ein Familienvater die Kontrolle verloren hat und endlich Ruhe haben wollte.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2018 um 23:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Ist das so schwer? Die Zeugen, die Du meinst, sind keine Zeugen für den Lärm. Aber dafür, dass Darsow unter dieser andauernden und eskalierenden Belastung litt.
Nein. Es ist nicht schwer.

Wesentlich ist, dass sie den Lärm nie hörten. Ob die Nachbarn wirklich laut waren wissen die Kollegen nicht.

Ist das so schwer?


1x zitiertmelden