@Butzeller Butzeller schrieb:Dew schrieb:Ich habe z. B. die P 38 zwei Jahre und einige Wehrübungen als Dienstwaffe geführt. Darf ich fragen, wann das war? Die P38 würde schon mit Gründung der Bundeswehr durch die modifizierte P1 ersetzt?!
Nur der Vollständigkeit halber:
Du hast ( teilweise ) recht. Ich habe in den 80ern die P 1 geführt und als ROA auch daran ausgebildet.
Bei der Gründung der BW war sie aber noch als P 38 dabei. Die modifizierte P 1 wurde erst ab 1957 produziert.
Sie wurde 1956 von der neugegründeten Bundeswehr ohne Ausschreibung übernommen und ab 1957 neu produziert (die Gründe sind nicht ganz klar, in der Literatur wird öfters die Vermutung geäußert, dies sei deshalb geschehen, weil viele ehemalige Wehrmachtsangehörige die P.38 kannten).
Wikipedia: Walther P1Die Modifikationen P 38 zu P 1 haben aber keinen Einfluss darauf, dass das Innenleben einer Selbstladepistole keinen Bauschaum "mag".
Daher halte ich diese Behauptung für etwas gewagt.
Butzeller schrieb am 23.03.2018:Falls die Waffe sich bei solch einem Schalldämpfer nicht gleich wieder spannt, mache ich das manuell. Das lässt einen dynamischen Ablauf absolut zu.
Du kannst bei einem durch Verschmutzung verursachten Versagen nie wissen, ob Du überhaupt die Ladehemmung beseitigt kriegst, ohne die Waffe zu zerlegen. Und das steht einem dynamischen Tatablauf in jedem Fall im Wege. Und ist nebenbei auch nicht ganz ungefährlich.
Butzeller schrieb:Es klingt für mich so, wie ein Erbstück vom Opa.Wenn ich mir eine Waffe auf dem Schwarzmarkt besorge, dann doch nicht so einen alten Knochen, der seit 60 Jahren nicht mehr gebaut wird?!
Es gibt auf ein derartiges Erbstück keinerlei Hinweise. Man beachte bitte auch die verwendete Munition. die war modern und nicht aus Schachteln mit dem Reichsadler unter Opas Bett. Das weist auf Schwarzmarkt hin.
Ich wundere mich manchmal über die Argumentation: "Wenn ich..."
Auf einem schwarzen Markt bekommt man nicht immer, was man will oder gerne haben möchte. Verfügbarkeiten wie beim Discounter können nicht vorausgesetzt werden und dann ist da noch die Frage des Preises.
Gibt es irgendwelche Quellen, was eine 9mm - Pistole für A.D. auf dem Schwarzmarkt gekostet hätte?
Möglicherweise gab es für einen Betrag X nur den "alten Knochen"? Also ist die P 38 selbst auch kein Argument gegen Schwarzmarkt.
Wenn Du oder ich ( ich hätte z. B. nichts gegen eine funktionsfähige P 38 eizuwenden gehabt, aber nur mal angenommen ), also Leute mit etwas Erfahrung sowas beschaffen würden, wären wir womöglich flexibler, weil wir auch mit anderen Baumustern zurechtkämen.
Ich vermisse daher bei der Argumentation der Urteilsbefürworter immer den gedanklichen Ansatz, dass sich A.D. die P 38 ausgesucht haben könnte, weil er die aus seiner BW-Zeit kannte. Sofern ein Aussuchen unter o.g. Voraussetzungen möglich sein konnte.
Wie gesagt, nur der Vollständigkeit halber. Die ganze Beschaffungs-, Bau- und Erprobungsarbeit wird ja vom Urteil gro0zügig unterstellt, aber sachlich ausgespart.
Was mir sehr gut gefallen hat, war Dein Gedankengang dazu, in was für eine Teufelsküche wir kommen konnten, wenn in unserer Nachbarschaft mal ein Verbrechen passiert.
Der "beruhigende" Einwand, dass wir ja nicht nach dem Verbrechen anfangen müssten zu recherchieren, weil wir dieses Hobby schon seit längerer Zeit betreiben, zählt kaum.
Bibliothek und Browserverlauf ( + evtl. sonstige Hobbies ) könnten einem da ganz schnell als langfristige Vorbereitung oder einfache Ausnutzung der Kenntnisse, die man sich primär aus rein harmlosen Interessegründen zugelegt hat, ausgelegt werden.
Butzeller schrieb:Es knallt nicht der Überschall-Knall zweimal, sondern Mündungsknall plus Überschallknall. Vorausgesetzt, es werden auch Supersonic-Geschosse benutzt, was Standard ist.
Ein zusammengesetzter Knall, stimmt.
Für die 9mm Parabellum ist Überschall Standard, ja.
Aber :
Ausnahmen bestätigen die Regel. Cal .45ACP ist z. B. eine. Ab Werk.
"V-Null" 220-350 m/s
Wikipedia: .45 ACPButzeller schrieb:Den Überschallknall kann kein Schalldämpfer mindern. Nur langsame Geschosse.
Ja. Also eine Spezial-Subsonic-9mm-Para wäre erforderlich gewesen. Und die dazu passende Feder, sonst klappt die Selbstladefunktion nicht.
Das sind dann aber schon Modifikationen, die man nicht mal eben auf dem Schwarzmarkt kriegt. Zu selten hergestellt.
Butzeller schrieb:Dass der Schalldämpfer nicht so doll funktioniert hat, steht ja dadurch fest, dass die Schüsse in der Nachbarschaft gehört wurden.
Oder dass eben kein Schalldämpfer verwendet wurde. Den Schluss aus den gehörten Schüssen hört Ihr nun wieder nicht so gerne, aber man sollte ihn nicht einfach unterschlagen.
Butzeller schrieb:Bei der Bundeswehr werden standardmäßig keine Schalldämpfer benutzt. Wenn Andreas Darsow nicht gerade bei einer geheimen Kommandomission stationiert war, wird er im Rahmen seiner Bundeswehrzeit niemals einen Schalldämpfer in der Hand gehabt haben.
Das sehe ich auch so. Bei den Fernspähern wird er ja nun nicht gewesen sein.
MfG
Dew