@Bluelle Natürlich gibt es Fehlurteile. Auch in der Justiz arbeiten Menschen, die Fehler machen. Aber die Quote ist lange nicht so groß, wie es uns einseitige Berichterstattung weißmachen will. Dabei rede ich von Deutschland.
Was ich sage ist, dass man nicht jeden freisprechen kann, wenn es kein Geständnis oder kein klarer Sachbeweis vorliegt.
Es gibt Urteile, wo der Täter sogar verurteilt wurde, ohne dass die Leiche jemals aufgetaucht ist und kein Geständnis oder Beweis vorlag. Und das ist auch gut so.
Dem gegenüber stehen tragische Fälle, wie Harry Wörz wo man sich fragt, wie konnte der verurteilt werden....
Aber richtig, die Fälle der unentdeckten Morde ist gewiss exorbitant höher als die Fehlurteile bei demselben Delikt.
Interessant beispielsweise wie lange der Oma-Mörder von Bremerhaven morden könnte, bis er entdeckt wurde. Dabei ist eines der Opfer sogar obduziert worden, ohne dass die vorsätzliche Tötung erkannt worden wäre.
Der Wilfling hat's auch Mal gesagt: wenn die Oma nicht auf natürliche Weise sterben will, kommt eben Mal ein Kissen zum Einsatz, um schneller erben zu können.
Wir sagen: wie kann man das Geld dann überhaupt "genießen", wenn man auf solche Art daran gekommen ist.
Wie kann ein Andreas D. die plötzliche Ruhe im Haus genießen, wenn er dafür drei Menschen töten müsste.
Aber es gibt eben Menschen die da ein weniger stark ausgeprägtes Gewissen haben. Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Auch wenn ich irgendwie nachvollziehen kann, wenn solch nervige Nachbarn einem den letzten Nerv rauben können.
Im Übrigen teile ich die Einschätzung, dass der Fall nicht wieder aufgenommen wird, wenn RA Strate nicht mehr zu bieten hat.