@Gymli @Deus_Ex_Machin Wegen des Schalldämpfers: es ist die eine Sache, ob ich mich generell für die Funktionsweise interessiere. Dann geht man schon mal über Google, landet bei der erstbesten Seite und erhält Schemazeichnungen, Erläuterungen und normalerweise ist das Interesse damit gestillt.
Gezielt jedoch nach Bauanleitungen zu suchen und sie sich auszudrucken ist schon ein paar Stufen mehr als reine Neugierde, wenn man nicht gerade Waffennarr und Bastler ist.
Wenn dann noch zeitnah ein Mord geschieht und am Tatort Stoffe gefunden werden, die vom Täter mitgebracht und mit der Tat in Zusammenhang stehen, dann wird daraus plötzlich eine signifikante Korrelation. Die alleine für sich genommen natürlicherweise und richtigerweise keine alleinige Grundlage für eine Verurteilung darstellt.
Aber sie rechtfertigt unbedingt weitere Untersuchungen. Hinzu kommt, dass die Ermittler sicher mehr Informationen haben als wir.
Dass dann noch mehr Indizien, ein mögliches Motiv, eine Gelegenheit und eine Beziehung samt Konflikten eruiert wurden, die Herrn Darsow mit den Opfern bzw. dem Tatort verbinden, war dann ausreichend für eine Verurteilung durch ein Gericht. Indizien haben den Nachteil, dass sie einzeln betrachtet, scheinbar leicht wegzuwischen sind. In der Gesamtheit aber passen sie so schlüssig ineinander, dass die Wahrscheinlichkeit der Täterschaft für das Gericht ohne Zweifel feststand.
Ich glaube, dieses erst mal zu akzeptieren, wäre eine tolle Diskussionsbasis hier. Keine Vorwürfe man habe übereilt und vorschnell einen Täter haben wollen oder sich keine Mühe gegeben bei den Ermittlungen und der Verhandlung.
Was bleibt ist die Diskussion der Stimmigkeit dieses Urteils bzw. ob man das Gesamtgemenge aus Beweisen und Indizien für so ein hartes Urteil für ausreichend hält.
Dabei ist es nicht zielführend, einzelne Aspekte rauszupicken und beispielsweise zu sagen, dass "man" einfach gerne Ausdrucke hat weil "man" einfach lieber von Papier als vom Bildschirm abliest. Oder dass es Personen gibt, die trotz Job und Kindern tatsächlich zu Wohnungsbesichtigungen gehen auch wenn es keine Umzugs- oder Bauabsichten gibt - kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, aber das ist völlig irrelevant
:) Dazu sind die Menschen und ihre Vorlieben einfach zu unterschiedlich.
Dazu haben wir neben dem Urteil (toll dass das verfügbar ist) so gut wie keine objektiven Informationen. Und das ist immer kritisch.
@smint21 Er sagt doch, dass er sich das vorstellen kann. Also ist es eine Vermutung. Wenn diese hier nichts zu suchen hat, dann streng genommen doch auch keine Vermutungen darüber, dass Herr Darsow nicht der Täter sein kann. Denn das kann Keiner außer ihm wissen. Und solange nichts anderes feststeht gibt es eine juristische Wahrheit.
Dann wäre die komplette Diskussion hier überflüssig, oder?
Hier einen Stopp zu fordern ist ja auch irgendwie einseitig...