@Rick_Blaine Rick_Blaine schrieb:eine kleine Bemerkung zum Schluss sei mir nun doch noch erlaubt: da soll also Toll angeblich um Personenschutz nachgesucht haben. Aber wieso spricht das denn eigentlich gegen die Täterschaft von AD? Vielleicht wollte Toll ja gerade Schutz gegen seinen bösen Nachbarn?
Du machst etwas, was hier häufig zu beobachten ist.
Zum Einen gewichtest du dieses einzelne Indiz höher als es je auf den letzten Seiten dargestellt wurde. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses einzelne Indiz für sich allein verwendet wurde, um an ADs Täterschaft zu zweifeln.
Zum Anderen lässt du Teile der Aussage weg. Da der Zeuge aussagte, dass Hr.T. Schutz vor den HA suchte, kann man nun nicht einfach die Aussage umbiegen zu: "Er hatte Angst vor AD.".
---
Das Indiz spricht ohnehin nicht gegen eine Täterschaft von AD, sondern ist ein einzelnes Indiz, welches darauf hin deuten KÖNNTE, dass Hr. T. sich aus anderer Richtung bedroht fühlte. Dies widerum KÖNNTE also auf weitere mögliche Täter hinweisen. Wenn man dieses Indiz betrachtet, muss man sich auch den weiteren Indizien, welche in die gleiche Richtung deuten annehmen. So entsteht eine Kette, in der jedes einzelne Glied absolut angreifbar bleibt. Es ist und bleibt ein Gedankenspiel. Ein Beweis für irgendwas kann daraus nicht entstehen.
- Beschaffungsversuch einer Waffe
- anonyme Beschuldigungen
- Geld im Bankschließfach, dessen Herkunft unbekannt ist
- fremde Fahrzeuge mit Kennzeichen von außerhalb vor der Tat häufiger beobachtet
- wegfahrendes Fahrzeug, welches zur Tatzeit gehört wurde
- Hundespur direkt nach der Tat welche auf einen Schotterweg führte und dort abbricht
Hier könnte man nun ergebnisoffen diskutieren, was für einen anderen Täter und was dagegen spricht, ebenso ginge das bei dem Gedanken, dass es ein beauftragter erweiterter Suizid gewesen sein könnte. Ein derartige Diskussionskultur, die das hier zulassen würde, haben wir aber leider nicht.