Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 14:33
@KonradTönz
Ich betrachte das als intelektuelle Fehlleistung, wenn man die eine bekanntgewordene Recherche willkürlich als Beginn aller Planungen ansetzt.
Lieber Konrad, strenge deinen Intellekt an und lese genau was ich schreibe!

Dein Problem und das vieler anderer auch ist nicht genau zu lesen!


WESENTLICHE Planungen bedeutet für mich anhand der bekannten Fakten:

Ab dem Zeitpunkt des Ausdrucks der Bauanleitung müsste er begonnen haben Schalldämpfer zu bauen!
Die Wesentlichkeit ist hoffentlich unbestritten!??
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Du musst wirklich Insiderwissen haben, wenn du weißt wann A.D. mit den Planungen begonnen hat.
Muss ich nicht haben. Ich muss mich lediglich logisch am Sachverhalt orientieren. So einfach ist das!

Willkür meinerseits erkenne ich da nicht!


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 19:29
Die "selektive Urteilsgläubigkeit" mancher Kandidaten bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.

Leute, wenn Ihr den Schmachtfetzen, den sich der Richter da abgeklemmt hat, glauben wollt, damit Euer Welt- und Justizbild im Rahmen bleibt ( oder ihr weiterhin Grund für Häme habt, bzw. den ruhigen Schlaf des selbstgerechten Bürgers unseres Rechtsstaates schlafen könnt ), dann müsst Ihr aber auch bereit sein, die völlig unsinnigen Kröten zu schlucken, die der Hobbyliterat da eingebaut hat. Auch wenn Ihr Euch damit nicht gerade mit intellektuellem Ruhm bekleckert.

Es wird zwar wenig Sinn haben, aber ich versuch´s noch mal:

Angenommen, A.D. hätte den Tunnelblick entwickelt und nur den Ausweg gesehen, der ihm unterstellt wird: Nachbarn endgültig loswerden.

Sich so etwas vorzustellen ist weder verboten, noch kann man diese Gedanken bemerken. Auch als aufmerksame Ehefrau bemerkt man solche Pläne sicher nicht zwingend, solange sie sich im Kopf abspielen.

Aber wie ist das praktisch zu realisieren? Er entscheidet sich für Erschießen. Für diese Entscheidung gibt es viele gute Gründe. Der primäre Haupthaken daran ist, dass man dafür eine Schusswaffe und die dazu passende Munition benötigt. Selbst jemand, der einen ganzen Schrank voll legaler Waffen hat, müsste sich für so ein Vorhaben eine "schwarze" Waffe besorgen, denn er will ja nicht erwischt werden. Munition von einem anderen Hersteller, als dem der bevorzugten Hausmarke wäre auch nützlich.

Sobald die praktische Umsetzung beginnt, beginnen auch die Schwierigkeiten. Und die Auffälligkeiten, die ganz real existieren und damit bemerkt werden können. Besonders, wenn man einer geregelten Tätigkeit nachgeht und ansonsten ein Familienmensch ist.
- Plötzliches Interesse für Waffen,
- Zeitbedarf für Erkundigungen, wo man eine Waffe kriegt,
- Zeitbedarf für ggfs. mehrfache Kaufversuche, bis es klappt,
- unerklärlicher Geldbedarf aus der gemeinsamen Kasse ( was kostet eine P38 auf dem schwarzen Markt? ),
- Plötzliche Heimlichkeiten, sobald das Ding dann da ist ( Frau soll es nicht sehen, Kinder sich nicht damit die Birne wegschießen ), warum ist der Schreibtisch neuerdings abgeschlossen oder sowas

Das ( und man könnte die Liste sicher fortsetzen ), sind die Sachen, die die aufmerksame Ehefrau bemerken ( und auf dem Kontoauszug lesen ) würde, nicht irgendwelches gefühlsduselige Gesäusel. Einen Teil davon könnte "sie" sogar als Anzeichen für eine Affäre werten ( unerklärte Abwesenheiten, Geld ) und dabei können wir uns diesen Teil der Vorbereitung recht weit in die Vergangenheit legen, wenn wir wollen. Obwohl ich das für unrealistisch halte, wenn man zugrunde legen möchte, dass irgendwann eine Entscheidung aus dem Druck heraus getroffen wurde.

Das Erschießen ist allerdings laut und damit auffällig. Er möchte aber nicht auffallen. Wir haben hier nicht das Problem, ob Henne oder Ei zuerst da waren, die vorhandene Pistole und ihr zu erwartender Knall wecken den Bedarf für einen Schalldämpfer.

Nach der Recherche und dem Ausdruck läuft die Zeit, denn dann geht´s an Bau und Test. Bitte nicht vergessen, dass der Richter die Testphase ganz dringend brauchte, um A.D. den Schmauch auf Umwegen an die Klamotten pappen ( dichten ) zu können, die Schmauchpartikel stammten von Abstreifungen, nicht direkt von Schießtätigkeit. Weder von Testschüssen, noch von der Tat.

Also müsste sich A.D. in den acht Wochen verstärkt um sein Bastelprojekt kümmern, verstärkt mit Ausreden aushäusig sein.
Wieder keine Gefühlsduselei, sondern reine Physik. Da ein Körper nicht gleichzeitig an zwei Orten sein kann, hätte seine Frau seine ungewöhnliche reale Abwesenheit bemerken können.

Es gibt, nur um das für die zu wiederholen, die noch nicht lange dabei sind, für diesen ganzen unterstellten Komplex Waffe, Munition, Bau und Test des SD, keinerlei Indizien.

Dass jemand, der im Vorlauf so viel Wert darauf legt, ungehört mit dem Erschießen der Nachbarn davon zu kommen, mit einer wirkungslosen Gurke von SD zur Tat schreitet, nachdem er sich vorher von der Wirkungslosigkeit mittels Test überzeugt hat, halte ich für extrem konstruiert. Das hat nichts mehr mit einem Fehler zu tun, das ist m. E. Blödsinn, der hier nur bemüht wird, um am Urteil festhalten zu können, ohne zu dumm dastehen zu müssen.

Immerhin handelt es sich dabei nicht um irgendein minderwichtiges Detail, der ganze unterstellte Plan fußte doch darauf, möglichst wenig oder nicht gehört zu werden und daher zu entkommen.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 19:38
@Dew

Die meisten deiner Überlegungen beruhen auf der Grundannahme, Frau D. habe nichts mitbekommen. Wie kommst du zu der Annahme?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 19:56
@Dew
Wie lange denkst Du denn, braucht man um so einen Schalldämpfer zu bauen?
Eine Stunde oder vielleicht sogar 2?

Wieso gehst Du da von wochenlanger Bastelphase aus. Das ist doch völlig unrealistisch.
Ich bau Dir das in 20 Minuten nach. Und ich bin auch nicht besonderes handwerklich begabt.

Ist doch völlig abwegig zu argumentieren die Ehefrau müsse zwangsläufig etwas davon mitbekommen haben.
Da gibt es aber genug Beispiele, das Ehemänner ein komplettes Doppelleben geführt haben ohne das die Ehefrau etwas merkte. Und denn mal ein oder 2 Probeschüsse bei der täglichen Joggingrunde fällt da wohl nicht auf.

Wieso gehst Du davon aus, das die Waffe erst besorgt werden musste?
irgendwo einige hundert Seiten vorher wurde erwähnt, wie viele unregistrierte Waffen in D herumschwirren. Ich glaube die Rede war von 21 Mio Waffen.
Ich halte es für wahrscheinlicher, das A.D. die Waffe schon hatte, bzw Zugang zu einer P38 hatte und die nicht erst besorgen musste.
Hätte erst eine Waffe besorgt werden müssen, so hätte man gleich eine mit Schalldämpfer besorgt.
Aus dem gleichen Grund scheiden z.B. Profikiller aus.

Wieso wird hier immer der Schalldämpfer in Abrede gestellt. Es wurde doch nachweislich so einer verwendet. Wo sollen sonst denn die Bauschaumpartikel her gekommen sein?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 19:57
@Dew
Du tust grade so, als sei es einem Täter unmöglich an eine Waffe zu kommen und nur Profil-Killer dazu in der Lage sind?! Sorry, aber daran sollte es wohl kaum scheitern... Und Internet Recherche - war ein Haupt-Belastungs-Indiz? Hältst du AD für zu dumm um an eine Waffe zu kommen?

Mit deinen Ausführungen bezüglich der Ehefrau könntest du natürlich absolut richtig liegen...
Schließt für mich die Tat jetzt aber auch nicht aus... oder kannst du die Gedanken von Frau Darsow lesen?


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bau Dir das in 20 Minuten nach. Und ich bin auch nicht besonderes handwerklich begabt.
Da sieht man, wie wenig Du Dich mit der Sachlage beschäftigt hast. Lies mal nach, wie lange der vom Gericht ermittelte Bauschaum braucht, um unter den gegebenen Vorraussetzungen auszuhärten. Du wirst sehr überrascht sein…


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:08
aushärten tut das aber von alleine. Man lässt es halt einen Tag liegen.
Flasche aufschneiden, Rohr rein, Bauschaum rein und aushärten lassen.
Dann mit Schlauchschelle befestigen. Das geht alles so nebenbei. Da ist nichts mit wochenlanger Bastelei wie von Dir beschrieben


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:22
Es hört sich grade so an- als AD über Wochen hinweg - täglich etliche Stunden investieren müssen... mal ganz ehrlich, jeder erwachse Mensch, wird (sollte) doch in der Regel - ein gewisses Kontingent an Zeit zur Verfügung haben!? Einige tun ja grade so, als stünde man in einer Ehe 24 Stunden unter Überwachung? Unglaublich...


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:31
Nicht zu vergessen, das Anja D wohl Schichtdienst im Hotel hatte. Da hatte Andreas wohl öfters mal Zeit für sich alleine und auch für kleinere Basteleien in der Garage gehabt.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:39
Euch ist schon bewusst, dass Eure Einschätzung, wonach die Ehefrau zwingend etwas von den Mordvorbereitungen hätte merken müssen, eine Mitwisser- oder Mittäterschaft impliziert. Natürlich nur, wenn der rechtskräftig Verurteilte auch der Mörder war. Und die Waffe? Ich gehe davon aus, dass sich diese seit langer Zeit im Besitz von AD befunden hat und ihn ggf auch erst
die Idee zum Mord gebracht hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:42
@Jauchejochen
Das denke ich auch. A.D. hatte Zugriff auf eine Waffe, hier die P38 und ist erst dadurch auf die Idee gekommen sein Problem so zu lösen. Da musste aber eine Geräuschdämmung her wegen der Nachbarn. Und für eine bereits vorhandene Waffe einen passenden Schalldämpfer zu bekommen ist schwierig, ja ohne Kontakt zu entsprechenden Kreisen nahezu unmöglich. Deshalb die Recherche nach Alternativen.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:50
Wenn man überlegt- was für Idioten an Waffen kommen- ist es ein Witz- AD hier kategorisch auszuschließen...


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:51
@Dew

Du hast Recht!! :-)


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:54
@Nummer33

Kategorisch ausgeschlossen ist das nicht!

Es kommt mir allerdings so vor als ob der Großteil der Diskutanten jemand anderen als Täter kategorisch ausschließt!


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 20:55
Zitat von JauchejochenJauchejochen schrieb:Euch ist schon bewusst, dass Eure Einschätzung, wonach die Ehefrau zwingend etwas von den Mordvorbereitungen hätte merken müssen, eine Mitwisser- oder Mittäterschaft impliziert.
Alles was ich sage ist, wir können das nicht wissen und wir werden es wohl nie erfahren. Wenn aber jemand seine Überzeugung von der Unschuld A.D.s damit belegen will dass dessen Ehefrau nichts von seinen Vorbereitungen mitbekommen habe, dann muss er das erstmal belegen. Ansonsten steht das Konstrukt nämlich auf deutlich wackligeren Beinen, als das kritisierte Urteil.


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 21:11
@Ma_Ve
Ja, so wird es wohl auch sein! Hier sollte,sich dir vielleicht die Frage stellen- warum "der Großteil" überzeugt ist, dass AD zurecht verurteilt wurde?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 22:05
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ja, so wird es wohl auch sein! Hier sollte,sich dir vielleicht die Frage stellen- warum "der Großteil" überzeugt ist, dass AD zurecht verurteilt wurde?
Sei mir nicht böse, aber ein 300 Seiten Urteil eines Landgerichtes hat mich nicht von der Täterschaft überzeugt.

Da werden es die Urteilsbefürworter wirklich schwer haben mich von der Richtigkeit des Urteils zu überzeugen!

Ich bin gespannt!


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 22:17
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Da werden es die Urteilsbefürworter wirklich schwer haben mich von der Richtigkeit des Urteils zu überzeugen!

Ich bin gespannt!
Wenns nicht gelingt, ist auch nicht tragisch.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 22:21
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenns nicht gelingt, ist auch nicht tragisch.
Endlich kann ich einem deiner Beiträge zu 100 % zustimmen!


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2015 um 22:33
Vielleicht auch ganz interressant:

In einer "Monk"- Folge wird ein Flaschenschalldämpfer (allerdings aus Glas) thematisiert:
Hier der Link (kommt bei Spielzeit 34.30):

https://www.youtube.com/watch?v=s-XO60m04Qg

Und die Erstaustrahlung in Deutschland ist noch interessanter:

Dienstag, 31.März 2009.......


7x zitiertmelden