@Ma_Ve Wir haben schon oft über diesen Fall diskutiert. Mir ist auch bekannt, dass "Beweise" immer im Einzelfall gewürdigt werden müssen, gerade auch jene sind mit einer Portion Skepsis zu betrachten, die "eindeutig" erscheinen.
Aber wo wir einfach nicht auf einer Linie sind, ist die abschliessende Würdigung des Gesamteindrucks, den man aus allen Beweisen bzw. Indizien erhält. Und diese ist nun mal in der deutschen Rechtsprechung allein ausschlaggebend.
Den Richtern der Strafkammer (und das sind ja immerhin mehrere) hat sich dieser Gesamteindruck so dargestellt, dass die Schuld ADs bewiesen ist.
Und ich kann dieses Urteil der Richter so weit nachvollziehen, wie ich Kenntnisse dieses Falls habe - die Richter haben weit mehr Kenntnisse als ich, denn sie haben z.B. auch einen persönlichen Eindruck von allen Zeugen bekommen, ich nicht.
Dabei habe ich durchaus auch meine Zweifel an dem einen oder anderen Punkt, z.B. den Schmauchspuren. Aber es gibt nun einmal in diesem Fall einige ganz entscheidende Dinge, die man nicht wegdiskutieren kann. Und die, selbst wenn ich alle Indizien, an welchen ich Zweifel habe ausser Acht lasse, immer noch genug einen Gesamteindruck seiner Schuld ergeben.
Da sind wir nicht einer Meinung, aber das kann ja auch vorkommen. Auch die Justiz behauptet nie vollkommen perfekt zu sein. Deswegen gibt es ja auch verschiedene Instanzen, und deswegen gibt es mehr als einen einzelnen Richter.
Sollte es RA Strate gelingen, Richter davon überzeugen zu können, den Fall wieder aufzunehmen, werde ich mich freuen. Sollte sich herausstellen, dass diese Richter dann der Meinung sind, dass AD nicht zweifelsfrei schuldig ist, werde ich mich erst Recht freuen, denn ich will sicherlich nicht, dass jemand unschuldig hinter Gittern sitzt - da kenne ich leider einige.
Aber meine begrenzten Informationen und mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagen mir bisher, dass hier kein Justizirrtum vorliegt.