Also ich stell mir das so vor, das AD auf seinen Joggingrunden die Waffe und den Schalldämpfer aus einem vorbereiteten Versteck geholt hat und damit max 1-2 Schuss abgegeben hat. Das dauert dann nicht mal 2 Minuten.
Sollte ihm der Dämpfer mal abgefallen sein, hat er eine andere Befestigung gewählt. Und dann wieder 1-2 Schuss getestet
Das AD da großartig und zeitaufwendige Beschusstest gemacht hat glaub ich nicht. Ihm wird ja auch nicht unendlich viel Munition zur Verfügung gestanden haben. Mich hat schon gewundert, das die Waffe während der Tat nachgeladen wurde.
Natürlich hätte der Dämpfer auch abfallen können während der Tat. Nach Spurenlage ist er aber eben nicht abgefallen. Es wurden bei allen Schüssen kleine, mit Schmauch durchsetzte Bauschaumpartikel gefunden und alle Schüsse wurden auch mit der gleichen Waffe abgegeben. Die Schlussfolgerung daraus ist, das der Schütze den Dämpfer so befestigt hat, das dieser nicht abfallen konnte bzw nicht abgefallen ist.
Ich tippe da auf handelsübliche Schlauchschellen. So hätte ich den befestigt und das wäre auch meine erste Idee gewesen. Kabelbinder wären mir da zu fragil und unsicher gewesen
Im Urteil wird erwähnt, das AD in der Mittagspause immer nach Hause gefahren ist. Auch hier ergibt sich eine zeitliche Möglichkeit. dann kam er halt mal 5 Minuten später zu Hause an, oder auf dem Rückweg halt.
Oder wenn man nun alle Möglichkeiten diesbezüglich durchspielt, hätte er auch seiner Frau, oder wer immer ihn zu Hause erwartet,erzählen können, er könne heute aus Zeitdruck nicht zum Mittag kommen und wäre trotzdem los gefahren. Dann hätte er eine eine halbe Stunde gehabt.
Auch arbeitete Anja D ja wohl. In einem Hotel als Empfangschefin, vielleicht sogar in Wechselschicht.
Die Kinder waren in der Schule, Kindergarten, oder vielleicht auch mal bei Freunden.
Oder auf dem Weg, eines der Kinder abzuholen. Dann fährt man eben mal 5 Minuten früher los.
Also das jemand, auch wenn er im Job und als Familienvater eingebunden ist keine Möglichkeit findet mal 5 Minuten alleine zu basteln, oder 1-2 Schüsse abzugeben irgendwo, halte ich für unrealistisch
Der letzte Test könnte ja auch noch durchgeführt worden sein, als Anja mit den Kindern weg war. Die ist bestimmt schon am Vor oder Nachmittag des Donnerstag los gefahren und nicht erst nachts kurz vor 4.
Theoretisch hätte er sogar den Bau und den Test erst ganz spontan am Donnerstag Nachmittag/Abend durchführen können, glaub ich aber nicht.
@Ma_Ve Also wie Du siehst gibt es da mehrere realistische Szenarien bezüglich des Zeitaufwandes.
Aber natürlich muss man Deinen Einwand, den Du ja zurecht erst einmal aufgegriffen hast durchdiskutieren. Aber eine zeitliche Unmöglichkeit sehe ich da aufgrund meiner oben angeführten Möglichkeiten erst mal nicht unbedingt