@falstaff Das ist eine zutiefst menschliche aber eben, wie Du sagst, völlig falsche Reaktion, was jeder Polizeibeamte, Kriminologe oder Jurist bestätigen kann.
In wievielen durchaus tragischen Fällen stehen engste Freunde, Verwandte, Nachbarn, Lehrer, ehemalige Mitschüler, Vereinskameraden usw. usw. da und sagen: "das kann nicht sein, wir kennen den, der kann so etwas nicht getan haben."
Und gleichzeitig sagen wir: "Der, der hat schon so viele einschlägige Vorstrafen, der kommt aus dem und dem Milieu, der ist doch sowieso schon ein Versager, der muss es auch diesmal gewesen sein!"
Und in beiden Fällen liegt man völlig falsch.
Ich hatte vor knapp 2 Jahren einen Fall, ein junger Mann von gerade mal 25 Jahren war verhaftet worden. Seine Schwiegermutter in spe rief mich an, ich werde nie vergessen, wie sie mir sagte: "Er ist ein guter Junge, er hat noch nie was getan, er hat in ein paar Tagen Hochzeit!" Tatsächlich, er wurde kurz vor der Hochzeit mit ihrer Tochter verhaftet.
Ich traf mich mit seinen Eltern, seinen Geschwistern, nein, er ist ein "guter Junge," er kümmert sich so lieb um die Kinder seiner älteren Geschwister, spielt mit ihnen. Er kann kein Straftäter sein.
Im Gewahrsam sprach ich mit ihm. Er gab die Tat gleich zu. Und er berichtete mir von einem Vorstrafenregister von insgesamt 6 Vorstrafen. Vorstrafen von welchen seine Verlobte, seine Schwiegermutter nichts wussten. Seine Eltern wussten nur von zweien.
Er war ein sehr angenehmer, sympathischer junger Mann mit fröhlichem Lachen.
Alle sagten: ein junger Mann mit so wunderbarer Zukunft, einem Job, einer Verlobten, einer Schwiegerfamilie, die ihn wie einen Sohn aufgenommen hatte... so jemand hat doch keinerlei Motiv eine Straftat zu begehen.
Er hatte. Er hatte Probleme, die ihn immer wieder in Konflikt mit dem Gesetz gebracht hatten. Und niemand in seinem Umfeld hatte das entweder bemerkt oder ernst genommen.
Es gibt Psychologen, die behaupten jeder von uns kann ein Straftäter werden. Ich weiss nicht ob das so pauschal stimmt, aber ich habe gelernt, dass niemand von uns in einen Menschen hineinsehen kann und pauschal sagen kann, es ist unmöglich.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann wissen wir das. Wir sehen es oft genug. Menschen werden wegen uns lächerlich erscheinender Dinge umgebracht, wegen 3 Euro 50 Beute, wegen einem falschen Fussballclubschal, den das Opfer trägt, wegen einem Stinkefinger, usw. usw. Menschen werden offensichtlich auch wegen Höllenlärm umgebracht.