Doppelmord Babenhausen
16.09.2018 um 00:06Sunrise76 schrieb:Glaube nicht an ein „absichtliches“ Radautreiben.Ich glaube, zumindest Astrid und auch Petra T. konnten ihr Verhalten aus krankheits- bzw. behinderungsbedingten Gründen nicht steuern. Von Petra T. heißt es im Urteil, dass die „tierischen Laute“ von ihr, nicht von Astrid, kamen, und dass Petra T. seit Jahren ein auffälliges Verhalten zeigte. Dass das eine Reaktion auf Astrids Behinderung und die damit verbundenen Belastungen war, ist wahrscheinlich. Beide Frauen werden sich, das sehe ich auch so, nicht bewusst gewesen sein, in welchem Umfang sich die Nachbarn von ihnen belästigt gefühlt haben.
Die Familie Toll hatte „zurückgezogen“ ihr eigenes Leben gelebt, mit Krach und Radau, dessen Umfang sie sich wahrscheinlich nicht bewusst waren, trotz Polizeibesuchen im Auftrag der D`s.
Klaus T. hatte es also mit schwierigsten Familienverhältnissen zu tun, dazu teilweise mit finanziellen Problemen. Laut Urteil kam es bei ihm zur Quartalstrinkerei, während der er noch lauter war als gewöhnlich bereits frühmorgens. Ob ER zumindest gewusst hat, wie sehr er und die Frauen die Nachbarn stören, ist unklar, aber wenn er es überhaupt gemerkt hat, war er, was zumindest die Frauen angeht, machtlos. Vielleicht war es ihm auch egal, oder er hatte kapituliert.
Für eher unwahrscheinlich halte ich daher @muscarias Theorie, dass irgendwer von den Tolls die Darsows bewusst ärgern wollte, womöglich aus Neid auf deren gesunde Kinder.