Vorneweg, ich finde es persönlich abwegig anzunehmen, dass es ein Täter geben könnte, der derartige Auffälligkeiten aufweist und mit einer Eisenstange bewaffnet loszieht um eine Straftat zu begehen. Zumal die Besonderheiten von einem Täter relativ leicht hätten ausgeräumt werden können.
nephilimfield schrieb:könnte man natürlich auch spekulieren (was ich nicht tue), dass das Phantom erfunden ist.
Das sehe ich auch so. Selten ist ein Phantombild derart charakteristisch. Wobei sich diese Eigenschaften nicht auf Größe, Statue und die Gesichtszüge beziehen, sondern sich lediglich auf
Klimbim beschränken. Das ist auffallend! Hier sind vor allem der Oberlippenbart, die Brille und das gelbe T-Shirt zu nennen. Das sich ein Zeuge in den Punkten Bart und Brille geirrt hat halte ich für wenig wahrscheinlich. Gerade weil es sich bei dem Bart um eine Besonderheit handelt, denke ich, dass man bei der Erstellung und dem Einsatz des Phantombildes etwaige Zweifel berücksichtigt oder angemerkt hätte. Sollte es sogar mehrere Zeugen geben, dann sehe ich diese Angaben als relativ unstrittig.
Was wir natürlich nicht wissen ist, ob es eventuell Zeugen gibt die den Mann auch gesehen haben wollen, aber keine weiteren Angaben zu seiner Herkunft oder seinem Aufenthaltsort machen können. Nicht immer sind Zeugenhinweise derart, dass eine konkrete Person genannt wird.
Die Darstellung bei XY interpretiere ich allerdings so, dass diese Person nur einmal an besagter Stelle gesehen wurde. Gäbe es belastbare Hinweise auf andere Örtlichkeiten, hätte man von dieser Erkenntnis vermutlich Gebrauch gemacht.
Für mich bleiben im Grunde nur folgende Möglichkeiten:
1. Das Phantombild zeigt den Täter, dieser hat seine äußere Erscheinung allerdings bewusst verändert.
2. Das Phantombild basiert auf die Angaben einer in die Tat involvierten Person. Diese hat bewusst falsche Angaben gemacht um eine Aufklärung zu erschweren.
3. Der tatverdächtige Mann war einmalig in Kufstein und hatte dort keinerlei zwischenmenschliche Kontakte. Zumindest im Raum Kufstein ist niemandem bekannt, dass er sich zur Tatzeit in Kufstein aufgehalten hat.
Die Reihenfolge spiegelt die Wahrscheinlichkeiten wieder, die ich den einzelnen Möglichkeiten beimesse.