@nephilimfield nephilimfield schrieb:Aus den Aussagen Pupps lässt sich herauslesen, dass es sich um eine Mischspur handelt
Kannst Du das mal näher erläutern, was eine Mischspur ist bzw v.a. wie sie Zustande kommt?
Wenn nicht über Hautschuppen oder Haarwurzeln, dann vermutlich über Sekrete?
Speichel, Schweiss, Sperma, Blut?
OK, wie der Name schon sagt, dürfte eine Mischspur eine Spur sein, die DNA von zwei oder noch mehr Personen enthält, und die sich nicht mehr klar trennen lassen.
Wenn man sie mit einer anderen Probe abgleicht, kann's kein Match mehr geben (weil die Mischspur ja zwei Spuren sind, und eine Spur kann nicht mit zwei verschiedenen gleichzeitig übereinstimmen
;) ). Aber sie kann mit keiner von beiden übereinstimmen, daher nur die Möglichkeit des Ausschluss, aber nicht der Identifizierung - ungefähr so?
Aber kann es bei der oder den an Lucile gefundenen Spur(en) sich nicht auch um degenerierte, unvollständige, defekte DNA handeln?
Wenn der Träger der DNA nur in minimalsten Mengen gefunden wird, kann das mWn manchmal vorkommen, dass sie nicht komplett amplifiziert werden kann.
Von meinem Schulwissen weiss ich noch, dass DNA-Footprints auf irgendwelchen "hochrepetitiven Satelliten-DNA-Sequenzen" beruht, die nicht mal Gene tragen, aber eben die individuellsten Abschnitte auf dem gesamten menschlichen DNA-Genom sind.
Diese Bereiche werden auch in den Datenbanken angespeichert mit denen dann automatisiert abgeglichen werden kann. Das ist aber etwas angestaubtes Wissen.
Ist das noch State-of-the-art?
Und diese footprint-relevanten Abschnitte scheinen bei den Spuren an Lucile zu fehlen oder verunreinigt/vermischt zu sein. So stell ich es mir vor.
nephilimfield schrieb:2) Mich würde interessieren, welche DNA-Spuren man eigentlich isoliert hat. Ob man überhaupt davon ausgehen kann, dass die Täter-DNA dabei sein muss. Wenn es keine eindeutigen tatrelevanten Spuren wie Täterblut oder Sperma gibt, kann man einen Verdächtigen mit den Mischspuren nicht einmal ausschließen, weil man ja gar nicht sicher sagen kann, dass die Täter-DNA überhaupt im Mischprofil auftaucht.
Würde mich auch interessieren!
DNA-Fund bedeuet nicht, dass sie vom Täter stammen muss. Kann auch von der Wohnunhsnachbarin, oder der Mutter oder irgendjemand nahestehenden stammen, selbst von Zufallsbegegnungen!
Sperma oder Blut würden aber vermutlich keine Mischspuren bewirken, sondern eindeutige, weil mengenmässig ausreichend ?!
Wie die DNA genau beschaffen ist, bzw wieviel Spuren es sind, welche "DNA-Träger" - dazu wurde allerdings im Fall Lucile mW nie etwas Detalliertes gesagt. Ausser das man nicht die Standard-Abgleiche durchführen kann.
Sperma wurde anfang ja indirekt durch die Verneinung eines Sexualdelikts ausgeschlossen.
Diesbezüglich ist Pupp ja aber irgendwann ganz unspektakulär zurück gerudert.