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Elektroautos und Elektromobilität

10.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:26
Zitat von alibertalibert schrieb:Na dann:
-Preis
-Verfügbarkeit an Fahrzeugen
-Reichweite
-Lademöglichkeit (Zeit, Verfügbarkeit, Anschluss kompatiebel)
-Kein brauchbarer Anhängerbetrieb
-Fragliche Akkulebensdauer

Um mal die gröbsten zu nennen ;)
Bitte?

Preis ist ne Frage der Nachfrage und des Angebots, das wird natürlich - und dass E-Autos gefördert werden ist richtig!
Verfügbarkeit? Haste vielleicht schon gemerkt, dass die Produktion grade erst anläuft, oder?
Reichweite? Unsinn. Für den täglichen Bedarf reicht es für die meisten Nutzer. Und Reichweite erhöht sich ständig. Dummes Argument!
Lademöglichkeit? Du verstehst schon, dass die Technologie recht neu ist? Lademöglichkeiten werden ständig ausgebaut und gefördert. Völliger Unsinn diese "Argument"!!
Akkulebensdauer? Fraglich? Also man kriegt ne garantierte Lebensdauer von VW soweit ich weiß von 160.000 Kilometern.
Wie fraglich ist denn die Motorlebensdauer eines Benziners? Haste da weiterreichende Garantien?
Du kapierst nicht, dass diese Technologie grade jetzt am Anfang ist und sich vieles noch einspielt und sehr schnell weiter entwickelt.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:30
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Reichweite? Ich fahr pro Tag 20 km
Und dafür einen Verbrenner nutzen? Nimm den den ÖPNV oder das Fahrrad.
Ich habe 85km Hin und Zurück. Über die A40 im Ruhrgebiet. Mit ÖPNV (und Glück, das die S-Bahn fährt UND pünktlich ist) mehr als 1,5h Plus auf die Fahrzeit mit PKW - sch.. auf ÖPNV.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:35
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und dafür einen Verbrenner nutzen? Nimm den den ÖPNV oder das Fahrrad.
Ja, Du hast grundsätzlich recht!
ÖVP ist hier auf dem Land nicht so toll.
Ich denke ernsthaft über den Kauf eines E-Bikes nach... zumindest für die fahrradfreundliche Jahreszeit.
Aber, ist nicht ohne Weiteres machbar, da ich durchaus auch Equipment für die Arbeit dabei haben muss und nicht immer
am Firmenstandort die Arbeit beginne.
Aber ja, Bequemlichkeit sollte nicht den Ausschlag geben.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:43
@RogerHouston
das war eigentlich sarkastisch gemeint. Ich höre immer Leute weinen, die sich über den ÖPNV in München oder in Hamburg oder Berlin beschweren. Die haben nie den hier im Ruhrgebiet erlebt. Ich, gottseidank, muß nicht aus dem "Ländlichen" mittels ÖPNV hier einreisen.


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Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:43
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:sch.. auf ÖPNV.
Und den Nachsatz kapier ich nicht...


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Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:44
@RogerHouston
Ungeduldig er ist ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:46
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:das war eigentlich sarkastisch gemeint.
Schreibste nächstes Mal halt dran!

Da wo ÖVP geht sollte man den auch nutzen, oder?


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Elektroautos und Elektromobilität

13.09.2019 um 23:51
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und dafür einen Verbrenner nutzen? Nimm den den ÖPNV oder das Fahrrad.
Du meinst es sarkastisch .... die Aussage ist aber richtig ... auch wenn Du es nicht merkst.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:03
@RogerHouston
wenn Du 10km für eine Strecke hast, sind das ~ 30Minuten mit dem Rad. Oder 45, wenn Du es gemütlich angehen läßt. Die habe ich, mit dem PKW, auch für meine ~ 43 km. Wenn ich nur 10km hätte, würde ich wohl das Rad, eher ein E-Bike, nehmen. Aber seit meiner Schulzeit (und etlichen, mir entgegenkommenden Anschluß-Straßenbahnen) mag ich den ÖPNV so gerne wie Hämorrhoiden.
Ich fände es toll, wenn man einfach so vom Benzin-Auto auf das E-Auto umsteigen könnte. Und das Umweltneutral wäre. Leider geht das aktuell nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:08
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Preis ist ne Frage der Nachfrage und des Angebots, das wird natürlich - und dass E-Autos gefördert werden ist richtig!
Wo sollen bessere Preise denn herkommen? Renault Zoe, Tesla 3 und Nissan Leaf werden in mittlerweile sechsstelligen Stückzahlen gebaut und verkauft. Skaleneffekte können es also nicht bringen.

Am Angebot- / Nachfrageverhältnis kann es auch nicht liegen. Die Preise folgen nicht hoher Nachfrage bei knappem Angebot (und generieren dabei fürstliche Gewinne) siehe Tesla, sondern sie sind mit ach und krach kostendeckend.

Dabei sind die Käufer schon genügsam und akzeptieren einfachste Verarbeitsungsqualität in allen Details.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:18
Zitat von tarentaren schrieb:Es geht darum das wir für unseren Mist verantwortlich sind und ja vielleicht wird es dann an anderen scheitern aber dann können wir zumindest sagen, wir haben unser bestes versucht und können unseren Kindern mit erhobenen Kopf in die Augen blicken. Wir retten vielleicht nicht die Welt aber wir können unseren Mist aufräumen.
Du antwortest leider nicht auf den wesentlichen zweiten Absatz aus meinen Beitrag, ich greife Deinen Gedanken dennoch auf.

Auch die Idee mit der moralischen Überlegenheit durch die Anschaffung eines Elektroautos funktioniert nur bedingt. Wer sich ein großes Haus auf dem Land baut wo es keine Jobs gibt, mit dem Tesla (unter üblen Sozialstandards gefertigt) zum Bioladen um die Ecke fährt, und am Wochenende zum Shopping nach Paris und zum Jahresurlaub auf die Malediven fliegt, hat bestimmt tolle Geschichten für die Enkelkinder auf Lager, ob die das dann für glaubwürdig halten, ist eine ganz andere Frage.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:19
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:wenn Du 10km für eine Strecke hast, sind das ~ 30Minuten mit dem Rad. Oder 45, wenn Du es gemütlich angehen läßt. Die habe ich, mit dem PKW, auch für meine ~ 43 km. Wenn ich nur 10km hätte, würde ich wohl das Rad, eher ein E-Bike, nehmen. Aber seit meiner Schulzeit (und etlichen, mir entgegenkommenden Anschluß-Straßenbahnen) mag ich den ÖPNV so gerne wie Hämorrhoiden.
Ich fände es toll, wenn man einfach so vom Benzin-Auto auf das E-Auto umsteigen könnte. Und das Umweltneutral wäre. Leider geht das aktuell nicht.
Ich weiß echt nicht wie Du auf all das kommst. Macht alles keinen Sinn.

Für die 10km brauche ich mit dem Auto 20 Minuten. Stadtverkehr.
Mit dem Rad, naja, bin kein Frührentner, 25 Minuten höchstens.
Mit E-Antrieb eher so um die 20 Minuten.
Für 43 km brauchst Du 45 Minuten? Geht doch gut voran bei Dir auf der Strasse - kenne ich durchaus anders!
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich fände es toll, wenn man einfach so vom Benzin-Auto auf das E-Auto umsteigen könnte. Und das Umweltneutral wäre. Leider geht das aktuell nicht.
Was soll denn jetzt umweltneutral sein?

Und wo ist das Problem des Umsteigens auf E-Mobilität?

Und wo ist genau Dein Problem mit dem ÖVPN?

Und bedenke bitte: ÖVPN hat seine Probleme jenseits von E-Mobilität und Verbrennern!

Also bitte drück Dich mal etwas klarer aus und lass Deine Dir ganz eigene Ironie und den Sarkassmus weg - verwirrt nur - sprich in ganzen Sätzen und direkt wenn's geht. Danke!


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:28
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wo sollen bessere Preise denn herkommen?
Es sind, oh Wunder, die Stückzahlen natürlich.
Oder glaubst du E-Autos beinhalten grundsätzlich signifikant höherwertige und somit teurere Komponenten und Herstellungskosten als Verbrenner?

Die Produktion von E-Motoren ist zumindest viel einfacher als die der Verbrenner mit deren hunderttausend Einzelteilen des Motors und des Getriebes.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:52
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Es sind, oh Wunder, die Stückzahlen natürlich.
Oder glaubst du E-Autos beinhalten grundsätzlich signifikant höherwertige und somit teurere Komponenten und Herstellungskosten als Verbrenner?
Oh Wunder! Die Stückzahlen sind doch längst da! Wie hoch sollen sie denn werden, bis endlich "Skaleneffekte" eintreten?

Vielleicht ist der Batterieelektrische Antrieb einfach aufwendiger und teuerer in der Herstellung, als ein Verbrennungsmotor und Stückzahlen wie Skaleneffekte ändern daran gar nichts?


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:52
@RogerHouston
Ich habe halt seit meiner Schulzeit ein negatives Verhältnis zum ÖPNV. Dank eines starren Fahrplanes, den eben Verspätungen auf einer Teilstrecke in Verbindung mit einer langsamen Taktung nicht kompensiert und damit zu langen Fahrzeiten führte, habe ich sobald es mir möglich war, lieber am Individualverkehr teilgenommen.

Wenn Du schneller bist, als ich angenommen habe, ist doch schön. Ich muß halt nicht quer durch die Stadt um auf eine Schnellstraße zu kommen. Aber > 20km/h als Durchnittsgeschwindigkeit mit dem Rad in der Stadt mußt Du auch erst einmal schaffen, hier gibt es Ampeln und Verkehrsregeln - die gelten, soweit ich weiß, auch für nicht motorisierten Verkehrteilnehmer. Darum rechne ich eher pessimistisch und gebe da etwas Zeitreserve hinzu.

Umweltneutralität ist hier in DE, wo man ein fertiges Produkt kauft, ohne das die Umweltschäden für Materialien für Einzelkomponenten durchschlagen, natürlcih positiv für die Ökobilanz. Aber da, wo diese Materialien gewonnen werden, sieht es anders aus - wie bei der Rohstoffgewinnung für kohlenwasserstoffbasierte Treibstoffe. Akkumulatoren/Batterien fallen eben, genau wie Benzin,, nicht vom Himmel oder wachsen auf Bäumen. Und das Recycling dieser für den Akkubau benötigten Materialien ist eben noch nicht "State of the Art" und benötigt nebenbei ebenfalls Energie. Und das E-Auto besteht leider nicht nur aus dem Motor, sondern eben auch aus Energiespeichern. Und dieser muß auch wieder aufgeladen werden. Ist halt nicht so, daß Strom einfach aus der Steckdose kommt.

Zum Thema Stückzahlen: ohne vernünftige Infrastruktur wird sich bei der E-Mobilität nix tun. Und damit werden die Stückpreise nicht fallen. Und wenn die nicht fallen, wird "die breite Masse" eben beim Verbrenner nicht loslassen.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 00:57
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Schön, dass einige Optimisten hier eigenhändig die Welt retten
Weder will noch kann ich die Welt retten. Die Welt war schon lange vor dem ersten Menschen da und wird dies wohl auch lange nach dem letzten sein. Keine Ahnung warum immer wieder derartiges unterstellt wird, fühlst du dich dann moralisch überlegen? :D

Was ich tun kann und auch werde is mir die gewonnenen Erkenntnisse anschauen und daraus die nötigen Konsequenzen ziehen und das bedeutet nun mal, dass wir aufhören müssen fossilen Kohlenstoff in Massen in CO2 umzuwandeln und dann in die Atmosphäre abzulassen, auch wenns mal unbequem is.
Gibts auch Menschen denen das egal is? Na klar! Aber warum sollte ich aufhören das meiner Meinung nach Richtige zu tun, nur weil andere das offensichtliche ignorieren?
Ich würd ja auch nich auf die Straße kacken, nur weil alle meine Nachbarn dies auch täten.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 01:11
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Oh Wunder! Die Stückzahlen sind doch längst da!
Quatsch! Es werden signifikant mehr Verbrenner produziert und verkauft als E-Autos!

Und das Teuerste an E-Autos ist die Batterie. Und da hat die Entwicklung gerade erst begonnen. Da ist doch nichts in Stein gemeißelt.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 01:13
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Aber da, wo diese Materialien gewonnen werden, sieht es anders aus - wie bei der Rohstoffgewinnung für kohlenwasserstoffbasierte Treibstoffe. Akkumulatoren/Batterien fallen eben, genau wie Benzin,, nicht vom Himmel oder wachsen auf Bäumen.
Nur dass das fördern von Lithium zB. nich zwingend Umweltschäden verursachen muss, sondern diese werden wegen des höheren Profits in Kauf genommen. Auch Erdöl kann man so fördern, dass die Umwelt nich zerstört wird, in Deutschland wird (oder wurde?) dies so gemacht.

Aber beim verbrennen von Kohlenwasserstoffen entsteht nun mal zwangsläufig CO2 und das is dann auch nich vermeidbar, das is dann der Unterschied.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und das Recycling dieser für den Akkubau benötigten Materialien ist eben noch nicht "State of the Art" und benötigt nebenbei ebenfalls Energie.
Weil eben noch keine großen Mengen anfallen und weil es wohl auch zu teuer is, aber nur weil es nich gemacht wird, isses doch möglich. Wir müssen eben schlicht drauf drängen, damit es gemacht wird.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ist halt nicht so, daß Strom einfach aus der Steckdose kommt.
Ich aber auch nich so, als hätte das wer hier behauptet.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 01:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber warum sollte ich aufhören das meiner Meinung nach Richtige zu tun, nur weil andere das offensichtliche ignorieren?
Ich denke, niemand fordert das. Die belehrende Message im Startbeitrag ist auch eine ganz andere. Ich stelle ja genau Deine Frage, im Bezug auf das gesetzte Thema:
Aber warum sollte ich aufhören das meiner Meinung nach Richtige zu tun, nur weil andere das offensichtliche ignorieren?
Das Offensichtliche sind nun mal die Vorteile des Verbrenners in Bezug auf Anschaffungskosten, Reichweite, Performance, Winterbetrieb, Infrastruktur, Wartbarkeit etc...

Hier sind die moralinsauren "Vordenker", also Grate und ihre Fans und Freunde, in der Beweispflicht, nicht umgekehrt. Ich finde Grata trotzdem toll.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.09.2019 um 01:27
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das Offensichtliche sind nun mal die Vorteile des Verbrenners in Bezug auf Anschaffungskosten, Reichweite, Performance, Winterbetrieb, Infrastruktur, Wartbarkeit etc...
Klar und wenn du meinst, es wäre für dich das Richtige das zu tun, was für dich die größten Vorteile hat, egal welche Konsequenzen es für andere hat, dann solltest du das auch so durchziehen.
Glücklicherweise is nich jeder derart egoistisch.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Hier sind die moralinsauren "Vordenker", also Grate und ihre Fans und Freunde, in der Beweispflicht, nicht umgekehrt.
In der Beweispflicht wofür?

kuno


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