Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht
25.10.2014 um 13:26@1.21Gigawatt
@RoseHunter
@Aperitif
@Noumenon
@Micha007
@geeky
@knopper
@Dawnclaude
@Heide_witzka
Bei Euch allen möchte ich mich bedanken! Das ist ernst & aufrichtig gemeint!
(Ob es für euch wichtig oder unwichtig, interessant oder uninteressant ist, dass Euch "Dank" und Anerkennung gebührt, das weiß ich natürlich nicht.) Ihr wart für mich/mein Bewusstsein wichtig.
Das Wort "Seele" ist (für mich nun) ein altmodischer Klassiker, mit dem der heutige Mensch nichts mehr anzufangen weiß.
Der Mensch hat sich die letzten 200 Jahre in & mit seinem Bewusstsein geändert. Durch Wissen und Erfahrung. Das Wort "Seele" ist vollendet (Klassiker) und gehörte eigentlich in´s Museum. Das heißt nicht, dass die Seele, das Wort, selbst "ungültig" wäre.
@RoseHunter
Es ist erwiesen, dass Menschen besser lernen, wenn sie Freude dabei haben. Ein Lehrer, der mit Rute oder "vor der Klasse bloß stellen" arbeitet, ist weniger erfolgreich, als der Lehrer, der in den Schülern Interesse durch Freude/Spaß weckt. Spielerisch und mit Freude lernt der Mensch am leichtesten und das Gelernte bleibt länger im Gedächtnis. (lt. M. Spitzer)
@RoseHunter
@Aperitif
@Noumenon
@Micha007
@geeky
@knopper
@Dawnclaude
@Heide_witzka
Bei Euch allen möchte ich mich bedanken! Das ist ernst & aufrichtig gemeint!
(Ob es für euch wichtig oder unwichtig, interessant oder uninteressant ist, dass Euch "Dank" und Anerkennung gebührt, das weiß ich natürlich nicht.) Ihr wart für mich/mein Bewusstsein wichtig.
Das Wort "Seele" ist (für mich nun) ein altmodischer Klassiker, mit dem der heutige Mensch nichts mehr anzufangen weiß.
Der Mensch hat sich die letzten 200 Jahre in & mit seinem Bewusstsein geändert. Durch Wissen und Erfahrung. Das Wort "Seele" ist vollendet (Klassiker) und gehörte eigentlich in´s Museum. Das heißt nicht, dass die Seele, das Wort, selbst "ungültig" wäre.
@RoseHunter
RoseHunter schrieb:Fühlen tut man nur mit dem Bewusstsein.So der heutige Stand der Forschung.
RoseHunter schrieb:Neuronen nimmst du im Bewusstsein wahr, darum geht es.Ein Mensch (und/oder Tier, möglicherweise auch eine Pflanze) lernt durch (emotionale/gefühlte) Ereignisse (gefühlt & teilweise selbst erlebt).
Du hörst ein Geräusche im Bewusstsein.
Du siehst Traumbilder genauso mit dem Bewusstsein, wie ein Auto.
Du denkst und fühlst mit dem Bewusstsein.
Es ist erwiesen, dass Menschen besser lernen, wenn sie Freude dabei haben. Ein Lehrer, der mit Rute oder "vor der Klasse bloß stellen" arbeitet, ist weniger erfolgreich, als der Lehrer, der in den Schülern Interesse durch Freude/Spaß weckt. Spielerisch und mit Freude lernt der Mensch am leichtesten und das Gelernte bleibt länger im Gedächtnis. (lt. M. Spitzer)
RoseHunter schrieb:Ob ein Leben glücklich oder erfüllt ist, interessiert nicht.Im Endeffekt interessiert es (den Menschen) eben schon, ob ein glückliches, erfülltes Leben abgelegt werden kann oder nicht.
Wenn ein Mann im Verlaufe eines Krieges 100 Frauen vergewaltigt und davon 30 schwängert, ist das ein biologisch erfolgreiches Leben, während ein kinderlose Wohltäterin oder ein kinderloser Nobelpreisträger als biologische Mangelware gelten.