@LuminarahDieses Erlebnis war im Jahre 2009 - ist also schon eine Weile her. Dennoch hatte ich auch damals schon Probleme, das ganze in Worte zu kleiden.
Zu Deinen speziellen Fragen:
1. Erweitertes Bewusstein
Ja und Nein. Ich hatte dort keine Eingebung oder ähnliches. Aber es war auch nicht wie im Dämmerschlaf oder im Traum, aber auch nicht so als ob man Wach wäre.
Ich war einfach "Da" und das ohne Wenn-und-aber. Ich habe mir keine Gedanken gemacht. Ich war einfach da, so als ob ich immer schon "da" gewesen wäre. Ohne Erinnerung daran, dass ich soeben noch auf dem OP-Tisch lag. Es handelte sich um einen Herzkatheter-Eingriff ohne Narkose. Ich war also auch nicht betäubt.
Es war alles schwarz, es war absolut still. So eine Stille habe ich danach nicht mehr erlebt. Ich war einfach nur "da" und fühlte mich unendlich geborgen, friedlich, schwerelos. Kein Schmerz, kein Atmen, kein Druck, kein körpergefühl mehr.
2. Tunnelerlebnis
Kann ich so nicht direkt sagen. Es war wie gesagt alles nur schwarz. Erst ganz zum Schluss sah ich ein helles Licht, das sich "pixelartig" (blödes Bild aber so in etwa kam es mir vor) immer mehr vergrößerte und auch schemenhaft "Gestalten" erkennen ließ. Ich denke aber eher, dass es der Schatten der Personen/Gegenstände des sich wieder einsetztenden Augenlichts war - bis ich plötzlich wieder den Doktor über mir sah. Ich brauchte einige Sekunden um überhaupt zu realisieren, was passiert war und dieses Aufwachen war wohl für das Licht verantwortlich (denke ich) gleichzeitig kam auch der "Ton" wieder. So als wenn man auftaucht... plötzlich wieder "Lärm"
3. gefühl der Grenze
Kann ich so nicht sagen. Da war ja nichts. Vielleicht war das Licht auch die Grenze. Ich weiß es nicht aber ich habe es jedenfalls nicht so empfunden
Etwas wirr meine Ausführungen, ich weiß. Aber es ist nach wie vor schwer zu erklären. Es war jedenfalls kein Traum sondern ein anderer Bewusstseinszustand. Eigentlich war ich in Gedanken hellwach - aber ich habe eben an nichts gedacht sondern nur dieses unheimlich schöne friedliche Gefühl und die Ruhe genossen...
Die Angst kam erst nach dem Erlebnis. Angst davor sterben zu müssen. Angst wieder einfach so "umzukippen" Gedanken an die eigene Vergänglichkeit und due Unzulänglichkeiten des eigenen Körpers und das Schwinden in das Urvertrauen zum Körper und zum eigenen Herzen.
Das Erlebnis an sich war, wie gesagt, nicht bedrohlich sondern im Gegenteil unendlich schön.
Ich hoffe ich konnte es annähernd erklären ; )
Wenn nicht gerne per PN
Grüße
Fors